Hallo Peppina,
du hast es auf den Punkt getroffen! Und ich freue mich, dass die letzten 2 Einträge und auch die Worte an WeissNix nett und nicht beleidigend waren.
Depressionen - zumindest akute Depressionen kennen wir wohl alle, denn sonst wäre ja wohl niemand von uns hier gelandet.
Jedenfalls steckte auch ich vor gut einem Jahr in einem Sumpf, als ich die Affäre meines Mannes aufgedeckt hatte. Die Lüge. Als ich an mir und meinen Wahrnehmungen gezweifelt hatte, als meine Gedanken sich im Kreis gedreht hatten, mein Selbstwertgefühl sich in Luft aufgelöst hatten, ich Existenzängste hatte, und..und...und...
Wenn so ein Zustand chronisch ist, muss das ganz furchtbar sein und WeissNix, ich hoffe, du suchst weiter nach einem guten Therapeuten und findest jemanden, der dich wieder auf den Weg nach oben begleitet.
Jedenfalls, ich weiß noch, wie es sich anfühlt, wenn man entdeckt, dass man betrogen wird.
Was hatte mir damals geholfen? Ich musste mich in der ersten Zeit zwingen, Freunde anzurufen. Aber wenn ich mich mit Leuten getroffen hatte, habe ich mich mehr zusammen gerissen und das hat mir gut getan.
Ich bin zum Friseur gegangen, habe mir neue Klamotten gekauft, habe also ganz bewusst auch was für mein Wohlbefinden und mein damals sehr angeknackstes Selbstwertgefühl getan. Auch, wenn das nur äußere Kosmetik - für kurze Zeit konnte ich mich an den neuen Dingen erfreuen und es ging mir gut.
Wenn ich draußen mit meinem Hund spazieren gegangen bin, habe ich oft Selbstgespräche geführt und mir selbst gesagt, dass ich eine ganz tolle Frau bin. Und ich habe in der Tat dann auch Eigenschaften an mir entdeckt, die ich wirklich mag.
Ich hatte sehr tolle Gespräche mit meinen Kindern, die zu mir standen und das fühlte sich wie kleine Pflaster an.
Für viele Hobbys hatte ich zunächst keine Kraft mehr. Auch ich war ja zunächst in Depression verfallen und antriebslos und lustlos. Aber das Musik machen hat mir immer noch gefallen und vielleicht gibt es auch für dich etwas, was dir immer noch gefällt.
Ich habe ganz bewusst versucht, mich auch über kleine Dinge zu freuen. Über einen tollen, blauen Himmel und schönen Hersttag beispielsweise. Über eine nette Unterhaltung mit Leuten, mit denen ich zufällig ins Gespräch gekommen bin, einen netten Blick und sowas.
Also echt Kleinigkeiten. Aber jeder noch so kleine Sonnenstrahl, den man in sein Dunkel lässt, ist einfach gut.
Aber es gab auch immer wieder Abstürze und ich habe lange gelitten, obwohl sich ja recht früh abzeichnete, dass mein Mann und ich wieder zusammen kommen würden.
Viele Grüße
Zarifah
14.09.2013 12:41 •