Hallo Krise2012,
ich kann all deine Wut, deine Enttäuschung, deine Trauer, deine Ängste und dein Misstrauen nachvollziehen, denn ich habe das selbst durchlebt.
Irgendwann war ich dann aber durch dieses Tal hindurch -ein längerer Prozess- und damit kam dann auch die Erkenntnis.
Ich habe gelitten, konnte mich gar nicht von dem Schmerz lösen, er bestimmte meinen Alltag...aber die Macht, das zu ändern liegt nur in einem selbst! Dein Frau kann zwar alles offen legen, aber deine Zweifel, ob sie nicht doch noch ein Hintertürchen im Ärmel hat, werden bleiben.
Um mal in der Bildsprache zu bleiben: Der andere Mann, dessen Aufmerksamkeiten - und ja: auch seine Küsse- sind nur wie eine Pille gegen Seelenschmerzen. Solange die noch bestehen, wird vielleicht noch die Versuchung bestehen, eine Pille nachzuwerfen. Ist halt so schön einfach...und menschlich!
Fremdgehen, tja, wo fängt das an? Es reicht doch schon, dass ein Partner heimlich Sehnsüchte bzgl. einer anderen Person entwickelt. Das verletzt, stellt einen in Frage. Ob da nun rumgeknutscht wurde oder nicht, verändert doch nichts an der Tatsache, dass in der Basisbeziehung was in Schieflage geraten ist.
Trotzdem ist es gesünder, da jetzt nicht zu differenzieren, sondern das Gesamtproblem an der Wurzel zu packen.
Die Welt dreht sich weiter Und wenn ihr beiden es schafft, euch nicht an den Verletzungen festzuklammern, nicht ständig das alte Leben herbeisehnt (was ja zu der Krise geführt hat!), sondern die Augen für all das zu öffnen, was euer gemeinsames Leben wieder rund macht, was euch beide erfüllt, dann kommt ihr da auch wieder raus. Und zwar nachhaltig!
Du warst ja auch nicht glücklich, als ihr euch immer mehr voneinander entfernt hattet, aber einfach so vor euch weiter hingedümpelt seid.
Auch wenn es sich abgedroschen anhört:
Diese Krise bietet euch eine Chance, weil sie weht tut! Das macht wach
Sie schmeißt euch ins Chaos und zwingt euch, aufzuräumen - das habt ihr beide zu lange vor euch hergeschoben
Und habe mal vorsichtig ein Auge darauf, ob deiner Frau wegen der schweren Schwangerschaft nicht auch noch mehr auf der Seele brennt...
Liebe Grüße, Tara
30.08.2012 14:38 •