Tach,
ich (22) bin momentan ziemlich genervt von den Streitereien meiner werten Eltern.
Meine Mutter hat nach relativ langer Arbeitslosigkeit und damit verbundenem Hausfrauendasein überraschend eine gutbezahlte Stelle gefunden, bei der ihr die Arbeit sogar Spaß macht. Jetzt macht sie im Haushalt nicht mehr allzuviel, klar, nach einem 8 Stunden-Tag kann ihr das ja auch keiner verübeln und überhaupt steht ja auch nirgends geschrieben, daß die häusliche Arbeit allein ihre Aufgabe ist.
Mein Vater hat anscheinend Probleme, sich in die neue Situation einzufinden. Bei ihm im Betrieb geht's gerade drunter und drüber, seine Abteilung hat jetzt geschlossen Urlaub bekommen, bei nur noch zwei Dritteln Gehalt - meiner Einschätzung nach steht die Firma kurz vor der Pleite. Er sitzt also nur zuhause rum, vertut seine Zeit am PC und schafft es gerade noch, fürs Mittagessen einzukaufen.
Lange Rede, kurzer Sinn, mein Vater hält meiner Mutter vor, überfordert zu sein, sie hält ihm sein tatsächliches Nichtstun vor (der Herr beliebt nachmittags zwei Stunden zu ruhen, um dann bis nachts um zwei vor dem PC zu sitzen).
Meine Eltern sind ja schon ne Weile zusammen, haben zwischendurch auch mal fünf Jahre in getrennten Wohnungen gewohnt, Beziehungspausen gehabt, usw. Mein Vater zieht morgen erstmal zu einem Freund, gerade gab es wieder großes Geschrei, weil sich meine Mutter geweigert hat, ihm seinen Krempel (Klamotten, PC usw.) hinterherzufahren, daß er das hübsch selber machen kann, sie sei ja nicht sein Zimmermädchen.
Nun, diesmal scheint's wirklich ernst zu sein. Mir ist klar, daß ich da überhaupt nicht einwirken kann darf, wenn das Zusammenleben zweier Menschen einfach nicht mehr klappt. Nur belastet mich die Situation echt wahnsinnig, obwohl ich schon 22 bin und es ja nicht meine Beziehung ist, die da in die Brüche geht (wohne wg. der Finanzen im Moment noch daheim). Ok, habe jetzt bei weitem keine Trennungsschmerzen oder Liebeskummer, aber belastend ist das schon. Frage - was kann ich gegen mein eigenes, dumpfes, irgendwo im Magen sitzendes Unwohlsein unternehmen ?
16.03.2003 13:17 •