4541

Ehefrau trennt sich

Solist
Stehst du in Verbindung mit dem Jugendamt? Ich habe noch nicht alles gelesen. Daher erstmal nur ein paar Gedanken.

Persönlich halte ich nichts vom WM, das bringt für die Kinder zuviel Unruhe. Dann kommt es natürlich auf das Umfeld an. Wie ist die jeweilige Wohnsituation? Gibt es Eltern oder Schwiegereltern, die unterstützen könnten oder wollen?

Wenn du im Scheidungs-/Sorgerechtsverfahren etwas erreichen willst, mußt du die Unterstützung möglichst vieler Institutionen und Personen zusammen bekommen. Vorallem das Jugendamt spielt dabei eine große Rolle und wenn die Mutter da patzt (Termine nicht einhält etc.) ist das schon die halbe Miete...

Soviel für jetzt, später vielleicht mehr

lg Uwe

Heute 11:25 • x 1 #2701

alleswirdbesser
Ich denke sie verweigert die Kommunikation genau deshalb - das soll den Eindruck vermitteln, dass kein WM möglich ist. Du bekommst Termine mit Absicht nicht mitgeteilt, du wirst mit Absicht nicht informiert, sie zieht es extra durch. Zum Glück dokumentierst du alles genau.

Heute 11:25 • x 1 #2702

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@alleswirdbesser genau so beschrieb es meine Anwältin auch, das ist ein Spiel und zwar ein sehr perfides. Da Gerichte ja wie gesagt bei solch Situationen selten ein Wechselmodell zustimmen.
Gut ist immer das ich ihr alles was wichtig war mitgeteilt habe. Das zeigt das ich zur vernünftigen Kommunikation bereit bin und nicht beleidigend werde.

Heute 11:59 • x 1 #2703

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser genau so beschrieb es meine Anwältin auch, das ist ein Spiel und zwar ein sehr perfides. Da Gerichte ja wie gesagt bei solch ...

Ich vermute sie ist in einem Forum unterwegs, indem sie „gut“ beraten wird, von Frauen, die bereits Erfolg damit hatten. Dafür nimmt sie sich Zeit während Rudi auf die Kinder aufpasst.

Im Grunde bist du ja auch hier unterwegs und lässt dich beraten. Aber Verlass dich lieber auf deine Anwältin. Da bist du auf der sicheren Seite.

Heute 12:12 • x 1 #2704

Solist
Ich nehme mal an, dass dein Anwalt dir schon vieles von dem gesagt hat, was ich jetzt schreiben werde.

Wenn es um das Sorge- und AB-Recht geht, schließt sich das Gericht in der Regel mit dem zuständigen JA kurz. Die sitzen dann mit in der Verhandlung und geben ihre Sicht zu Protokoll. Also ist der Kontakt zum JA für dich lebenswichtig.

Die Kriterien sind:
- Wohnungssituation aus Sicht der Kinder (eigene Zimmer oder zumindest ein großes Kinderzimmer Ja/Nein)
- Betreuung: Ich gehe davon aus das du berufstätig bist. Also mußt du nachweisen können, dass die Kinder tagsüber betreut werden, entweder KiTa oder durch Familie, Freunde etc. das ist ein ganz wesentlicher Faktor!
- Unterhaltssituation/Arbeitszeit: Wenn du Vollzeit arbeitest, fühle mal vor, ob du evtl. deine Wochenarbeitszeit verringern kannst (siehe dazu: Teilzeit- und Befristungsgesetz, ArbRecht). Je mehr Zeit du für die Kinder hast, umso besser wird die Beurteilung durch das JA. Wegen Geld brauchst du dir in so einem Fall keine Sorgen zu machen: Wenn die Kinder ganz oder überwiegend bei dir leben, hast DU den Anspruch auf Unterhalt oder - wenn sie nicht arbeitet - auf UV. Und das kann ein ganz großer Streitpunkt werden, wenn ihr Anwalt ihr das verklickert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

lg Uwe

Heute 12:32 • x 2 #2705

A
@Solist ich habe eine zum Glück sehr große Wohnung zu einem echt guten Preis in Berlin bekommen. So das die Mädels sogar 2 Zimmer für sich hätten. Also das ist schon mal sicher.
Bis März letzten Jahres war ich Berufskraftfahrer im Nahverkehr für die Baustofflogistik. Dann wurde ich gekündigt weil 6 Kindkrank Tage und eine Woche selbst krank für die Chefin nicht mehr Tragbar war.
Nun stecke ich in einer Umschulung zum Kaufmann für den Großhandel. In Vollzeit. Von 7.30 - 15.30. Könnte ich bei Bedarf auf Teilzeit reduzieren verlängert sich dann jedoch um ein Jahr.
Meine Nochfrau ist im Mai diesen Jahres fertig mit ihrer Umschulung zur Industriekauffrau. Und wollte im Anschluss studieren über eine Abendschule.

Heute 13:30 • #2706

A
@alleswirdbesser sie lässt sich beraten von ihrer besten Freundin die Arbeitet als Rechtsanwaltfachangestellte in einer Kanzlei. Und gibt ihr halbschaarige Ratschläge.
Das einzige was sie ihr scheinbar gut geraten hat ist, das sie schlecht kommunizieren soll da das Gericht so wahrscheinlich dem Wechselmodell nicht zu stimmt.

Ich überlege nun seit längerem schon ob ich das Risiko trotzdem eingehe und das Modell festsetzen lassen soll.

Heute 13:33 • x 1 #2707

Solist
@AtzeFlip Wohnsituation gut, Einkommenssituation gleich auf beiden Seiten. 7:30 bis 15:30 wäre vermutlich kein Problem, bliebe die potentielle Betreuungssituation. Hättest du dafür eine Lösung in Aussicht?

WM halte ich nicht für im Interesse der Kinder, schon wegen Schule/KiTa. Wie weit seit ihr nach deinem Umzug jetzt auseinander?

Heute 13:40 • #2708

A
@Solist die haben eine Betreuungsvertrag mit der Kita von 45 Stunden. Also das ist soweit sicher.

Ich wohne jetzt 30min Fahrtweg weg. Ca 19 km.

Vor 57 Minuten • #2709

Solist
@AtzeFlip Die Kontinuität bliebe für die Kinder gewahrt, das ist wichtig. Wie kommen die Kinder dort hin? Müsst ihr sie bringen oder gibt es einen Shuttlebus? (Hier bei uns haben einige KiTa's sowas)

Vor 45 Minuten • #2710

A
@Solist ja die müssen hin gebracht werden. Liegt bei mir aber tatsächlich auf dem Weg. Und die Schule wo die große eingeschult wird ist gleich 300m weiter. Also alles auf einem Weg.

Vor 8 Minuten • #2711

Solist
@AtzeFlip Dann sehe ich mal die Grundvoraussetzungen für dich als ganz günstig. Bleibt als wesentlicher Faktor das Jugendamt. Wie siehts da aus? Wenn du das nicht hier posten willst, gerne auch als PN.

Gerade eben • #2712

A

x 4