@DonaAmiga Es steht so in der Bibel, damit ist es göttlicher Wille, göttliche Ordnung und Gott macht keine Fehler und weiß, was für die Menschen am besten ist. Wenn du diesen Punkt also nicht einsiehst oder deine Probleme damit hast, musst du noch an dir und deiner Persönlichkeit arbeiten. Aber in Frage stellen, funktioniert nicht. (Das war nun eine Wiedergabe dessen was die Zeugen als Mindset haben, nicht meine persönliche Meinung.)
Ich weiß nicht, ob es das ganze für dich besser macht, aber die Männer haben nicht wirklich einen Freifahrtsschein für Tyrannentum sondern sind gemäß der Bibel verpflichtet, ihre Frauen zu behandeln wie Jesus seine Nachfolger behandelt hat und sie sollen ihre Frauen lieben wie sich selbst, denn Mann und Frau sollen eine Einheit, "ein Fleisch" bilden und sich selbst würde keiner Schaden zufügen.
Du darfst als Frau auch durchaus deine Meinung sagen, musst das aber in respektvoller Weise tun und die letztliche Entscheidung liegt beim Mann.
Ich hoffe, damit ein einigermaßen umfassendes Bild gezeichnet zu haben.
So aus dem Nähkästchen geplaudert: ich würde die Frauen in meiner Familie alle als eher aufmüpfig bezeichnen. Es ist also nicht unbedingt so, dass alle Zeugen Jehovas-Frauen graumäusige Gestalten sind die nur in Stille und Demut in der Ecke sitzen. (Wie @flauschie ja auch beobachten konnte)
Persönlich denke ich, dass die Führung der Zeugen gedanklich irgendwo in den 50er Jahren hängengeblieben sind von ihren Idealvorstellungen wie Ehe und Rollenverteilung sein soll.
Und ja, du redest dir ein, das das total toll ist und es dich so zufrieden macht, deiner gottgewollten Rolle zu entsprechen.
Und ja, das ist erschreckend.
22.03.2022 15:57 •