Eheberatung kurz vor scheidung?

A
Meine noch Frau hat plötzlich entgegen des bisherigen Verhaltens darauf bestanden Eheberatung zu beanspruchen.Dies hat sie bis dato stets vehement abgelehnt,
was hat dieser plötzliche Umschwung zu bedeuten?

Jetzt will ich nicht mehr und meine völlig unnötig verausgabten Bemühungen bisher möchte ich auch nicht mehr wieder aufnehmen.

Selbst wenn Sie das ehrlich wünscht ,ich kann Sie nicht mehr zurück nehmen,für mich ist das erledigt.
Was würdet Ihr machen?

20.02.2013 19:20 • #1


M
Hallo,

für mich macht eine Eheberatung nur dann Sinn wenn wirklich Beide etwas für den Erhalt der Ehe tun wollen! Das ist bei Euch nicht so!

Ziel einer Eheberatung ist ja wieder einen gemeinsamen Nenner zu finden, mit professioneller Unterstützung Probleme erkennen, Wünsche und Ziele zu formulieren und umzusetzen! Oftmals reden ja die Partner da seit langem wieder mal in angemessenem Ton oder überhaupt wieder miteinander!

Mhmh wenn das Thema für Dich durch ist macht es wenig Sinn!

LG

20.02.2013 19:36 • #2


A


Eheberatung kurz vor scheidung?

x 3


M
Hallo abu igal,

ich würde mit ihr hingehen - einfach, um einen sauberen Abschluss hinzubekommen. Eheberatung heisst ja nicht, dass man wieder zusammenkommen wird.

Du scheinst entschlossen zu sein, diese Beziehung nicht wieder aufleben lassen zu wollen. Ob aus Enttäuschung oder weil du deine Frau nicht mehr liebst - das weißt alleine du. Du kannst ihr das ganz klar in Anwesenheit einer dritten Person sagen, wenn du überzeugt bist, dass es kein Zurück für dich gibt. Diese dritte Person wird euch gut tun - dir genauso wie ihr. Weil sie außen vor ist und regulieren kann, wenn es ausartet in Vorhaltungen etc.

Du hast doch nichts zu verlieren. Erfüll ihr diesen Wunsch - aus Respekt vor eurer gemeinsamen Zeit.

LG mighty

20.02.2013 19:36 • #3


R
Hallo du,

vielleicht kann eine Eheberatung euch nicht mehr helfen, eure Ehe zu retten. Manchmal ist es einfach zu kaputt, zu viel vorgefallen, Gefühle weg etc. Aber sie könnte euch helfen, eure Ehe aufzuarbeiten und zivilisiert auseinanderzugehen. Habt ihr Kinder? Dann fände ich das umso sinnvoller, eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen, um zu lernen, wie ihr euch freundschaftlich trennt, so dass ein Kontakt zustande kommt, bei dem ihr euch nicht quält, denn das würde die Kinder sehr belasten.

Ich denke, einen Versuch wäre es wert. Nicht mit dem Vorsatz, die Ehe zu retten, sondern, dass man einen freundlichen Umgang miteinander findet.

LG

20.02.2013 19:39 • #4


M
@mighty, ja klingt sehr vernünftig hat bei mir aber den ordentlichen Abschluss auch nicht gebracht! Ich bin nur mit meinem Mann dahin damit ich mir nicht nachsagen lassen muss ich hätte nichts getan! 2 Stunden waren wir da, mein Mann total geladen weil ich gelangweilt war! Für mich war das Thema durch und ich ärgere mich heute noch das ich diese Zeit blockiert habe für Paare die wirklich eine Lösung gesucht haben! Wie gesagt, meine Erfahrung!

LG

20.02.2013 19:42 • #5


F
Denke auch durch ist durch . . .

20.02.2013 22:11 • #6


A
danke für eure coments,
habe schon 2 mal mit dieser sogenannten beraterin gespräch gehabt.

einmal solo einmal mit frau und kind.ergebnis null.
scheidung scheidung scheidung.
das macht echt keinen sinn,schade um die zeit.

23.02.2013 14:34 • #7


K
--alleine , dass du hier diese frage stellst....


...solange unsicherheit da ist.....finde ich:
klären oder abklären...ob mit oder ohne therapeut - soll jeder selbst entscheiden..


LG,
tinka

23.02.2013 16:42 • #8