Hallo zusammen,
durch Zufall kam ich auf diese Seite und habe eure Beiträge interessiert gelesen.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich mit Ehemann fühle und dir wünsche, dass du wieder glücklich wird. Du scheinst ehrlich bemüht zu sein.
Der Grund, warum ich nach solchen Themen goggle, ist der, dass ich das Gefühl habe, das mir meine Ehe entgleitet. Wir sind seit sieben Jahren verheiratet und haben bereits (wenige) Höhen und (mehrere) Tiefen hinter uns.
Vor zwei Jahren hatte mein Mann ebenfalls eine Affäre , bzw. damals habe ich sie entdeckt. Ich kann leider nicht so viel dazu sagen, da ich selber nichts Genaues weiß, er mir nie die ganze Wahrheit erzählt hat und alles vor mir versteckt und - wie hier bereits geraten wurde - gelöscht hat. So wie er sagt, ist es vorbei. Leider ist es dies mit meinem Vertrauen ebenfalls, daher...
Als ich es herausfand, wollte ich selbstverständlich wissen warum. Die Antwort war: ich sei sehr kühl, er hätte das Gefühl, er sei mir egal, ich hätte nie Zeit für ihn und er hätte gedacht, es würde mir nichts ausmachen. (lassen wir das jetzt mal so stehen)
Wir haben versucht an unserer Ehe zu arbeiten. Ich versuchte mich zu ändern, habe ihm versucht meine Gefühle zu zeigen, mehr auf ihn zu achten - und Stück für Stück hat mich das verändert. Ich habe meine Persönlichkeit für ihn aufgegeben und merke jetzt, dass ich von ihm abhängiger bin denn je. Das Problem: ER ist nun der Unabhängige und Selbstbewusste... und ich bin unglücklich, da ich ein Dasein führe, dass nicht zu mir passt. Leider kann er mich auch nicht glücklich machen und auch keinen Kompromiss eingehen.
Nun habe ich wieder die Chance mein Leben in den Griff zu bekommen. Ich merke, wie sauer ihn das macht und wie er sich wieder emotional von mir distanziert. Ich sehe, wie er sich wieder nach anderen Frauen umsieht, sich wieder in Internetforen aufhält und mich beiseite schiebt.
Meine Frage nun an diejenigen die Ihre Ehepartner betrogen haben: nach allem was ihr durchgemacht habt und den Schmerz eurer Partner gesehen habt, würdet ihr ihn wieder betrügen, wenn er in sein altes Verhaltensmuster zurückverfiele? Wir haben lange, lange hart gekämpft um wieder eine normale Ehe führen zu können.
Ich weiß einfach nicht, ob sich ein Weiterkämpfen noch lohnt, oder ob ich aufgeben sollte. Ich möchte nichts erzwingen. Und ich möchte auch nie wieder so verletzt werden.
Als ich es erfahren habe, ist in mir alles zerbrochen. Im Übrigen glaube ich, dass es viel schmerzhafter ist, es selbst herauszufinden und die Abstreiterei zu ertragen, als wenn der Ehepartner auf einen zukommt und selber beichtet. Denn der Mut ist dem Beichtenden trotzdem hoch anzurechnen... Und das wird einem auch die Ehefrau nicht vergessen...
Leider kann ich nicht mit ihm reden, da er ein sehr schweigsamer und in sich gekehrter Mensch ist. Seine Gefühle offenbart er selten.
Ich dachte, dass es hier irgendwie reinpasst, da es hier ja sozusagen um das Thema geht Affäre beenden und danach?
Liebe Grüße an alle