Hallo, wie viele in diesem Forum habe auch ich ein Problem, mit dem ich nicht so richtig fertig werde. Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.
Seit 8 Jahren bin ich mit meiner Frau verheiratet. Zuvor haben wir bereits 5 Jahre zusammen gelebt. Kennen gelernt haben wir uns bereits in der Schule. Es war die erste große Liebe.
Inzwischen haben wir eine 6 Jahre alte Tochter.
Bis zum Sommer vorigen Jahres waren wir eine glückliche Familie. Dann wurde alles anders. Meine Frau hatte nach einem Arbeitsplatzwechsel jemanden kennen gelernt. Sie traf sich mit ihm nach der Arbeit, sie schickten sich zahlreiche SMS, telefonierten viel mit einander. Als ich sie zur Rede stellte, meinte sie, es wäre ein guter Freund, mit dem sie sich über die fachlichen Probleme des Jobs gut unterhalten könne. Monate später gestand sie mir ein, dass da wesentlich mehr war.
Doch zunächst einmal versuchte sie, die Kontakte zu ihm vor mir zu verbergen. Sie täuschte Einkaufsbummel oder zusätzliche Diensttermine vor, um ihn zu treffen oder um mit ihm zu telefonieren. Selbst im Urlaub auf Mallorca konnte sie darauf nicht verzichten, täglich telefonierte sie mit ihm. Ich sagte ihr, dass mir das weh tut, dass ich traurig und verletzt bin, sie versprach, es sein zu lassen #8211; tat es aber nicht.
Die Situation innerhalb unserer kleinen Familie wurde immer komplizierter. Im Interesse unserer Tochter spielten wir nach außen die intakte Familie. Die Wirklichkeit sah aber anders aus Wir haben viel geredet. Ich sprach von meinen verletzten Gefühlen, von den vielen gemeinsamen Erlebnissen und Hürden, die wir gemeinsam bewältigt haben. Sie erwiderte, dass sie ein schlechter Mensch sei, dass sie sich selber nicht mehr mag, doch sie können gegen ihre Gefühle nicht ankämpfen. Sie sei in einer Art Krise, sie habe Angst etwas im Leben zu verpassen.
Irgendwann hat sie erkannt, dass es so nicht weitergeht. Sie hat sich für die Familie entschieden und die Beziehung zu ihrem Kollegen auf Eis gelegt. Doch gefühlsmäßig kann sie nicht zurück kehren. Sie liebt mich nicht mehr. Sie hat freundschaftliche Gefühle für mich, doch es kribbelt nicht im Bauch. Sie weiß auch nicht, ob diese Gefühle je zurück kehren werden. So können wir den Alltag gut beschreiten und unserer Tochter ein intaktes Familienleben bieten, doch Zärtlichkeiten und S. gibt es nicht. Seit 8 Monaten habe ich nicht mehr mit meiner Frau geschlafen. Ich liebe sie immer noch, habe ihr das auch immer wieder gesagt. Ich habe vieles versucht, sie für mich zu gewinnen, habe sie zum Essen, ins Kino, zu Konzerten, zum Tanzen eingeladen. Doch Zärtlichkeiten von mir wurden immer wieder abgeblockt. Sie kann das nicht, sie kann nicht über ihren Schatten springen.
Ich weiß nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll. Sie ist hübsch, hat eine schöne Figur und ich liebe sie, doch ich darf sie nicht anfassen, sie nicht lieben. Manchmal zerreißt es mich vor Verlangen. Dann bin ich traurig und niedergeschlagen.
Ich habe ihr gesagt, dass Liebe, S. und Leidenschaft für mich wichtig sind, ich brauche das Gefühl geliebt zu werden. Auf Dauer kann ich nicht darauf verzichten. Ich solle sie nicht drängen, ihr Zeit lassen, sagt sie. Doch sie hatte nun schon fast ein dreiviertel Jahr Zeit. Ob sich da jemals etwas ändert ? Lohnt es sich zu warten ? Soll ich ewig verzichten, um vielleicht irgendwann von ihr wieder geliebt zu werden ? Soll ich mir eine Freundin suchen, um mir das zu holen, was ich bei ihr nicht bekomme ?
Wie schätzt ihr die Situation ein. Was soll ich tun ? Kann ich meine Ehe noch retten ?
02.02.2002 18:28 •