Hallo Erdengrund,
nach 30 Jahren, das ist verdammt hart. Aus Deinen Worten entnehme ich, irgendwie hast du es kommen sehen, es vielleicht aber nicht wirklich geglaubt. Bis es nun tatsächlich eingetreten ist.
Ich kann Dich und eure ganze Situation einwenig verstehen... ich lebe seit über 20 Jahren mit meinem Mann und bin nur unwesentlich jünger als Du. Auch ich habe keine Lust mehr auf ihn, also keine Lust mehr auf 7. Ich fühle einfach keine Leidenschaft mehr, auch wir leben seit Jahren nun wie Bruder und Schwester. Ihn macht das unglücklciher als mich, ich habe mich damit arrangiert. Doch auch ich muss damit rechnen, dass er vielleicht irgendwann geht, er sehnt sich verständlicherweise danach. Ja, ich verstehe ihn, ich kann mich einfach nicht, ja ich nenne es überwinden, in mir blockiert eben alles. Ich liebe ihn wie einen Bruder, aber nicht mehr wie einen Mann oder Geliebten. Ich muss da ehrlich zu mir sein. So ehrlich war ich ihm gegenüber bisher nicht. Ich weiß, das ist nicht fair und ich bin nicht stolz darauf. Doch ich habe mich bewusst für das Schweigen entschieden. Auch wenn andere das anders machen würden, ich habe mich dafür entschieden, dieses Leben so weiterzuführen.
Sicherlich spielt das Alter ebenfalls eine Rolle, in vielerlei Hinsicht. Und auch das, was wir gemeinsam haben. Er ist mir wichtig und wertvoll. Doch das heißt nicht, dass er so bis zum Lebensende weitermachen will. Darüber habe ich schon lange nachgedacht, mir kann ähnliches passieren wie Dir. Auch ich würde ihn verstehen.
Finanziell bin ich unabhängig, das ist natürlich im Falle einer Trennung hilfreich.
Sei ehrlich zu Dir: was willst Du? Wie stellst Du Dir eine (eure) Beziehung vor? Und passen eure Vorstellungen von Beziehung noch zueinander? Wie willst Du Dein Leben gestalten, was ist DIR wichtig?
Das ist sicherlich nicht einfach nun, ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg finden wirst.
03.01.2020 21:10 •