14

Sie ist in einen neuen Mann verliebt - nur noch Freunde

pan666
Hallo Berhard,

ich habe den Eindruck, daß Du in Deinem Leben immer nur Dich gesehen hast. Was andere wollten, fühlten und dachten war Dir immer schnuppe.

In eine bestehende Ehe gegangen
Deine Ehe beendet
Dich nicht scheiden lassen
Usw, usw.

Immer nur Du. Vieleicht hättest Du ein '' wir '' in den Vordergrund stellen sollen.

29.11.2017 20:17 • #16

B
Hmm ja, da hast du sicher recht. Nebenbei habe ich es wenigstens geschafft, das meine Ehefrau,ständig gut versorgt war,
und . das meine Jungs zu jeder Zeit Ihren Vater, und einen guten Start ins Erwachsen Leben hatten.
Das war bei mir leider nicht so.Ich bin bei einer alten Dame aufgewachsen, meiner Oma.
Sorry. . schon wieder mich gesehen .

29.11.2017 22:32 • #17

A

Sie ist in einen neuen Mann verliebt - nur noch Freunde

x 3

T
Bernhard, ich denke nicht, dass du NUR DICH gesehen hast. Ich denke eher, du wolltest es allen recht machen. Für dich war wichtig, deine Frau und Kinder gut versorgt zu wissen, allein schon aus deiner Geschichte heraus. Das war Priorität für dich und die richtige Entscheidung. Du hast nicht aus Egoismus gehandelt, sondern für deine Kinder.
Für deine Freundin hast du das Haus renoviert und standest ihr mit allem was du da tun konntest zur Seite. Das es immer nur um dich ging, kann ich bei weitem nicht erkennen und das musst du dir auch nicht annehmen.
Du weißt auch, in einer Beziehung gibt es nicht immer nur Leichtigkeit, Freude und Unbeschwertheit. Ihr habt zusammen deine Krankheit gemeistert, was sicher keine einfache Zeit war. Es gibt sie wirklich, die schönen und die schweren Zeiten. Nur manchmal verliert man die Balance und dümpelt als Paar vor sich hin. Wenn man das dann nicht erkennt und gegensteuert, hat man wahrscheinlich verloren. Du sagst selbst, du hattest dich verloren, klein gemacht - warum eigentlich? Deine Freundin hat dich kennengelernt, so wie du warst und hat sich genau in diesen Mann verliebt.
Und Bernhard, ich finde es sehr schön, wie du über sie spricht. Dass du ihr die neue Beziehung gönnst, auch wenn es gerade dein Herz zerreißt. Und auch das zeugt nicht von Egoismus.

30.11.2017 08:01 • x 2 #18

R
Zitat von Bernhard-:
Nebenbei habe ich es wenigstens geschafft, das meine Ehefrau,ständig gut versorgt war,

Das ist vermutlich der Knackpunkt gewesen: Deine Partnerin fühlte sich zurückgesetzt. Die Versorgung Deiner Familie mag ja ehrenhaft sein; aber ich als Deine Partnerin würde mich auch fragen: Und wo bleibe ich? Was ist mit mir und meinen Gefühlen?
Sie hat es klar formuliert und Du hast es nicht gehört; hast ihre Einwände übergangen. Das was ihr wirklich wichtig war, konnte sie von Dir nicht bekommen. Das verändert Gefühle mitunter ziemlich stark.

30.11.2017 09:19 • #19

B
Ja, das war wohl so. Obwohl ich ja bei ihr war, gab es diese Verbindung. Ich war bei ihr und meine Liebe, meine Zuwendung, mein denken waren bei ihr. Aber ich war noch nicht total abgenabelt. Das war es wohl, was sie wollte.
Und, wie gesagt; jetzt wo sie mit ihren neuen zusammen ist, will sie weiterhin allein leben. Sie wollen nicht zusammen ziehen. Er wird weiterhin bei sich wohnen. Wenn ich darüber nachdenke, warum es nun so geht, und das ich die letzten zwei Jahre bei ihr nur als Mann für Hanwerkliche Tätigkeiten zum Einsatz kam, dann denke ich, das es bei ihr schon so eine Art Planung gab, wie sie ihr leben ohne mich, mit einer neuen Liebe gestalten kann.

30.11.2017 11:08 • #20

B
Danke, tonja. Das stimmt, ich wollte es immer allen recht machen. Das war mir immer wichtig.
Und ich habe nicht immer nur mich gesehen. Heute weiß ich aber, das ich meine Probleme
viel zu lange mit mir getragen habe. Die Folge war, das die Partnerschaftlichen Probleme,
das Ihre Sorgen in meinen Denken, keine sehr große Priorität hatten. Das war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. Meine Alk. hatte ich besiegt. Da bin ich meiner Partnerin unendlich Dankbar, dass sie den Weg mit gegangen ist. Und meine Depression war auch kein Thema mehr. Als dann aber der Moment kam, wo sie keine Intimitäten mehr wollte, da bin ich wieder in eine Depression gefallen. Ich habe nicht darüber gesprochen, wollte nicht noch mehr Frust erzeugen. Wer lebt schon gern mit einem Depri zusammen. Also haben wir so, nebenher gelebt. Sie ist immer mehr, nach außen gegangen. Außer mit Lindene dann mit Biodanza angefangen. Lachen Freude, mit netten Menschen. Und ich habe weiter in meiner negativen Gedankenwelt, mit wenig Selbstwert gelebt. Nun war ich das Gegenteil von einen Mann, wie am Anfang, unserer Beziehung. Da hat jeder den anderen das gegeben, was er bisher vermisst hat. Ich hatte meinen Seelenpartner, und sie einen Mann gefunden, um sich nach langer Zeit wieder ganz, als Frau zu fühlen. Ein Glück für UNS BEIDE. Und gerade weil es bei uns eine so schöne Zeit gab, tut es auch so weh. Das hier zu schreiben, sich selbst, und anderen gegenüber ehrlich zu sein, ist mir nicht leicht gefallen. Wenn Du ehrlich bist, besonders, was Gefühle an geht, wirst Du so oft verletzt. Und doch; es ist der richtige Weg. Wie sollen wir uns sonst weiter Entwickeln, wenn die Wahrheit nicht ausgesprochen wird. Nun heißt es für mich noch, den Willi Winzig aus dem Kopf zu verbannen, und nach vorne zu blicken. Und ich versuche keine Schuldgefühle zu bekommen. Habe so oft die Schuld auf mich genommen. Und welche Frau will denn so einen, der sich immer klein macht. Ich möchte es nicht mehr.
Und noch etwas zum Schluss. Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sehen oft sich selbst, im Vordergrund. Sind aber auch oft, sehr leicht gekränkt und verletzt. Besonders, wenn in der kindlichen Entwicklung keine Zuwendung und Liebe vorhanden war. Das wurde mir bei meiner Therapie erläutert. Um etwas zu ändern, müssen wir uns erst einmal dessen bewusst sein ! Jeder hat die Möglichkeit sich zu verändern. Wir müssen es nur wirklich wollen !

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die richtigen.
John Lennon

30.11.2017 11:22 • #21

R
Zitat von Bernhard-:
Wenn ich darüber nachdenke, warum es nun so geht, und das ich die letzten zwei Jahre bei ihr nur als Mann für Hanwerkliche Tätigkeiten zum Einsatz kam, dann denke ich, das es bei ihr schon so eine Art Planung gab, wie sie ihr leben ohne mich, mit einer neuen Liebe gestalten kann.

Da wirst Du vermutlich nicht unrecht haben. Sie hat Dich vielleicht wirklich warmgehalten, bis ihr ein anderer Mann über den Weg gelaufen ist. Da wäre dann ihre Konsequenz mal gefragt gewesen. Wenn es gar nicht mehr geht, soll man den Anstand und Respekt haben, es auch so zu sagen. Trennung - Ende.

Zitat von Bernhard-:
Nun heißt es für mich noch, den Willi Winzig aus dem Kopf zu verbannen, und nach vorne zu blicken. Und ich versuche keine Schuldgefühle zu bekommen.

Deine Schuldgefühle werden Dich sicher noch eine Weile begleiten. Aber Du musst Dir selbst auch verzeihen können. Du kannst die Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr ungeschehen machen. Vergib Dir selbst und dann werden auch Deine Schuldgefühle verschwinden und Dein Selbstbewusstsein wieder gestärkt.

Zitat von Bernhard-:
Jeder hat die Möglichkeit sich zu verändern. Wir müssen es nur wirklich wollen !

Das ist eine sehr gute Einstellung von Dir.

30.11.2017 12:59 • x 1 #22

T
Zitat von Bernhard-:
Nun heißt es für mich noch, den Willi Winzig aus dem Kopf zu verbannen, und nach vorne zu blicken. Und ich versuche keine Schuldgefühle zu bekommen. Habe so oft die Schuld auf mich genommen. Und welche Frau will denn so einen, der sich immer klein macht. Ich möchte es nicht mehr.

Sehr gute Einstellung, weg mit Willi Winzig, der hat ausgedient und war kein guter Begleiter und das hast du erkannt. Und du brauchst mE keinerlei Schuldgefühle zu haben. Warum denn auch? Ich glaube, die hast du viel zu lange schon mit dir herumgetragen, als du deine Frau verlassen hast. Kann es sein, dass dich diese Schuldgefühle auch in die Depression und Alk. getrieben haben? Auf der einen Seite dein Glück, was du dir vielleicht nie wirklich gegönnt hast und auf der anderen Seite deine Schuld gegenüber deiner Frau und deinen Kindern?
Natürlich ist es kein Glanzstück aber auch kein Weltuntergang. Du hast deine Frau nicht mehr geliebt und ihr auch damit die Chance gegeben, einen Mann zu finden, der sie wirklich von ganzen Herzen liebt und sie nicht um diese Chance betrogen und du warst mehr als fair zu ihr (finanziell, Haus, Rentenpunkte ...)
Ich glaube, es gibt nichts, wofür du dich schuldig fühlen musst. Lass die Vergangenheit ruhen! Sie ist, wie sie ist. Und wir alle haben in der Vergangenheit Dinge großartig gemacht und uns bei vielen Dingen nicht mit Ruhm bekleckert. Wir sind nun mal keine Engel. Für dich gilt jetzt, nach vorn schauen, deinen Frieden schließen, auf dich achten, für dich selbst gerade der wichtigste Mensch sein und Willi Winzig in die Wüste schicken.

30.11.2017 15:25 • #23

E
Erstmal bin ich uberascht dass man in deinem alter noch s hat!
Trotzdem ist an deiner Geschichte was faul, niemand lebt von h 4 und behält sein Hauseigentum. Die Scheidung ging wahrscheinlich aus fin. Gründen nicht.
Bin auch überrascht dass Frau sich in dem alter noch jemanden neuen sucht. Es ist eher unüblich.
Aber gut, vielleicht findest du noch sein Glück, du bist junggeblieben

30.11.2017 15:42 • #24

T
Zitat von Esral:
Erstmal bin ich uberascht dass man in deinem alter noch s hat!
Bin auch überrascht dass Frau sich in dem alter noch jemanden neuen sucht. Es ist eher unüblich.
Aber gut, vielleicht findest du noch sein Glück, du bist junggeblieben

Hallo
Meine Mama hat mit 66 auch noch ihr neues Glück gefunden und das auf einer Datingseite für Ü50. Sie und ihr Partner sind teilweise wie zwei Teenes, was ich so süß finde. Ok, sie sind noch am Anfang und ich wünsche den Beiden, dass es wirklich passt! Aber wir werden heute immer älter, sind fitter und gesünder, als vor 30 Jahren. Und in dem Alter kann man verrückte Dinge tun, sein Leben so gestalten, wie man glücklich ist, S haben, tanzen gehen usw.
Man muss und sollte nicht verharren, nur weil man keine 30 mehr ist.
Und Liebe kann und sollte einem in jedem Alter passieren. Und ich wünsche, dass diese Bernhard auch wieder passiert.

30.11.2017 15:47 • x 1 #25

B
Tja liebe Esral, da war so einiges Faul. Ich habe 40 Jahre kräftig meine Steuern bezahlt, und dann bei Hartz4 . war schluss mit lustig.
Das Geld wurde mir gewährt, nach dem im Grundbuch eine Schuld auf das Haus eingetragen wurde! !
Das waren dann mal eben 30.000Euro
Mein Glück war, das dann meine Rente durch war, und ich von der R.V. eine Nachzahlung für die Jahre seit Antragstellung
erhalten habe. Wer so eine Erfahrung macht, bekommt eine andere Sichtweise, auf unseren Staat. Es ist auch egal, ob du das Haus geschenkt, geerbt, oder in langen Jahren mühselig erspart hast.
Es ist dann ganz schnell . wech. So isses innne BRD.

30.11.2017 18:24 • #26

E
Irgendwie kann ich die Frau verstehen.
Voraus gesetzt sie bleibt mit dir zusammen. Sie ist 17jahre für dich da , vielleicht auch in Krankheit was jederzeit passieren kann.vielleicht muss sie dich pflegen, heim zahlen etc. Mag sein dass du etwas beiträgst von deiner Rente zu eurem leben. Etwas. Denn es wird ein teil an die Ehefrau gehen sowie das Haus wenn du stirbst. Sie- die jahrelang für dich da war und an der es evtl hängen bleibt- geht leer aus. Deine Ehefrau hat ihre Ruhe vor dem ganzen und hat das Haus. Wenn du stirbst bekommt die Ehefrau alles, die neue nichts. Die neue muss sich aber um alles kümmern und zahlen zB Beerdigung .
Jetzt sagst du aber ich versorge sie doch auch...nein! Du versorgt Ehefrau, es bleibt nichts übrig. Nicht ein cent deiner Rente geht an sie. Du wirst nicht rangezogen im Fall ihrer Pflege und sonstiges.
Sie kam sich wohl dumm vor...
Und wer sagst das der Mann nicht einzieht, das sagt sie jetzt

30.11.2017 20:32 • #27

R
Zitat von Esral:
Wenn du stirbst bekommt die Ehefrau alles, die neue nichts.

Das ist richtig.
Zitat von Esral:
Die neue muss sich aber um alles kümmern und zahlen zB Beerdigung .

Das wäre mir neu. Die Erben haben auch die Beerdigung zu veranlassen und zu zahlen, soweit mir bekannt ist.

04.12.2017 10:31 • #28

A

x 4