Liebe Leute
Bin nun auch mal soweit, dass ich auf eure geschätzte Meinung angewiesen bin. Ich schreibe mal drauflos.
Ich war 6 Jahre mit meiner Exfreundin zusammen. Wir sind sehr früh miteinander zusammengekommen, sie war damals 16 und ich 18 Jahre alt. Ich war ihr erster „richtige“ Freund. Wir hatten eine tolle Beziehung, erlebten unsere Hochs sowie Tiefs. Zweiteres haben wir aus meiner Sicht immer gut ausdiskutiert und uns auch beziehungstechnisch die nötige Mühe dafür gegeben. Wir hatten nie eine wirklich ernsthafte Krise. Keine Vertrauensbrüche oder desgleichen...
Nun ist sie im vergangenen August als Aupair für ein halbes Jahr nach Spanien aufgebrochen. Dort fühlt sie sich puddelwohl, ich fand es toll wie sie schwärmte als wir wöchentliche Skypegespräche führten. Ich gönne ihr die Auszeit, mal neues zu sehen. Ich wollte ihr dementsprechend nicht zuviel anrufen und sie „belästigen“, wollte einfach, dass sie ihr Ding durchzieht. Doch dann kam das Unerwartete.
Eines Sonntagabends rief ich sie an, wollte nur kurz mit ihr sprechen, sie hören. Sie verhielt sich komisch. Ich merkte das und fragte nach, wollte wissen wieso sie so komisch sei. Nach mehrmaligem Nachfragen teilte sie mir mit, durch den Umstand einen Abstand gewonnen zu haben. Sie stellte sich die Frage ob wir nicht nur noch aus Gewohnheit zusammen seien und ob ich der Richtige in ihrem Leben sei. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen... Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch ein Treffen vereinbart, noch vor diesem Gespräch. Dieses Treffen wollte sie dann nutzen, um zu „schauen“ wie es dann sein wird, wie ihre Gefühle dann seien, sie könne mir das nicht sagen. Ich hielt es einen Schwachsinn, in diesem emotionalen Gefühlszustand zu ihr zu fahren und verneinte das Angebot. Daraufhin bot sie mir ein Treffen hier an. Ich weiss nicht mehr genau warum, jedoch verneinte ich auch dieses Angebot. Wollte in diesem Moment, so denke ich zumindest, einfach Abstand gewinnen und sie wahrscheinlich auch ein wenig bluten lassen, fragt mich bitte nicht wieso... Nun ja, eine Woche später telefonierten wir dann wieder und sie beendete dann die Beziehung, „im Moment“ liebe sie mich nicht mehr und kann sich keine Beziehung mehr mit mir vorstellen. Sie bräuchte einen Lebensabschnitt, in dem sie alleine sein müsse und könne sich vorstellen, „in einem Jahr etwa“ wieder mit mir zusammen zu sein.
Ich denke ich muss diesbezüglich nicht weiter auf meine Gefühle eingehen, dieses Forum heisst nicht umsonst Trennungsschmerzen. Seit drei Wochen nun sind wir getrennt und haben einen Kommunikationsstillstand vereinbart bis sie an Weihnachten hierherkommt um mit ihrer Familie zu feiern. Dann würden wir uns sehen und reden...
Nebst der Tatsache, dass ich es bis auf Lebzeiten wahrscheinlich nie begreifen werde, warum sie sich so abrubt trennt, ohne mich echt gesehen zu haben, verstehe ich auch nicht wieso sie mir sagt sie könne sich eine Zusammenkunft zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Wie „umenschlich“ ist denn das bitte? Nicht einmal Shakespeare wäre auf die Idee gekommen, die Liebe zu verschieben! So komisch es jedoch klingt, wünsche ich mir das enorm. Und zwar, dass sie jetzt ihre nicht erlebten Erfahrungen sammelt und dann wieder zu mir zurückkommt. Wie schön wäre das, bitte?! Leider ist das nur im Land der Träume Wirklichkeit, doch tendiere ich zurzeit noch dazu, da zu sein...
Was die Zeit nach der Trennung im Allgemeinen angeht, muss ich sagen, dass ich auf sehr gutem Weg bin. Ich habe einen starken „Überlebenssinn“, entnehme Fachbüchern wertvolles Wissen und lenke mich dementsprechend mit neuen Hobbies, Freundschaften, Musik, Ausgang etc ab.
Meine Frage nun ist, ob es Sinn macht sie Ende Dezember überhaupt zu sehen und was ich ihr da sagen soll. Ihre Zeit in Spanien ist dann ja noch nicht durch, der Alltag ist, zumindest für sie, noch nicht in greifbarer Nähe und darum habe ich das Gefühl bei ihr nicht richtig zu landen. Bin einfach der Meinung, sie ist ein anderer Mensch dort... Ich glaube ein neuer Freund kann ich an dieser Stelle noch ausschliessen, obwohl ich Depp auf ihr Facebook Profil gegangen bin und gesehen habe wie sie mit einem Typen sich „recht locker“ unterhaltet. Wie eine Kollegin (übrigens auch ihre gute Freundin) mir jedoch mitteilte, sei dies kein Flirt, wohl eher eine Revanche mir gegenüber, weil ich mit der Kollegin einen Salsatanzkurs besuche... (Ja, sogar das mache ich, etwas, noch untertrieben, KOMPLETT nicht meinem Typ entsprechendes!) Ausserdem rede ich mir ein, dass sie nach 6 Jahren Beziehung noch nicht in der Lage ist, schon jetzt einen Neuen zu haben... Was denkt ihr?
Bitte sagt mir wie ich das ganze „am besten“ durchziehen soll und ob ich mir in irgendeiner Form noch Hoffnungen machen kann/darf. Ich weiss, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, doch will ich ein gesundes Mass an Realismus und Respekt ihr und unserer gemeinsamen Zeit gegenüber bewahren. So schei. schwierig es auch ist...
Um Stellungnahme bittend,
UnderTheWeepingMoon
01.12.2011 14:09 •