Hallo Irgendwohin!
Deine Geschichte könnte man so als eine Art Standardproblematik bezeichnen, mit meiner nicht ganz unähnlich, weshalb sich sicher hier auch viele in Deine Situation hereinversetzen können.
Ich versuch mal soweit mir dieses möglich ist, zu analysieren:
Also, Deine Frau scheint emotional und körperlich zu verhungern, ging schon fremd (für sie ein Warnschuss in Deine Richtung, für mich persönlich wäre es Hochverrat und definitiv das Ende der Ehe, so war es bei mir ja auch, aber da gab es noch etliche andere Dinge) und ist aktuell kurz vorm Abflug.
Du kommst sehr abgeschlafft rüber, wirkst ausgebrannt, ausgezerrt. Während Du Dich mit dem Leben arrangiert hast, ist Deine Frau nun an einem Punkt angelangt, wo es für sie nicht weitergeht. Dafür ist sie augenscheinlich bereit, auch vieles zu gefährden und zu verlieren. Typisch. Leider.
In Therapie wart ihr ja schon mal, hattest Du geschrieben, wäre das nochmal eine Option?
Das Problem, speziell bei einigen Frauen, ist, dass sie lieber in Kauf nehmen, dass das zusammen aufgebaute Leben in sich zusammenfällt, obwohl sie eigentlich zufrieden sein könnte. Ist sie aber nicht.
Ich vermute, Du bist ihr zu emotions- und leblos, vielleicht sogar lieblos in ihrer Sichtweise.
Auch wenn da angeblich noch kein anderer Mann am Start ist, es wäre nicht verwunderlich, wenn da absehbar plötzlich ein Konkurrent am Himmel erscheinen würde (oder schon im Hintergrund lauert). Zudem, wenn ein Mensch einmal fremdgegangen ist, kann er oder sie das jederzeit wieder tun, weil dann eine innere moralische Grenze überschritten wurde, die, wenn einmal geschehen, nicht wieder existent ist.
Was jetzt kommt, ist hart, aber ehrlich gemeint: Wenn es ein Mann einer Frau im Bett nicht anständig besorgen kann, sieht´s düster aus. das wird früher oder später Konsequenzen haben. Wenn dann noch emotionale Kälte deinerseits hinzukommt, ist der Zug schon abgefahren.
Ergo:
Da gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:
Eine Trennung auf Zeit und eine Entwicklung auf beiden Seiten, eine Paartherapie, evtl. mit 6-Therapeuten (damit die Lust wiederkehrt bei Dir), aber auch das Gör muss an sich arbeiten. Denn letztlich hat auch sie ihren Anteil daran, dass es nicht bei Euch läuft. Und fremdgehen, wie sie es einst tat, ist das dümmste, was ein Mensch machen kann, weil dann auch noch bisher bestandenes Vertrauen zerstört wird.
Du musst mal schauen, warum Du so müde, abgeschlafft und groggy bist, daran solltest Du arbeiten. Letztlich ist es Deine Attraktivität, die eine Frau bei Dir sein lässt - oder auch nicht. Hier hast Du aktuell Defizite.
Kinder, Haus, Tiere etc. - alles schön und gut, aber als Masstab für Eure Beziehung ist das kein Indikator. Schon gar nicht bei Deiner Frau, die hat das ganze schon mal arg gefährdet. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie es nicht wieder tut.
Ihr könnt Euch versuchen, zusammenzuraufen und gemeinsam Eure Probleme anzugehen, aber dazu bedarf es Bereitschaft auf beiden Seiten. Da sehe ich eher Probleme, weil ihr es trotz vieler gemeinsamer Erfolge nicht schaffen konntet, für Euch selbst etwas gutes zu tun. Zumindest kommt es so rüber.
Bleibt noch Variante 3: Soll sie sich mit einem anderen Typen austoben, um mal den 6-uellen Frust abzubauen, Du müsstest das hinnehmen, wenn Du selbst dazu nicht imstande bist. Andererseits, wie habt ihr Kinder in die Welt gesetzt? Oder war da ein anderer Mann involviert? Wohl kaum. Das müsste Dich anstacheln. Aber ich vermute mal, das ist für Dich keine Option.
Bliebt noch Variante 4: Trennung und Scheidung, der härteste aber aktuell wohl wahrscheinlichste Weg. Ich persönlich glaube, keine Ehe hält ewig, auch keine Beziehung. Das ist unheimlich schwierig und wird irgendwie durch viele heutige Umstände begünstigt, weil es selten so leicht war, zu wechseln oder zu gehen.
Versuch mal mit Deiner Frau zu reden und frage sie doch mal, wie sie eventuell noch Chancen sieht, Eure Ehe zu retten. Es geht nur gemeinsam. Du alleine kannst es nicht schaffen.
Ich hoffe für Euch, ihr findet noch einen Weg.
Viel Erfolg!
L.G.
Udi
19.03.2018 15:28 •
x 3 #21