Zitat:Irgendwie ist es immer so dass wenn ich mich gut fühle, ihr irgendetwas einfällt um mein Selbstvertrauen wieder zu schmälern...
Darum gehts meiner Meinung nach. IHr habt ein Machtproblem Sie will die Macht über Dich haben und Du hast Dir das oft gefallen lassen. Weiterhin hat das aber mit ihrem Selbstwertgefühl zu tun. Literaturtip Ich bin ok, Du bist ok.
Darin ist beschrieben, dass ihr aus unterschiedlichen Ebenen miteinander redet. Sie aus dem sogenannten Eltern Ich. Sie ist vorwurfsvoll und oben auf. Die übliche Antwort darauf kommt aus dem Kind Ich. Man ist unterwürft und lässt sich das gefallen. Das ist auch nicht schlimm. Jeder redet mal in der, und in der anderen Rolle, auch wenn die gesundeste die dazwischen ist: Erwachsenen Ich.
Das Problem bei Euch ist, dass es dem Ego eines Menschen sehr sehr gut tut, aus dem Eltern-Ich zu sprechen. Sie nutzt aus, dass Du Dir das gefallen lässt, um so ihr Ego zu streicheln.
Und: Es wird einfach so nicht besser. DIe Menschen fühlen sich sehr wohl in der Rolle des Eltern Ich. Alles tanzt nach deren Pfeife und das schmeichelt.
Mein Rat: Erstmal lies echt das Buch. Das bringt Dich nicht nur für diese Situation weiter sondern damit begreift man viel in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Zweitens: Wenn Du nicht weiterhin in Deiner Rolle bleiben willst musst Du ihre Position ändern. Denn: Auf ständiges Eltern-Ich reden kannst Du reagieren:
Kind Ich: Machst Du die ganze Zeit. Die Kommunikation erfordert diese Reaktion. Alles ist im Prinzip gut, solange Dich diese Position nicht stört und vor allem solange Du nicht immer weiter dahin gedrängt und ausgenutzt wirst.
Erwachsenen Ich: So wäre es die vernüftigste Reaktion. Auf dieser Ebene spricht die Vernunft. Nur wenn sie nicht bereit ist, auch vernünftig zu antworten wird das ewig eine Schieflage bleiben
Eltern Ich: Klar...was passiert, wenn ein Elternteil einem Kind befiehlt, das und das zu tun, und das Kind mit dem gleichen Ton antwortet? Streit ohne Ende
Soll heissen: Es gibt für Dich keinen guten Ausweg solange sie das so macht. Du musst sie aus dieser Position schmeissen. Entweder Du erklärst ihr, dass sie das so macht, dass das nicht so weiter geht und wenn sie einsichtig ist, kann sie das auch ändern. Rede nicht mit mir wie mit einem Kind. Oder: Du musst sie mit Gewalt aus der Position bringen: Wenn Du so redest drehe ich um und gehe, solange bis Du vernünftig redest.
Wie gesagt: Ihre Position schmeichelt ihrem Ego. Da liegt das eigentliche Problem, aber das kannst DU nicht auf die Schnelle ändern... VIel Glück dabei. und lies das Buch![/quote]