4

Die Tücke der Hoffnung

Tsumitsuki
Ist es nicht eigentlich die Hoffnung, die uns immer wieder aufs Neue leiden lässt?
Die Hoffnung, dass er/sie zurück kommt?
Die Hoffnung, dass sich irgendwann alles zum Guten wendet?
Die Hoffnung, dass alles nur ein Missverständnis was?
Die Hoffnung, dass er/ sie es bereut?
Die Hoffnung, dass er/sie doch noch Gefühle entwickelt?

Die Hoffnung ist ein tückisches Biest, das uns Dinge vorgaukelt, die nicht sind und niemals eintreffen werden.
Wie ein Ertrinkender klammern wir uns an sie. Doch zu welchem Preis? Der Preis ist das Leid.
Aus diesem Grund werde ich dieses Biest fangen und wegsperren, damit es mich nicht mehr verletzen kann.
Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht sollten wir einfach akzeptieren und Sterbehilfe leisten...
Ich gehe diesen Schritt. Lasse dich los..lasse dich gehen... Bezwinge die Bestie.. Baue eine Mauer, um mich zu schützen.
Leb wohl

03.04.2015 22:04 • x 3 #1

SilentOne78
Hallo Tsumitsuki,

leiste die Sterbehilfe. Lass ihn los.

Und dann lass dort, wo die trügerische Hoffnung gelebt hat, die Zuversicht einziehen:

Die Zuversicht, dass dass der Schmerz vergehen wird.
Die Zuversicht, dass Du auch ohne ihn wieder heil und ganz sein kannst.
Die Zuversicht, dass Du irgendwann den Mut findest wirst, die Mauer wieder einzureissen.
Die Zuversicht, dass dieser Mut belohnt werden wird.

03.04.2015 22:28 • #2

A

Die Tücke der Hoffnung

x 3

A
Hallo Tsumitsuki,

ja ich kenne diese Hoffnung von welcher du scheinst zu sprechen. Auch in mir herrscht eine solche und kämpfe seit vielen Jahren gegen diese (in Form meiner Diagnose Krebs). Auch für mich heißt es irgendwann loslassen und Abschied nehmen. Manchmal ist dieses loslassen wie eine Erlösung von dem vielen und harten Leid was man so ertragen musste und mit sich herum getragen hat. Und dieser Schmerz den man ständigen mit sich herum getragen hat, egal auf welche Art und Weise wird irgendwann mal sein Ende finden. Für andere neue Hoffnungsvolle Türen wieder öffnen und das hervor schauen hinter den großen Mauern wieder möglich machen. Dieses wieder hervor schauen wünsche ich dir von Herzen sowie noch vieles mehr und auch dein Mut und deine Aufopferung wird einmal belohnt.

LG

03.04.2015 22:58 • #3

Tsumitsuki
Hallo SilentOne,

ja, diese Hilfe habe ich gestern bereits geleistet bevor ich diesen Text geschrieben habe. Es ist einfach das Beste so...

Ich weiß, dass es irgendwann besser wird, ist ja schließlich nicht das erste Mal das ich leide. Irgendwann wird es besser, aber dafür muss erst Zeit vergehen.
Die Mauer wird so schnell wahrscheinlich nicht fallen, sie dient ledigtlich dem Selbstschutz und der ist zur Zeit wirklich sehr wichtig für mich. Aber du hast Recht: Es bleigt die ZUversicht auf bessere Zeiten

Hallo aerostar,

das mit deiner Diagnose tut mir wirklich sehr leid. Ich finde gegen sowas sind meine Probleme einfach nur lächerlich klein.
Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg auf jeden Fall genug Kraft und Stärke. Ich hoffe, du bekommst in dieser Zeit genug Halt. Ich denke,dass das das wichtigste ist: Zu wissen nicht allein zu sein
Alles gute für deinen weiteren Weg

LG Tsumi

04.04.2015 09:36 • x 1 #4

A
Hallo Taumitsuki,

danke für deine lieben Worte.
Siehst du und genau das ist ein Problem von mir, in gewissen Dingen alleine zu sein. Die Erfahrung hat gezeigt, wenn man nicht mehr der ist wo man einmal war, wenden sich viele von einem ab. Klar ist die virtuelle Welt vorhanden, aber diese kann eben nicht alles ersetzen.

So wünsche ich auch dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Lebensweg, viel Kraft und Energie sowie eine gute Zeit.

LG

04.04.2015 10:27 • #5

Tsumitsuki
Hallo aerostar,

ich bin zur Zeit leider auch sehr einsam. Niemand will mich verstehen oder mich unterstützen. Alle sind in einer glücklichen Beziehung und verstehen mich daher nicht. Ledigtlich ein Kumpel von mir bemüht sich mich ein wenig aufzuheitern. Dem Rest ist es einfach egal. Da bekomme ich Standartsprüche und das war.
Daher bin ich momentan ziemlich auf dieses Forum angewiesen, da hier Leute sind, die auch nachvollziehen können wie es mir gerade geht. Aber wie du schon sagst, ersetzt das nicht alles.

Ich wünsche dir trotz allem eine schöne Ostern. Vielleicht hast du ja irgendetwas auf das du dich freuen kannst.

LG Tsumi

04.04.2015 11:08 • #6

P
hey!
Guten Morgen!

ja, die Standard-Sprüche.. die hängen einem schon aus den Ohren raus, nicht wahr?
Viele Menschen hatten noch nie Liebeskummer, da ist es wahrlich schwer zu verstehen, wie wir uns fühlen..
dann ist es noch so, dass man zum Glück auch manchmal vergsst wie schlimm alles war, so dass man bei anderen Menschen nicht mehr so mitfühlend reagiert..

Klar, erstzt das Forum nicht alles.. aber ich habe über das Forum auch sehr liebe Menschen persönlich kennen gelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen nöchte..

@silent:
ja, die Zuversicht fehlt oft. und das ist komisch. Denn man hat doch eigentlich alle Chancen glücklich zu werden.
Joros hat das in einem anderem Thread total klasse ein wenig neurobiologisch durchleuchtet..
vielleich finde ich den Beitrag noch..

Denn ich sage mir so oft, dass ich nich tmehr hoffen will. und bn doch manchmal überrascht, dass da doch noch Hoffnunng ist.
Sich von der Hoffnung zu verabscieden ist so schwer..
bessser klappt es für mich, wenn ich dann zB lese, dass das menschliche Gehirn einfach so gepolt ist, es sich meistens nur an gute Dinge erinnert..
@aerostar: es ist echt unglaublich, wie man sich in Menschen täuschen kann, nicht wahr?
wie sich Menschen angenervt abwenden, wenn sie evtl. überfordert sind..
was ich aber in einem Kummer glernt habe:
es kommen neue Menschen..in meiner Trennungsphase haben mich Menschen unterstützt, die ich zB hier kennen gelernt habe. das war ein RiesenGeschenk.
Menschen, die mich so wenig kennen, haben mir so viel geholfen..
das macht wieder Hoffnunng
aber diese Hoffnnung gleicht eher der Zuversicht..

04.04.2015 11:18 • #7

Tsumitsuki
Hallo peppina,

ich finde diese standartsprche einfach nur furchtbar... der nächste der zu mir sagt, dass es dann eben nicht der richtige war, würde ich am liebsten eine rein hauen... ich finde diese Sprüche machen es nicht besser sondern schlimmer.

ICh habe über dieses Forum auch sehr tolle Menschen kennen gelernt und mich auch persönlich getroffen. Diese Menschen möchte ich auch nicht mehr missen. Jedoch geht es davon allen wieder gut und mir mittlerweile wieder schlecht, dass heißt sie können mich momentan auch nicht so recht verstehen.
Ich weiß, dass der Schmerz jetzt nur eine Phase ist und irgendwann vorbei geht, aber ich bin halt noch ganz am ANfang und da tut es einfach noch unglaublich weh

04.04.2015 11:48 • #8

P
Hey Tsumi!
das ist bei ganz ähnlich..
die Leute, die ich hier während der letzten Trennung getroffen habe, sind auch alle schon ganz weit vom Liebeskummer entfernt und können sich darauf auch nicht mehr richtig einlassen.., aber blöde Sprüche bekomme ich da wneigstens nicht ab..

aber dennoch braucht man jemanden, der sich wirklich mit einem auseinandersetzt und denn Kummer versteht...

auch wnen ich weiss, dass es besser wird, nervt es mmich doch sehr, dass ich wieder leide..

04.04.2015 11:51 • #9

Tsumitsuki
Ja die Leute die ich während meiner letzten Trennug kennen gelernt habe, sind natürlich alle viel weiter. Ich habe die Sache schließlich auch abgeschlossen und verarbeitet. Aber jetzt geht es mir eben wieder schlecht. Daher bin ich auch wieder aktiv hier, um wenigstens ein bisschen Trost zu bekommen. Hier gibt es eben viele tolle und nette Menschen die einen verstehen und auch helfen wollen und das ist wirklich sehr schön zu erfahren.

Mich nervt dieses leiden zur Zeit auch mehr als alles andere.. ich will einfach nur das es endlich aufhört. Mehr mlchte ich zur Zeit doch gar nicht

04.04.2015 12:07 • #10

A

x 4