Die Zeit wird das sicherlich heilen. Das allerwichtigste ist, dass du nicht aufgibst. Es wird eine Zeit lang dauern und die Zeit wird sehr schwierig werden, aber im Endeffekt werden auch wieder hellere Tage in deinem Leben kommen.
Aber es scheint mir, als gäbe es, dort wo du wohnst und arbeitest, immer noch sehr viel, was dich an deine vergangene Beziehung erinnert. Daran solltest du arbeiten. Und vermutlich gehört die Wohnung, in der du Wohnst, und die, wie du schriebst, viel zu groß und zu teuer für dich allein ist, dazu. Vielleicht solltest du dir etwas anderes suchen? Du könntest auch, sofern die Wohnung dazu geeignet ist, eine Wohngemeinschaft gründen. Oder du versuchst es mit Couchsurfing oder Airbnb oder sowas (soll keine Werbung sein, nur ein Beispiel) und bietest ein Zimmer in der Wohnung zur (kurzzeitigen) Vermietung an. Auf diese Weise hast du auch gleich Kontakt zu anderen Menschen. Aber übernimm dich auch nicht in der ersten Zeit. Es ist völlig in Ordnung, dass du kurz nach einer Trennung Zeit für dich brauchst und dich am liebsten irgendwo vergraben würdest (also das meine ich jetzt nicht im wörtlichen Sinn).
Was du nicht tun solltest, ist noch Kontakt mit deiner Exfreundin halten. Auch wenn das vielleicht grausam klingt, aber eure Beziehung ist vorbei, das musst du akzeptieren. Und du musst über sie hinweg kommen. Das bedeutet zum Beispiel, dass du auch gar nicht wissen dürftest, wie fertig oder oder unfertig deren Wohnung eingerichtet ist...
Nichts mehr davon! Keine SMS, keine Emails, keine Gespräche, keine Hilfeleistungen, kein Geld leihen. Meiner Ansicht nach hast du sowieso was besseres verdient.
Zwinge dich bewusst, die kleinen positiven Dingen in deinem Leben zu sehen. Auch wenn vieles derzeit negativ sein mag, aber jede Sache beinhaltet auch etwas Gutes. Sei es dein Job, dein Wohnort, und sogar, dass du nicht mehr mit deiner Freundin zusammen wohnst. Vielleicht machst du mal eine Liste mit Dingen, die du positiv findest und eine Liste mit Dingen, die du in den letzten Jahren, während deiner Beziehung, vermisst hast.
Und vergiss nicht, dass es Menschen gibt, die zu dir halten, weil sie gerade genau das selbe durchmachen. Auch wenn sie weit weg sein mögen.