Bernhardine
- 88728
Bernhardine
Sliderman
Mathilda54
Sonnenblume53
Zitat von Bernhardine:Diese neuen Partner mussten sich an dem jeweils Verstorbenen messen lassen und spürten diesen Druck fast körperlich. Nicht immer gelang deshalb der erneute Schritt in die Liebe.
Zitat von Sliderman:Trauerarbeit ist auch ein elementarer Punkt, wenn sich Menschen deren Partner verstorben ist, auf
eine neue Beziehung einlassen wollen. Da wird dann das Reden über den Verstorbenen völlig missverstanden!
Das hat nichts mit vergleichen oder auf ein Podest stellen zu tun .....Das ist NUR Verarbeiten und Bewältigen.
Mit den Gefühlen für den neuen Partner hat das gar nichts zu tun.
Sliderman
Sliderman
Zitat von Sonnenblume53:Ich war zwar der Meinung, nicht zu vergleichen, aber vermutlich habe ich es unterschwellig dennoch getan. Wirklich bewusst wurde mir dieser Druck, den ein sehr netter Mann bei mir vermutlich verspürte, erst, als er mir sagte, er könne mir leider den Verstorbenen nicht ersetzen...
Sonnenblume53
Zitat von Sliderman:@Sonnenblume53
Bist du mit dem Mann noch zusammen? Wie hat sich das weiter entwickelt?
Sliderman
Zitat von Mathilda54:Die Trauer um all die verlorenen Menschen, Chancen und Lebensjahre wird mich wohl nie völlig loslassen.
Sliderman
Zitat von Sonnenblume53:Wir haben uns als sehr gute Freunde getrennt. Er hat danach eine tolle Frau kennengelernt und geheiratet, da er eine feste Beziehung (vorher auch zu mir ) wollte. Auch mit ihr verstehe ich mich sehr gut.
Sonnenblume53
Zitat von Sliderman:Bist Du nochmal eine neue Beziehung eingegangen?
Zitat von Sliderman:Die Trauer um verlorene Menschen wird niemals GANZ aufhören. Das ist völlig normal. Auch heute gibt es hin und wieder feuchte Augen, wenn ich von Erinnerungen geschüttelt werde. Das Gefühl der Trauer sollte allerdings im Großen und Ganzen von dem Gefühl des Vermissens überlagert werden. Dann, so denke ich, hat man das gut verarbeitet
Sliderman
Zitat von Sonnenblume53:Momentan nicht.
Aber wer weiß - vielleicht funkt es mal im Altersheim beim Rollatorzusammenstoß...
Mathilda54
Sliderman
Zitat von Mathilda54:Leider konnte ich nie wirklich um meinen Vater trauern. Um meine Mutter habe ich intensiv getrauert, daher weiß ich wie sich das eigentlich anfühlen müsste. Bei meinem Vater war es eher so ein Gefühl der Endgültigkeit. Endgültig würden wir nie wieder eine Chance bekommen, unser Verhältnis zu klären. Endgültig würde ich nie wieder meine Fragen beantwortet bekommen, warum er mich nicht lieben konnte. Ich habe mir inzwischen vieles zusammen gepuzzelt und mit Hilfe meiner Therapeutin konnte ich mich von diesen Fragestellungen lösen, um mein Leben wieder weiter zu ...