1

Die finale Fassung, keine Ahnung ob ich abschicke!?

F
hallo nochmal.

hier die endgültige fassung meines Liebes/Abschlussbrief:
( habe jetzt 4 wochen nichts mehr von meiner ex gehört )

bitte um eure meinung!

Hallo...,
ich schreibe dir diesen Brief weil ich einfach einige Dinge noch einmal loswerden möchte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo ich heute stehe. Mir geht es wieder ganz gut und das Leben geht weiter. Ich habe in den letzten Wochen viel über mich gelernt, über meine Stärken
aber vor allem über meine Schwächen. Die Trennung von dir hat mir den Anstoß gegeben über mich nachzudenken. Darüber wer ich bin und was mir im Leben wichtig ist. Ich habe endlich begonnen einige Dinge die mich an mir stören anzugehen. Dennoch fehlt etwas in meinem Leben.

Ich habe serh viel nachgedacht über das vergangene Jahr mit dir, über meine Fehler, über das was ich in unserer Beziehung vermisst habe und über mein Verhalten. Du hattest Recht. Ich war mir meiner Gefühle zu dir nicht mehr sicher. Aber anstatt mit dir darüber zu reden und mir die Zeit
zu nehmen mir Gedanken zu machen wie es weitergehen soll, zog ich mich immer weiter zurück. Ich finde heute nur einen Grund dafür. Ich hatte Angst. Angst davor mich ganz auf unsere Beziehung einzulassen und Angst davor dich dann zu verlieren.

Dieser Brief soll dich auch nicht dazu bewegen mich zurück zu wollen. Du hast mir ganz klar zu verstehen gegeben das es für dich kein Zurück mehr gibt. Ich würde allerdings lügen wenn ich sagen würde das
ich mir das nicht wünschen würde. Wichtig ist mir viel mehr zu einem Abschluss zu kommen, wie auch immer der aussehen mag.

Ich habe dir in den letzten Wochen einige Vorwürfe gemacht, die absolut nicht gerechtfertigt waren. Ich hoffe du verstehst zumindest ein bißchen was in mir vorgeht. Meine Gedanken waren ständig bei dir. Ich wusste nicht was ich tun soll.

Als wir uns kennengelernt haben, habe ich dir gesagt das ich nicht einfach mit jemandem eine Beziehung eingehe, sondern das da etwas Besonderes sein muss. Und du bist für mich etwas ganz Besonderes.
Du bist mir schon aufgefallen als wir einmal nachts mit Alex und Daniel aufs Taxi gewartet haben. Dein wunderschönes Gesicht, deine strahlenden Augen und deine Ausstrahlung. Und als wir uns dann ein
halbes Jahr später im Basement geküsst haben... ich werden das nie vergessen. Ich habe mich sehr schnell in dich verliebt. Und ich habe dich wirklich sehr geliebt. Ich habe dich als sehr liebevollen, hilfsbereiten
und offenen Menschen kennengelernt, jemanden den man einfach gern haben muss. Aber immer wieder zögerte ich und sagte mir, lass es noch nicht zu eng werden... noch nicht.

Die Wochen verstrichen und ich entfernte mich immer mehr von dir. Dann habe ich den größten Fehler in meinem Leben gemacht. Ich habe mich mit einer Anderen getroffen und war zu feige es dir zu sagen. Dann hast du es herausgefunden und dich von mir getrennt. Und was mache ich Idiot? Ich sage nicht dazu, lasse dich einfach gehen. Wortlos. Viel zu spät wurde mir eines ganz deutlich klar: Du warst die Richtige für mich.
Eigentlich war es so wie ich es mir immer gewünscht hatte. Mit einer Ausnahme die ich dir aber niemals zum Vorwurd machen könnte weil es auch mein Fehler war.

Ich hatte immer den Eindruck du lässt dich nicht auf mich ein. Du konntest oder wolltest mir deine Gefühle nicht offen zeigen. Du wolltest nicht vor mir weinen, dabei wäre ich so gerne für dich da gewesen.
Vielleicht siehst du das ganz anders, aber so kam es bei mir an. Leider habe ich dich noch viel mehr auf Distanz gehalten. Ich habe immer versucht die Probleme und Sorgen die ich mit mir und meiner Familie habe vor dir zu verbergen. Ich wollte nicht das du siehst wie schwach ich sein kann.

Als du gesagt hast du kannst und willst nicht mehr ist für mich plötzlich meine Welt zusammengebrochen. Nichts war mehr wichtig, nur noch du. Ich war getrieben zwischen dem Willen dich so schnell wie möglich
vergessen zu wollen und dem Willen um dich zu kämpfen. Ich wählte den falschen Weg und bedrängte dich so sehr dass du dich immer weiter von mir entfernt hast.

Ich kann mir inzwischen sehr gut vorstellen wie das bei dir angekommen sein muss. Zuerst war ich sehr distanziert und dann plötzlich der Mensch der sich nichts sehnlicher wünscht als dich wieder in den Arm nehmen zu können und wieder von dir geliebt zu werden. Wieder deine Nähe zu spüren, zu wissen das du für mich da bist. Ich vermisse dein Lächeln, deine liebevolle Art, deinen Humor, einfach dein ganzes Wesen. Ich habe dich tief verletzt, enttäuscht, dein Vertrauen missbraucht, mich wie ein Ar. verhalten. Das tut mir so unendlich leid. Ich denke viel
zurück an unsere schöne Zeit. An unser erstes Treffen in der Rhein-Lust, den Pützchens-Markt Besuch, den Weihnachtsmarkt, die Samstag-Abende, ach einfach so viel.

Du sollst auch nicht auf mich warten hast du mal gesagt. Ich werde es aber weil ich es so will. Ich erwarte nichts von dir. Dazu habe ich gar kein Recht. Ich mache das weil ich es für das Richtige halte. Ich möchte dich ncith als Menschen und Freundin aufgeben. So bin ich einfach nicht. Ich bin kein schlechter Mensch. Ich habe Fehler gemacht, ja. Einen riesengroßen. Mir hat mal jemand gesagt Wenn du Sie wirlich liebst dann lass Sie gehen! Mir fällt es schwer, aber das werde ich nach diesem Brief tun.

Dir soll nur Eines klar sein: Wenn ich mal nicht so gut drauf war, so lag das nicht an dir sondern an den Problemen in meiner Familie. Ich hätte es dir sagen sollen, konnte es aber nicht. So entstand bei dir der Eindruck das du etwas änder müsstest. Aber das musstest du nie. Ich hätte etwas ändern müssen, mit dir reden müssen.

Ich bewundere dich dafür mit wie viel Stärke und Besonnenheit du alles genommen hast. Aber anstatt zu erkennen wie stark und tough du bist und das es genau das ist was ich so an die Liebe, habe ich dir Vorwürfe gemacht, dass du mich nie richtig geliebt hättest. Das war mehr als falsch.

Auch wenn ich vielleicht nie eine Antwort bekomme, so hat dieser Brief seinen Zweck für mich erfüllt. Ich konnte dir das Wichtigste noch einmal sagen. Ich hoffe die liest diese Zeilen und glaubst mir. Mich macht es traurig das du mich so oft gefragt hast was los sei, ob etwas nicht stimmt, ob du etwas ändern sollst. Mich wolltest du nie ändern.
Dafür bin ich dir dankbar und auch ich wollte dich nie ändern. Bitte behalte mich so in Erinnerung wie du mich zu Anfangs
kennengelernt hast. Die Zeit in der wir noch glücklich waren, noch gemeinsame Pläne gemacht haben. Eine Wohung teilen wollten,
einen gemeinsamen Urlaub verbringen. Ich wünschte ich hätte dir mehr geben können als ich es getan habe. Versprechungen zu machen ist falsch. Ich weiß nicht was die Zukunft bringen wird, wohin mich mein Weg oder dich deiner führen wird. Aber ich hoffe das wir uns irgendwann wiedersehen werden. Falls das nicht passiert, so vergiss mich bitte nicht und behalte unsere gemeinsame Zeit in guter Erinnerung.

In Liebe.
Martin.

28.09.2011 09:48 • #1

H
..schöner brief aber sehr wahrscheinlich zu spät......schick ihn ab wenn du

es wirklich brauchst um abzuschließen.....

..aber erwarte nicht wieder eine antwort von ihr und auch keine

reaktion.....das ist das problem....ich glaube du hoffst nach dem brief

kommt sie wieder....

28.09.2011 10:00 • #2

A

Die finale Fassung, keine Ahnung ob ich abschicke!?

x 3

Megumi
Lieber Martin,

dein Brief ist sehr ehrlich und gefühvoll.

Aber auch ich sage dir: Was immer du dir von diesem brief erhoffst, es wird nicht passieren. Wenn du ihn abschickst, wird sie nicht antworten. Und wenn doch, wird es nicht die Antwort sein, die du hören willst.
Du hast 4 Wochen ohne sie durchgehalten. Lass dir deine neu gewonnene Kraft nicht dadurch kaputt machen, dass sie nicht oder falsch antwortet und du dir damit erneut wehtust und wieder bei Null anfangen muss.

Zerreiße den Brief, verbrenne ihn oder vergrab ihn im Garten. Ganz egal, aber lass es ein bisschen wie eine Zeremonie wirken. Beerdige ihn, so wie deine Beziehung bereits beerdigt wurde. Und dann schau nicht mehr zurück, sondern nach vorn.

Alles Liebe
Megumi

28.09.2011 10:13 • #3

F
ja ihr habt recht. zu einem kleinen teil erhoffe ich mir schon eine positive reaktion von ihr. zumal sie ja zuletzt gesagt hat sie möcht mich im moment nicht sehen und im moment keinen kontakt. aber es soll auch ein abschluss
sein. wenn es mir weh tut das keine antwort oder nicht die erhoffte kommt, dann ist das so. damit muss ich rechnen.

28.09.2011 10:27 • #4

Megumi
Stell dir vor, deine Ex ist eine heiße Herdplatte. Egal, wie viel Hoffnung du hast: Wenn du deine Hand drauflegst, kriegst du fiese Verbrennungen. Eine heiße Herdplatte wird sich niemals angenehm kühl anfülen. Also lass dir Finger davon! Außer natürlich, du bist masochistisch veranlagt

28.09.2011 10:43 • #5

F
es bleibt immer noch der was wäre wenn gedanke...

was hab ich denn zu verlieren. im schlimmsten fall kommt eine sehr negative antwort. dann hab ich wenigstens gesagt was ich zu sagen hatte und muss
mir keine gedanken mehr machen.

28.09.2011 10:56 • #6

F
Ich denke mir halt was hab ich schon groß gekämpft? Ihr irgendwelche blöden sms geschrieben und

Rumgejammert. Vielleicht wird es mir weh tun wenn gar keine antwort mehr kommt. Vielleicht hat sie wirklich

Gelogen als sie gesagt hat sie möchte im moment keinen kontakt und mich nicht sehen. Vielleicht hat sie

Einen neuen freund und sagt jedes Mal wenn ne sms von mir kommt zu ihm: maaaan da schreibt mein bescheuerter ex

Wieder. Vielleicht verschwendet sie keinen gedanken mehr an mich. Aber was ist wenn sie mit der ganzen situation

Überfordert ist. Gar nicht weiß was sie antworten soll. Oder sich an das hält was ich ihr vor 4 wochen gesagt habe.

Das sie sich erst melden soll wenn sie mal mit mir reden will oder mich sehen will. Was ist wenn der brief ihr zeigen könnte

Dass mir wirklich sehr viel an ihr liegt? Man ich weiß es ja auch nicht. Der gedanke ihr diesen brief zu schicken und nur mutmaßen zu können

Das sie in vielleicht direkt wegwirft oder liest und dann denkt, man der ist doch behämmert, geht mir fremd und schreibt dann so was tut schon weh.

Aber wenn es dann so ist, dann ist es so. dann ist sie wirklich nicht die richtige gewesen. Denn gar nicht zu reagieren würde mir zumindest zeigen

Das sie so ist wie ein mensch mit dem ich zusammen sein möchte eben nicht sein sollte. Vielleicht gebe ich mit dem brief den letzten

Anstoß das sie komplett nichts mehr von mir wissen will. Vielleicht gibt es ihr aber auch den anstoß sich irgendwann einmal wieder zu melden.

Jetzt wo ich da schreibe merke ich das es hinfällig ist darüber nachzudenken. Einfach machen. Es könnte eh alles passieren.

28.09.2011 11:41 • #7

C
hey fragmaster,
ich könnte deinen brief 1 zu 1 übernehmen und genauso an meine ex schicken. müsste nur einige wenige dinge abändern.
war vor kurzem knapp davor einen ähnlichen abzuschicken, ließ es aber zum glück sein. auch wenn ich mir einredete dass ich es nur für mich tue, so merkte ich danach doch dass ich mir so einfach nur wieder eine antwort erhoffe. so hab ich ihn geschrieben, in die schublade gelegt und dort bleibt er auch.

auch ich merkte (wie wohl jeder erst danach) erst nach der beziehung was alles hätte besser laufen können. hab auch danach so oft sms und mails geschrieben in denen ich mich rechtfertigte für dies und jenes, mich selbst sozusagen niedermachte...wie eine jammerlappen eben!
nur genau einen satz deines briefes habe ich ihr als letzte nachricht von mir geschickt, in der tat wort für wort so: Bitte behalte mich so in Erinnerung wie du mich zu Anfangs kennengelernt hast.
das war das einzigste was ich noch loswerden wollte, einfach mir zu liebe.

ich melde mich seit langem nicht mehr bei mir. und wenn dann wieder der gedanke hochkommt ihr noch irgendetwas sagen zu müssen schreib ich es hier auf oder für mich selbst.

so wie du schreibst machst du dir noch sehr viele gedanken darüber wie deine ex momentan denkt. das wirst du nie herausfinden, kenne ich selbst. mit sms, nachrichten oder briefen kann man das auch nicht forcieren.
ich hab mal von ihr ne sms bekommen ob wir nicht noch reden sollten. ich sagte damals dass ich dazu noch zu verletzt wäre, sie nicht sehen könne und wolle. daraufhin meinte sie sie schreibt mir nen brief.
war mir anfangs egal, aber irgendwann begann ich darauf zu warten. interessierte mich doch was sie noch zu sagen hat.
vielleicht wollte sie mir ja nur sagen dass sie mich doch noch liebt oder so ähnlich.
als dann nichts kam schrieb ich doch wieder und das ganze theater ging von vorne los...reden, doch nicht reden. ewiges hin und her.
dadurch hab ich mich dann wieder äußerst selbstbewusst präsentiert!
bis heute hab ich keine ahnung was sie mir da sagen wollte, aber wenn es ihr so verdammt wichtig gewesen wäre dann hätte sie mir irgendwann den brief geschrieben.

naja, zumindest hab ichs jetzt geschafft lange nichts zu schreiben.

ich bin mir auch ziemlich sicher, je länger die sache her ist und je mehr gras über den mist am ende wächst, desto mehr wird sich deine ex auch an die guten dinge erinnern. wird sie dir nie mitteilen, genausowenig wie bei mir. aber ich lebe einfach mit dem gedanken daran und versuche so momentan irgendwie einen abschluss für mich selbst zu finden.
lange wartet man dann noch auf etwas, aber irgendwann geht auch das vorbei...

28.09.2011 12:17 • #8

F
hey ihr lieben,

also....

ich bin seit knapp 2 monaten in einer gesprächstherapie (wg. beschissener kindheit). hab jetzt mal den doc gefragt was er zu dem brief meint und ob ich ihn schicken sollte.
er sagt ganz klar:

Ich finde, Sie sollten den Brief nicht abschicken.
Dafür ist er zu schade in dem Sinne, daß Sie nicht Ihre Gefühle jemandem zeigen sollten, der/die sie nicht wissen will. Das wäre eine erneute Verletzung für Sie, und ein evtl. schlechtes Gewissen wird man dadurch auch nicht los.
Ich meine, daß der Brief für Sie wichtig sein kann, weil Sie noch einmal alles für sich formuliert haben.

Recht hat er wohl. ob ich ihn nicht doch schicke weiß ich trotzdem nicht.

28.09.2011 13:22 • #9

J
netter brief. lies ihn dir ein paarmal durch und lösch ihn.

jeglicher regung basiert auf dem wunsch einer gegenreaktion.
actio = reactio.

lass es, sei ein mann, stell dich dem neuen leben, neuen bekanntschaften und mach einen strich unter dem alten kram, der bringt dich nur runter.

28.09.2011 13:34 • #10

F
danke für deinen kommentar.

hast sicher recht wie viele andere auch.

ABER WENN ICH EINS NICHT MEHR HÖREN KANN DANN:

Sei ein Mann.

Was hat das alles mit ein Mann sein zu tun? Auch Männer haben Liebeskummer und auch wenn es beim weiblichen Geschlecht nicht gut
ankommt das auch Männer Gefühle haben und verletzt werden können und schwach sind so ist mir das ziemlich latte. Ist doch so. Die meisten Frauen beschweren sich während der Beziehung das die Kerle so wenig Gefühl zeigen, nicht genug Zeit für Sie haben usw. Wenn dann aber mal ein kerl drauf eingeht und sei es auch nur den kleinen Finger reicht, dann ist er in ihren augen direkt schwach und sie fragen sich ob es nicht doch lieber der ungehobelte, machohafte kerl sein soll der sie dann wie dreck behandelt. soll alles kein vorwurf an die frauen sein. so ist die genveranlagung. beziehungen sind doch eigentlich überflüssig. 80% prozent halten ja doch nicht aus welchem grund auch immer.
alles fürn Ar.... sorry aber ich ich könnte grade ausflippen.

28.09.2011 13:54 • x 1 #11

H
versuche doch einfach aus deinen fehlern zu lernen ....und es in der nächsten beziehung mit der nächsten frau besser zu machen....sieh es als chance....du hast doch bestimmt auch schon mal jemand verlassen der darüber nicht glücklich war.....dewegen darf man sich aber trotzdem trennen wenn man es für richtig hält.....!....!

28.09.2011 15:06 • #12

X
Zitat von FragMaster:
danke für deinen kommentar.

hast sicher recht wie viele andere auch.

ABER WENN ICH EINS NICHT MEHR HÖREN KANN DANN:

Sei ein Mann.

Was hat das alles mit ein Mann sein zu tun? Auch Männer haben Liebeskummer und auch wenn es beim weiblichen Geschlecht nicht gut
ankommt das auch Männer Gefühle haben und verletzt werden können und schwach sind so ist mir das ziemlich latte. Ist doch so. Die meisten Frauen beschweren sich während der Beziehung das die Kerle so wenig Gefühl zeigen, nicht genug Zeit für Sie haben usw. Wenn dann aber mal ein kerl drauf eingeht und sei es auch nur den kleinen Finger reicht, dann ist er in ihren augen direkt schwach und sie fragen sich ob es nicht doch lieber der ungehobelte, machohafte kerl sein soll der sie dann wie dreck behandelt. soll alles kein vorwurf an die frauen sein. so ist die genveranlagung. beziehungen sind doch eigentlich überflüssig. 80% prozent halten ja doch nicht aus welchem grund auch immer.
alles fürn Ar.... sorry aber ich ich könnte grade ausflippen.

20.01.2013 16:33 • #13

W
Das Problem ist, dass man als Verlassener paradoxer Weise immer das Gefühl hat, dass man im Zugzwang sei, also das man etwas machen müsste.

Mal angenommen sie reagiert tatsächlich auf den Brief, dann kommen doch wieder nur Fragen auf:

Hab ich sie damit vielleicht einfach weichgekocht?
Was wäre, wenn ich den Brief nie abgeschickt hätte? Hätte sie sich jemals von sich aus gemeldet?
Hat sie jetzt vielleicht einfach Mitleid mit mir? und und und..

Ich verstehe dich aber gut. Ich sitze seit geschlagenen 2 Wochen an einem Brief der mittlerweile einen halben Block füllt. Ich hätte meinem Ex auch noch unglaublich viel zu sagen aber ich lass es sein.

Genau aus den oben genannten Gründen und weil die Reaktion wahrscheinlich so oder so schmerzhaft wäre.

Immerhin haben sich unsere Ex-Partner ganz bewusst in der Beziehung umgeschaut und entschieden ihr Glück lieber wo anders zu versuchen.

Ich für meinen Teil, will mich nicht noch kleiner machen.

Ich werde meinen Brief in einen Umschlag packen und wenn ich mich bereit dazu fühle verbrennen.

LG

24.01.2013 15:56 • #14

A

x 4