16

Die Ex-Freundin ist nun die Neue

GHJ24
Liebes Forum,
vor einiger Zeit wurde mir hier sehr gut geholfen. Deswegen suche ich heute nochmal Rat hier. Es gibt niemanden mit dem ich darüber sprechen kann. Meine Freundinnen und meine Familie haben nie richtig hinter ihm gestanden, und sie würden es nicht verstehen dass ich wegen ihm leide.

Er ist 56 und ich bin 53. Wir haben uns auf einer Datingplattform kennengelernt. Nach ein paar Monaten waren wir zusammen. Das war 2020. Wir waren sehr verschieden aber es passte trotzdem gut. Mit der Zeit wurde ich unzufrieden. Ich wollte mehr gemeinsame Zeit wozu er aber nicht bereit war. Und es gab noch eine Exfreundin. Sie hatten die ganze Zeit über Kontakt aber auf Freundschaftsebene sagte er.

Vor 2 Jahren dann hat sie den Kontakt abgebrochen, weil sie nicht damit klar kam, dass er mit mir zusammen war. Ich habe das alles erst durch langes Nachfragen erfahren weil ich gemerkt habe dass ihn etwas bedrückt. Er hatte Liebeskummer und vermisste sie sehr, hat er dann zugegeben. Wir machten trotzdem weiter. Er stand voll hinter unserer Beziehung. Und bald war es auch wieder gut.

Vor etwa 1 Jahr haben wir uns getrennt. Es passte zu Vieles nicht. Er war einfach nicht bereit, mehr Zeit mit mir zu verbringen. Wir haben uns alle 2-3 Wochen gesehen und wohnen 25 Minuten voneinander entfernt. Das war mir zu wenig. Er ist auch ein schwieriger Charakter. Launisch und manchmal auch streitsüchtig. Dro. nimmt er auch, also Gras.

Mir ging es mit der Trennung gut. Das haben auch meine Kinder und meine Freundinnen gesagt. Ich konnte endlich wieder so leben wie ich bin und wie es zu mir passt. Auch wenn ich es mit ihm spannend fand weil er so anderes als ich ist.

Am Freitag haben wir uns zufällig getroffen. Er hat sehr gut auf mich gewirkt. Die Begrüßung war sehr nett mit einer Umarmung. Ich habe nach seinen Kindern gefragt und wie es ihm sonst so geht. Und da sagt er mir dass er wieder mit seiner Ex zusammen ist. Seitdem geht es mir sehr schlecht. Ich bin zuhause zusammengebrochen. Das stellt für mich unsere Beziehung total in Frage. War das 3 Jahre alles nur eine Show und Lug und Trug? Gibt es hier jemanden, der das auch erlebt hat? Wie komme ich aus diesem Loch raus? Ich kenne ihren Namen und war schon vor ihrer Haustür. Aber ich habe mich nicht getraut zu klingeln. Ich würde sehr gerne mit ihr darüber sprechen und sie auch mal kennenlernen. Wer hat Hilfe für mich?

11.08.2024 17:09 • #1


A
Wieso soll eure Beziehung Lug und Trug gewesen sein? Sie hatten sich getrennt, aber da war eben noch was. Ist ja nicht so selten. Er wollte das mit dir, aber es passte nicht - sagst du ja selber. Nach eurer Trennung sind sich die beiden wiederbegegnet (vermutlich erst mal freundschaftlich), und haben wieder zusammengefunden. Ist doch schön.

Für dich war er doch sowieso nicht der Richtige, auch, wenn ers probiert und dem Ganzen offen gegenüber gestanden hat, habt ihr das doch beide gemerkt. Freu dich für die Beiden - und freu dich, dass du für den Richtigen nicht mehr durch den Falschen blockiert bist. Null Grund für schlechte Gedanken, im Gegenteil Alles Gute!

11.08.2024 18:16 • x 2 #2


A


Die Ex-Freundin ist nun die Neue

x 3


B
@GHJ24
Zitat von GHJ24:
Wir haben uns alle 2-3 Wochen gesehen und wohnen 25 Minuten voneinander entfernt.

Zitat von GHJ24:
Er war einfach nicht bereit, mehr Zeit mit mir zu verbringen.

Zitat von GHJ24:
Er ist auch ein schwieriger Charakter.

Zitat von GHJ24:
Launisch und manchmal auch streitsüchtig.

Zitat von GHJ24:
Dro. nimmt er auch, also Gras.

Zitat von GHJ24:
Er hatte Liebeskummer und vermisste sie sehr, hat er dann zugegeben. Wir machten trotzdem weiter. Er stand voll hinter unserer Beziehung. Und bald war es auch wieder gut.

Zitat von GHJ24:
Am Freitag haben wir uns zufällig getroffen

Zitat von GHJ24:
Und da sagt er mir dass er wieder mit seiner Ex zusammen ist

11.08.2024 21:09 • x 2 #3


Laetitia2024
@GHJ24
Ich gebe dir einen guten Rat: Schließe mit ihm ab. Was willst du noch bei seiner Ex? Ja, es sieht sehr danach aus, dass er dich und sie zeitweise gleichzeitig gehabt hat. Er nannte sie dir gegenüber damals seine Ex, aber scheinbar war sie noch mehr als das für ihn. Ich halte ihn für einen Lügner und Betrüger, deshalb rate ich dir komplett Abstand zu nehmen von dem ganzen Thema. Er ist jetzt wieder mit ihr zusammen und ihr seid nun schon länger getrennt. Belasse es dabei. Ich kann schon verstehen, dass du traurig und bestimmt auch wütend auf ihn bist, Klarheit willst, was nun wirklich zwischen den beiden abgelaufen ist, als er mit dir zusammen war. Aber das ist ziemlich offensichtlich. Du machst nichts besser damit, wenn du nun persönlich zu ihr gehst und sie darüber aufklärst, was zwischen euch war oder sie zur Rede stellst. Sie war eifersüchtig auf dich, hat sich von ihm getrennt und letztendlich sind sie nun doch wieder zusammen, nachdem zwischen euch Schluß war. Sieht so aus, als hätte er sich ganz klar für sie entschieden. Er hat dir sogar gesagt, dass er traurig ist, als sie keinen Kontakt mehr zu ihm wollte. Also ist doch alles klar. Ich finde sein Vorgehen ziemlich hinterhältig und wäre auch stocksauer und verletzt. Aber das musst du nun für dich allein verarbeiten. Sei froh, dass du ihn los bist. Diese Blöße, nun noch zu seiner Ex zu gehen, würde ich mir nicht geben.

12.08.2024 14:22 • x 1 #4


A
Zitat von Laetitia2024:
Sieht so aus, als hätte er sich ganz klar für sie entschieden

Sie trennt sich, aber er entscheidet sich für seine Ex?

An die TE: Du wolltest deinen Ex-Partner nicht mehr. Also brauchst du auch keine Ansprüche mehr stellen.

12.08.2024 14:41 • #5


DieSeherin
puh, ich ahne zwar, warum du das so siehst, kann dir aber echt nur ans herz legen, die fakten im auge zu behalten: ihr wart zusammen, als er von ihr getrennt war - und er konnte dir nicht die nähe geben, die du wolltest. das ist der punkt.

ob er vielleicht immer seiner ex stärker verbunden war, als er zugeben wollte, ob er vielleicht nie wirklich getrennt war, spielt keine rolle (mehr)!

er hat dir eh nicht gut getan, also sei nicht so schön-denkend was eure beziehung angeht.

12.08.2024 14:46 • x 3 #6


Sitamun
Zitat von GHJ24:
Vor 2 Jahren dann hat sie den Kontakt abgebrochen, weil sie nicht damit klar kam, dass er mit mir zusammen war. Ich habe das alles erst durch langes Nachfragen erfahren weil ich gemerkt habe dass ihn etwas bedrückt. Er hatte Liebeskummer und vermisste sie sehr, hat er dann zugegeben.

Ich glaube schon, dass er Gefühle für dich hatte. Ihr seid einen Teil des Weges miteinander gegangen. Du hast festgestellt, er gibt dir nicht das, was du brauchst. Und hast ihn gehen lassen.

Lass ihn auch jetzt los. Deren Beziehung hat mit dir nichts zu tun.

Solltest du zu ihr fahren und mit ihr sprechen, was erwartest du dann? Sie wird ihre Sicht, ihre Wahrheit kundtun und die wird sich sicher nicht komplett mit deiner oder seiner Gedanken.

Sieh nach vorne und freu dich, dass ihr noch gut miteinander umgehen könnt.

12.08.2024 16:10 • x 4 #7


Milly85
Zitat von GHJ24:
Und da sagt er mir dass er wieder mit seiner Ex zusammen ist. Seitdem geht es mir sehr schlecht.

Darf ich fragen warum? Ich meine… sie hat doch schon die Freundschaft beendet weil sie mit dir nicht klar kam / eurer Beziehung nicht klar kam. Daraufhin sagte er ja auch noch, dass er Liebeskummer hatte und sie vermisst? Also was brauchst du denn noch als Anhaltspunkt… wieso überrascht dich das so? Hat man das nicht kommen sehen?

wahrscheinlich waren sie deshalb „beste Freunde“ und haben jetzt im Alter halt zueinander gefunden. Ob’s hält oder danach wie bei anderen die Freudschaft im Eimer ist wird man sehen…

du weißt doch, dass ihr nicht zusammen passt… wieso spielt es eine Rolle wer die Next ist?

12.08.2024 17:07 • #8


S
@Milly85
Ich denke es ist ziemlich offensichtlich warum es ihr schlecht geht.

Weil die Ex vorgezogen wurde, die Entscheidung auf sie fiel.

Das gibt der TE automatisch das Gefühl, weniger gut/wert/interessant/attraktiv/wasauchimmer zu sein, und deshalb fühlt sie sich schlecht.

Das ist auch verständlich!
Sie hat ein paar Jahre lang versucht, eine gute Beziehung zu führen, aber der Partner hat die gemeinsame Zeit sehr eingeschränkt und so hat sie sich getrennt.
Mit der Ex scheint er eine gute Bezieung zu führen und offensichtlich hat er sie nie vergessen.

Man muss schon sehr gefestigt sein, um da nicht einen Pieks zu spüren und keinen angeknacksten Selbstwert zu haben.
Den gilt es zu reparieren, aber ich bin schlecht darin und kann daher keine Tipps geben.

12.08.2024 17:40 • x 2 #9


alleswirdbesser
Zitat von GHJ24:
Ich konnte endlich wieder so leben wie ich bin und wie es zu mir passt.

Das verstehe ich zum Beispiel nicht so ganz. Wenn ihr euch alle 2 bis 3 Wochen gesehen habt, wieso konntet du vor der Trennung nicht auch so leben wie es dir passt? Wie genau haben dich die seltenen Treffen daran gehindert?

12.08.2024 19:04 • #10


alleswirdbesser
Zitat von sonntag_morgen:
Weil die Ex vorgezogen wurde, die Entscheidung auf sie fiel.

Sie wurde nicht vorgezogen. Die TE hat sich getrennt und irgendwann ist er wieder mit der anderen Frau zusammen gekommen. Ob die Beziehung gut und besser ist, kann sie TE doch gar nicht wissen.

12.08.2024 19:05 • #11


S
@alleswirdbesser Aber sie empfindet es so, als ob die Ex vorgezogen wurde.
Weil er ja auch während der Beziehung traurig wegen der Ex war.

Natürlich weiß die TE nicht wie die Beziehung mit der Ex ist, aber so stellt sie sich es eben vor.

12.08.2024 19:21 • x 1 #12


W
Ich finds verständlich, dass es dich aufwühlt, dass es ausgerechnet die Ex-Freundin ist, für die es jetzt nach jahrelanger Freundschaft wieder für eine Beziehung reicht.

Dennoch seh ich es auch so, dass du dich getrennt hast, es eh nicht so rosig lief und es theoretisch schnurzpiepegal ist, mit wem er nun sein weiteres Leben verbringt und wie und wo er leben möchte.

Es dauert seine Zeit, bis du das loslassen kannst, ich würde dir dennoch empfehlen, diese Frau in Ruhe zu lassen. Selbst wenn es zeitweise parallel lief - umso besser, wenn es jetzt vorbei ist. Du hast die Chance, jemanden kennenzulernen, der deutlich besser zu dir passt, das ist toll und darum gut, dass du den Schritt der Trennung gegangen bist.

12.08.2024 19:59 • x 1 #13


GHJ24
Danke für Eure Antworten.

Wir haben uns zusammen getrennt. Mir ist das sehr schwer gefallen weil ich ihn immer noch geliebt habe. Und als ich ihn dann gesehen habe und er gesagt hat, dass er wieder mit ihr zusammen ist, das hat mir einen Stich ins Herz gegeben. Ich glaube ich liebe ihn immer noch. Mir geht es immer noch nicht gut und ich weine viel. Ich fühle mich betrogen und belogen. Er hat ja damals schon gesagt dass er sie einfach nicht richtig vergessen kann. Als sie den Kontakt abgebrochen hat. Ich weiß nicht, wie ich einem Mann nochmal vertrauen soll dass er es ehrlich mit mir meint und ich nicht nur ein Trostpreis bin.

13.08.2024 20:55 • #14


S
@GHJ24
Deine Gefühle sind nachvollziehbar.

Hast du einen Plan, wie du wieder zufrieden und glücklich wirst?

14.08.2024 14:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag