Zitat von Fine:Nun hat er sich heute per Facebook bei mir gemeldet.
Er schrieb: Moin...du hast noch 2 DvD` s von mir...
Nun ist meine Frage:
Meint ihr, dass es ihm wirklich um die DVD`s geht oder ist es diese berühmte Nachricht die viele bekommen weil der Partner wissen möchte ob man sofort reagiert und noch sofort verfügbar ist wenn er es will?
Ich finde es schäbig, ihn erst nochmal ausdrücklich um Rückgabe der DVDs
bitten zu lassen. Egal, was zwischen Euch abgegangen sein mag: Die DVDs
sind nun mal
sein Eigentum, er hatte sie Dir
geliehen und es ist
offensichtlich, daß er sie zurückhaben will, sonst hätte er nicht an sie erinnert. Es ist
überhaupt nicht in Ordnung, jemand um seine
eigenen Sachen betteln zu lassen, die er einem irgendwann mal netterweise
geliehen hat!
Wenn es Dir unangenehm ist, ihm persönlich zu begegnen und Du nicht zu weit weg von ihm lebst, dann fahr hin und wirf sie in seinen Briefkasten ein oder bitte jemand, es an Deiner Stelle zu tun. Danach einfach gehen und auch keinen Begleitbrief dazulegen oder sowas, sondern einfach nur einen Ausdruck seiner FB-Nachricht, das reicht für ihn zum Einordnen dieser Wurfsendung völlig aus.
Sollte er weiter weg wohnen, lass ihm die DVDs auf dem Postweg zukommen. Ja, ich weiss, dass das ein paar Euro kosten wird... zahl sie halt und gut ist; Erbsenzählerei wäre an dieser Stelle einfach nur kleinlich.
Sollte er noch mehr Sachen bei Dir rumliegen haben, gib die auch an ihn zurück - ungefragt und kommentarlos. Falls Du ansonsten keinen Kontakt mehr zu ihm willst, block anschließend das FB-Account und auch alle anderen Medien, über die er Kontakt zu Dir aufnehmen könnte.
Wenn Du natürlich insgeheim auf seine Rückkehr hoffen solltest, dann wäre jetzt ein guter Moment, ihm schlicht zurückzuschreiben: O.k., dann und dann bin ich da und Du kannst sie abholen, ciao. Für mich liest sich seine Kurznachricht in all ihrer sachlichen Nüchternheit zwar nicht gerade nach einem ernstgemeinten Annäherungsversuch, insofern wäre ich da an Deiner Stelle erst mal abwartend bis zurückhaltend. Aber Du wirst ja sehen, wie es dann läuft, wenn er die Dinger abholen kommt.
Sollte er Dich bitten, sie ihm vorbeizubringen, dann tu das nur, wenn es nicht zu weit weg für Dich ist. Allein diese Zumutung - ob sie nun auf Bequemlichkeit basieren sollte oder auf Gedankenlosigkeit, spielt dafür keine Rolle - wäre ein deutliches Indiz, daß er keine ernsthaften Absichten Dir gegenüber mehr hegt - er würde sonst einen fürsorglicheren Vorschlag machen, um Dich nicht zu verstimmen. Stattdessen verfahre dann lieber wie eingangs vorgeschlagen.
Viel Glück bei was auch immer...