23

Die aktuelle Krise, wie soll man das schaffen?

M
Guten Abend,

ich melde mich heute mal mit einem anderen Thema zu Wort. Ich möchte einfach nur das Schreiben was mich aktuell so stark belastet und hoffe auf einen guten Austausch.
Wer hat seine Nebenkosten Abrechnung Mieterhöhung bereits bekommen?
Wer hat auch Bauchschmerzen vor der Zukunft?

Mein Vermieter hat mir ab Oktober eine Mieterhöhung angekündigt und ich habe wirklich Angst, Angst mir meine Wohnung nicht mehr leisten zu können, die Miete ist bereits jetzt schon sehr hoch für mich alleine aber muss ich ehrlich darüber nachdenken mit über 30 wieder in eine WG ziehen zu müssen?
Ich bin ledig und muss alles alleine finanzieren, ich kann mir mit niemanden die ganzen Kosten teilen und ich fürchte mich so sehr vor der Zukunft aktuell.
Ich habe das Gefühl dass ich nur für den Staat arbeite und nun soll es noch schlimmer werden?
Man kann überhaupt nichts dagegen tun. Ich möchte dabei nicht einfach nur zuschauen und es hinnehmen.
Meine Ersparnisse sind schon während der Kurzarbeit in 2020 aufgebraucht worden.

Ich habe so große Angst um meine Existenz, alles worauf ich hingearbeitet habe bedeutet fast nichts mehr. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Muss ich denn nun 50-60 Stunden ohne Tag frei arbeiten um mir mal etwas ansparen zu können? Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll!
Wem geht es auch so?

Danke fürs lesen.

05.09.2022 21:09 • x 4 #1


VictoriaSiempre
Ich weiß ja nicht, ob noch ein Thread zu dem Thema nötig ist. Hier wird doch schon heftig diskutiert:

dieser-sommer-macht-mir-angst-t68659.html

Selber halte ich mich da lieber zurück; allzu schnell geht es für meinen Geschmack in Richtung populistische Stammtisch-Parolen. So habe ich es auch bei den Corona- und Ukraine-Threads empfunden. Noch mal deutlich: ICH habe es so empfunden und spreche anderen ihre anderen Empfindungen deshalb nicht ab.

Es mag an der Gnade meiner frühen Geburt liegen , denn ich habe bereits vergangene Szenarien als bedrohlich erlebt; so besonders ist die aktuelle Krise nicht.

Sie trifft aber mitten ins muckelige Wohlstandsleben, dass wir in D jetzt lange führen durften. Irgendwo anders auf der Welt sah es immer anders aus; hat uns (mich eingeschlossen) aber nie wirklich interessiert.

Natürlich finde ich es auch ätzend, dass nicht nur die Energiepreise steigen, sondern gefühlt alles teurer wird. Vielleicht müssen wir uns einfach drauf einstellen, dass die Wohlstandsspirale sich nicht ständig weiter nach oben dreht

Irgendwo habe ich gelesen/gehört: "Bei 18° draußen im T-Shirt rumlaufen, aber jetzt schon mal heulen, weil man im Winter bei 19° in der Bude hocken soll…" Das trifft genau mein Humorzentrum

Für‘s erste fände ich es eher nicht so schlimm, in der Wohnung ne Strickjacke anzuziehen und nicht jedes Zimmer volle Pulle zu heizen. Ich fände es nicht so schlimm, nicht mehr jeden auch noch so kurzen Weg mit dem Auto fahren zu können. Auf einige Obst- und Gemüsesorten kann ich verzichten, wenn sie nicht der Saison vor Ort entsprechen. Flug-Mangos sind eh überbewertet.

Mietpreise sind in bestimmten Regionen schon lange indiskutabel; hat aber bisher kaum jemanden interessiert, wenn er nicht grade selbst betroffen war. Das Gejammer von Spekulanten, die leichte Kohle durch Geldanlage verdienen wollten und jetzt Verluste erleben, geht mir eh am @rsch vorbei.

Ich halte es - wenn auch sonst nicht - da mit Luther und würde noch ein Apfelbäumchen pflanzen…

Natürlich darf jede/r seine und ihre persönliche Situation als besonders schlimm ansehen und ich spreche niemanden sein individuelles Empfinden ab! Trotzdem mag manchmal ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus in den Rest der Welt hilfreich sein, um die eigene Lebenswirklichkeit ein wenig grade zu rücken.

Es ist nicht unser persönlicher Verdienst, dass wir nicht in der Sahelzone, in den Schwarzen-Ghettos von New Orleans, in Syrien, in Brasiliens Favelas, in Sibirien oder in der Ukraine geboren wurden. Wir hatten einfach auch bei viel persönlichem Pech immer noch Glück. Jaja, ist Whataboutism… da stehe ich zu.

05.09.2022 22:01 • x 8 #2


A


Die aktuelle Krise, wie soll man das schaffen?

x 3


alleswirdbesser
Ich denke, dass viele Alleinerziehenden es hart treffen könnte. Sie müssen die gestiegenen Nebenkosten, Lebensmittelkosten etc. komplett alleine mittragen, denn die Unterhaltszahlungen wurden bisher dementsprechend nicht angepasst. Bloß selbst wenn, wo sollen die Väter plötzlich das Geld her haben, um sagen wir mal 30% mehr Unterhalt zu bezahlen?

Das Erste worauf ich verzichten werde, ist der Urlaub, Fernreisen zumindes, überhaupt das Fliegen. Das werden sich bald sowieso nur die Gutverdiender leisten können.

05.09.2022 22:09 • x 3 #3


aquarius2
Manche jammern auf hohem Niveau, andere haben Existenzangst. Ich merke auch, dass alles extrem teuer geworden ist und wer einigermaßen gut verdient kann das noch irgendwie stemmen, aber Leute, die am absoluten Existenzminimum sind die stehen mit dem Rücken zur Wand.

Das als Luxusproblem abzutun werde ich mir nicht erlauben!

05.09.2022 22:11 • x 6 #4


Milly85
Ich versteh dich sehr gut. Hast du denn mal überlegt, ob du eine WG aus deiner Wohnung machen würdest? Klar, gäbe es dann noch höhere Nebenkosten, aber vielleicht lohnt sich das ja dennoch.

Ich glaube, die fetten Jahre sind erstmal vorbei für uns Normalverdiener. Ich hätte die letzten Jahre häufiger reisen sollen, jetzt ist es Wurst. Geht vorerst nicht.

Ich denke es geht uns vorwiegend immer noch gut, wenn man uns mit anderen Ländern vergleicht, das ist nur ein schwacher Trost, aber irgendwie geht es schon weiter.

Hast du mal überlegt, nebenher was zu verdienen? Nicht nur WG mäßig sondern auch Kellerräume zu vermieten oder sowas? Da kommt auch ein bisschen was rein… oder nebenher Katzensitten…. Ich hab auch nach Wegen gesucht, nebenher noch was zu verdienen, irgendwie wird man da kreativ..

05.09.2022 22:38 • x 1 #5


M
Ohhh ich wusste nicht dass es zu dem Thema schon einen Thread gibt.

@Forenleitung kannst du vielleicht mein Thema löschen?
Dann schließe ich mich dem anderem Thread an.

Dankeschön.

05.09.2022 23:07 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag