36

Probleme mit dem Schwiegervater / wie verhalten?

MisterX
Ich kenne es sehr gut, Probleme mit den Schwiegereltern zu haben. Wenn dein Partner nicht auf deiner Seite ist, kannst du nichts tun. Du kannst nicht mit dem Schwiegervater so reden, wie du mit deinen Eltern reden würdest und Blut ist dicker als Wasser.

Dein Partner sollte zuerst mal seinem Vater klar machen, dass er so nicht mit seiner Partnerin zu reden hat. Wenn dein Partner aber die Arbeit seit so langer Zeit über eure Beziehung stellt, sehe ich wenig Chancen für euch.

Gleichwohl kann ich es verstehen, wenn man jahrelang auch an den Wochenenden arbeitet. Das hat alles seinen Preis. Wenn finanziell soviel bei rum kommt, dass er zwischen 40 und 50 aufhören kann zu arbeiten, finde ich es legitim. Falls nicht, lohnt es sich nicht soviel zu investieren.

20.12.2022 15:24 • x 1 #31

Gorch_Fock
Da ja schon der Name Inke Bause fiel... ich guck mir die Sendung Bauer sucht Frau auch manchmal wegen der obskuren Geschichten an. Auch wenn da sicherlich viel gescripted ist: Die Grundprobleme sind da schon gut erkennbar. Auch dort wohnt ja der Sohn des Hauses meistens noch in seinem Jugendzimmer von 1982, dazu die typische Sparsamkeit wie man sie auf solchen Höfen oder bei Landbevölkerung oft findet und natürlich der grumelige Schwiegervater, der dann die Auserwählte bei einer zünftigen Brotzeit dann kennenlernt. Dazu fragt ich mich bei jeder Folge immer: Worum geht es dort wirklich? Eine preisgünstige Mitarbeiterin zu finden, die Ställe säubern und Tiere versorgen kann oder um eine Liebesbeziehung. In der Realität wird sich das sicherlich vermischen, aber das werden auch die Gründe sein, warum es Bauern hier halt schwer haben.
Dazu hat der Mann dann am besten noch Aktivitäten wie Landjugend, Dorffeuerwehr oder sonstige Vereinsaktivitäten, wo man seinen Mann mit viel Alk. stehen muss. Ob ich mir das mit 22 Jahren antuen möchte... schwierig.

20.12.2022 17:52 • x 1 #32

A

Probleme mit dem Schwiegervater / wie verhalten?

x 3

B
Zitat von Ronya:
Aber dass er sich so schlagartig und ausfällig gegen mich äußert, dass tut sehr weh.

Er fühlt sich kritisiert und vermutlich sogar bedroht, denn auch er wird wohl weiter denken.
Will die Tussi mir meinen Sohn abspenstig machen? Das muss ich verhindern!
Oder was bildet das Weibsstück sich ein? Da muss ich sofort Grenzen setzen und ihr Bescheid geben, damit sie weiß, wie das hier läuft.

Es gibt Muttersöhnchen und es gibt auch Vatersöhnchen. Beide haben eine zu starke Verbindung zum Elternteil, der es immer perfekt schafft, ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, sollten sie Freiheitstendenzen zeigen. Der Sohn wiederum traut sich oft nicht in eine Unabhängigkeit zu gehen, weil er eine moralische Verpflichtung verspürt. Und oft profitiert auch der Sohn von dem symbiotischen Verhältnis.

Das Problem: ein Dritter, also Du, kann das Verhältnis nicht zu einem normalen Verhältnis verändern. Meist bleibt der Partner außen vor und so kommt es zu der unheilvollen Konstellation: zwei gegen einen.
Erstens würde ich keinesfall hier weiter mitarbeiten. Du wirst vermutlich eh nur ausgenützt. Wie sieht es mit Bezahlung und Rentenversicherung aus?

Zweitens: wenn der Sohn sich nicht traut, ein sinnvolles Nebeneinander der beiden Beziehungen zu schaffen, dann stehst Du auf verlorenem Posten. Eure Liebe wird stark darunter leiden, vielleicht irgendwann auch absterben.
Du kannst mit Deinem Partner reden, aber ich schätze, er wird abwiegeln und versuchen sich durchzulavieren.
Vermutlich wird am Ende die Trennung stehen, weil die Beziehung zum Vater schwerer wiegt als die zu Dir. Das siehst Du ja jetzt schon, da ihr praktisch kein Privatleben habt.

20.12.2022 18:15 • x 2 #33

L
Zitat von Ronya:
Wir waren eh nie allein, das geht in einem Familienbetrieb nicht.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Mit Plan und Verstand und gesetzten Grenzen geht das natürlich.

Ist halt ein hartes Stück weg, den man mit gradem Rücken gehen muss. Das habt ihr bislang vermieden.

Jetzt gilt es!

Ihr seid zwei Männer oder? Ist das ein Problem?

20.12.2022 19:04 • #34