hallo ihr lieben,
ihr werdet euch fragen, was hat Max Goldt mit der begegnung der dritten art zu tun. heute nach fast 18 monaten meiner trennung bin ich auf das paar Ex und bumsnudel gestossen, bei einer lesung, die für mich entspannung bringen sollte, bei der ich endlich, nach diversen neuerlichen attacken per tel. von Ex endlich abschalten wollte, mal raus um wieder zu schauen, was da so los ist. und als hätte ich es geahnt, habe schon auf dem weg dorthin zu meiner nachbarin, mit der ich dort war gesagt, pass auf, ich habe so eine ahnung, dass ich auf Ex stosse.
wir sassen gemütlich, nachdem wir uns für die restlichen treppenplätze eingetragen hatten, im angrenzenden cafe und ich sagte ihr, schaue mal ein wenig auf die tür, sag mir, falls das eintrifft, was ich befürchte. nichts.....ich dachte mir, meine vorahnung hat mich wohl doch getäuscht. als wir unsere karten abholen wollten......endlich kann ich mal ohne Ex nichts planen, spontan sein.....hingehen und schauen, ob es noch klappt....war mein blick auf die massen gelenkt und suchend nach einem freien weg zur kasse. und plötzlich, ich dachte mir, neee bitte nicht, stand Ex im schlepptau mit seiner tante vor mir. nachdem ich innerlich vorbereitet war, kam von mir ein freundliches und selbstbewusstes HALLO und ich ging weiter, aber innerlich dachte ich, jetzt versinke ich im erdboden, ergreife die flucht und haue ab. meine nachbarin meinte, wir können gehen, das ist für sie kein prob, sie könne es verstehen. ich sagte ihr, dass mir mulmig ist und ich zittere, aber ich werde hier bleiben, ich werde mir den boden und den freiraum nicht mehr nehmen lassen, so wie ich damals meinen panikattacken getrotzt habe, die mir das leben und mein terrain eng gemacht haben. ich dachte mir nur im vorbeigehen, mein gott, sie sieht ja schlimmer aus, als ich sie in erinnerung habe, sie ist wieder so richtig 'ritter sportig' geworden, quadratischer denn je, hatte sie nicht wegen ihm mindestens 20 kg abgenommen......die sind aber alle wieder drauf, konnte mir ein grinsen nicht verkneifen. an der kasse angekommen, bekam ich die rückmeldung, hast du die 2 gesehen, die waren total schockiert, die haben sich angeschaut, als wären sie am liebsten abgehauen und blankes entsetzen war in ihren gesichtern zu sehen. ich dachte mir, die sind geschockter als ich, weil ich mit ihnen gerechnet habe, ich war innerlich vorbereitet, die nicht und ich konnte Ex´es gedankengänge richtig hören....was macht die denn hier, die hat sich für so etwas doch nie interessiert (er im übrigen in unserer ehe auch nicht), mit mir ist sie nie in so etwas gegangen....mit wem ist die da......*beep*, muss ich jetzt auf die stossen, mein gott ist mir das unangenehm......
mir blieben jetzt 2 möglichkeiten, das, was für mich die grausamste horrorvorstellung war, nämlich auf diese frau zu stossen, auszuhalten, oder dem nachzugeben und zu gehen. ich hab habe mich für ersteres entschieden. mein gott bin ich stolz auf mich, das hätte ich vor 1 jahr noch nicht gekonnt, heut ist der tag, an dem der elefant die bühne betrat und das wasser lies und ich habe zugeschaut.
in der pause ging ich dann zum rauchen, nachdem wir angenommen haben, dass die 2 die flucht ergriffen haben, stand also auf einem treppenabsatz im freien und schaute so, was für leute in eine lesung von max goldt gehen, da dachte ich mir, die 2 kennst du doch.....händchenhaltend, sie im entenschritt, watschelte seine tante und er kerzengerade in ihre wohnung, die nur wenige meter von dem ort des geschehens lag, dachte schon, nun hat sich das erledigt. kurz bevor die pause zu ende war, tauchten sie wieder auf, wahrscheinlich musste sie mal auf die toilette und wollte dort nicht gehen und er musste sie schützend begleiten....brav mit ihr nach hause rasen, damit er seinem beschützerinstinkt nachkommen kann. und wie sollte es anders sein, ich in der letzten reihe, weil ja keine karte vorher geordert hatte, sie in der 2. reihe, gemäss der maxime...EX plant alles im voraus minutiös, konnte ich einen blick auf das paar werfen. leute, ich konnte mir ein heftiges schmunzeln, trotz herben unwohlseins nicht verkneifen......sie wussten, dass ich da draussen sitze, legte sie ganz verliebt ihren kopf auf seine schulter, er lass nebenbei irgendwas....das regt natürlich nicht zu irgendwelchen verliebtheiten und gesprächen an, also nahm sie ihren kopf von seinen schultern und schaute gelangweilt in die runde......oh wie ich das kenne!!!!! dachte mir, na die 2 haben sich aber auch nicht mehr wirklich etwas zu erzählen, obwohl Nax Goldt und seine texte eine menge stoff für unterhaltungen bieten. dachte mir, genau so war das damals bei uns......er desinteressiert, geistesabwesend.....ich interessiert, wollte mir ihm reden, was kam......nichts.
was musste ich feststellen, er hat sich null komma null geändert, alles beim alten, ich hätte den ganzen abend schon voraus sagen können für ihn......er der beschützer rennt mit ihr nach hause, damit sie nicht auf die unangenehmen toiletten muss, ja den beschützer spielt er gerne.......dann möchte sie nähe und er kann sie nicht geben, weil er nur nähe kennt, wenn anschliessend s. im spiel ist....dafür waren aber Max´s texte zu lang, um schon mal an das vorspiel zu denken, also liest er. das kommt mir alles so bekannt vor. ich hatte den vergrösserungsspiegel vor augen, näher konnte ich das alles nicth mehr vor augen haben....ALLES.
fazit: es hat mich ziemlich berührt, sonst hätte ich nicht dagessesen und innerlich gezittert, würde hier auch nicht meinen gedanken ausdruck verleihen, aber ich dachte mir, wollte ich noch einmal mit ihr tauschen.......nein nicht wirklich, diese leere, die ich oft mit ihm gespürt habe, auch wenn er immer den beschützer für mich gespielt hat, die will und kann ich nicht mehr ertragen. leider bin ich noch immer abhängig von ihm, weil ich unterhalt beziehe, das ist wohl die letzte rechnung, die ich noch zu begleichen habe mit ihm, wenn ich das geschafft habe, nicht mehr finanziell von ihm abhängig zu sein, dann habe ich es geschafft - leute drückt mir die daumen, dass das noch in diesem jahr geschieht. ich wollte ihn nicht mehr, meine vorstellungen gingen dahin, wenn er jetzt auf meiner bettkante sitzen würde, ich würde ihn zurück weisen, niemals mehr mit ihm das bett und den tisch teilen. auch wenn es oft nicht leicht ist für mich, mein prinzessinnentum abzulegen, mich mein altes bequemes leben oft einholt, aber DAS würde ich so nie mehr wollen. erst jetzt sehe ich, was leben wirklich heisst, nicht auf irgendwelchen elfenbeintürmchen rumsitzen und sich tödlich langweilen, weil partner ja alles regelt und arrangiert und man selbst nichts dazu sagen darf, weil man nicht gefragt wird und wenn man gefragt wird, das sowieso nicht relevant ist. nähe von einem menschen bekommt, bei dem es nicht nach wenigen minuten darum geht, so schnell wie möglich s. zu haben. all das muss ich nicht mehr ertragen und wenn es auch heute oft noch hart ist, weil ich mein krönchen, welches einmal der prinzessin sabs gehörte, gerne noch mal raushole und anschaue und dem ein oder anderen nachtrauere, aufsetzen möchte ich es nicht mehr.....nein der preis war doch sehr hoch, nur sehe ich das heute erst.
und seine neue wird irgendwann mal da landen, wo ich war, dann wird sie genau so uninteressant wie ich es geworden bin, er regelt das schon mit seiner art. nun ja, aber das soll mich nicht mehr interessieren. ich bin aus seinen klauen entronnen.
in diesem sinne......muss ich nun mal ins bett und Max Goldt war sehr anstrengend in seinen texten, aber sehr gut und empfehlenswert
lg
sabs
PS: einen dank den 2 leuten, die mir geholfen haben mit einer sms, diesen abend so zu überstehen, wie ich ihn überstanden habe....es war doch nicht alles umsonst!!!! und ich habe das erste zusammentreffen, welches in mir schon lange wahn- und horrorverstellungen ausgelöst hat überlebt - yucheeeee
18.02.2004 00:03 •