Hallo liebe MarnieW,
ich bin zur Zeit auch bei einer Therapeutin. Mir hilft es auch. Ich dachte immer, dass ich immer die Schwache bin, dass meine Partner stark sind und sich deshalb trennen und mit mir auch so unachtsam und teilweise auch grausam umgehen, eben weil die so stark sind, solche Ellenbogen haben und wie Macheten durchs Leben gehen. Die Therapeutin sagte aber, dass ich doch mal überlegen sollte, ob das Verhalten der Ex-Partner nicht schwach wäre und ob meine Einstellung zum Leben und zum immer wieder aufrappeln und weitermachen vielleicht die eigentliche Stärke sei.
Da habe ich mich echt mal ganz gut gefühlt. Es war eine Streicheleinheit für meine Seele. Dachte ich bin irgendwie ein Nichts.
Ich habe zwar losgelassen, aber es tut immer noch höllisch weh und manchmal kann ich auch nur dasitzen und weinen. Meine Aktionswut ist auch daraus begründet, dass ich sonst wahrscheinlich den Kopf an die Wand schlagen würde, wenn ich mich nicht ganz intensiv mit mir und meinem Leben beschäftigen würde. Es hilft mir und die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich nach einer Trennung immer sehr gestärkt war. Quasi am Leben gereift, sensibler, aber natürlich auch vorsichtiger.
Ich habe den festen Vorsatz, nicht daran zu verzweifeln, voran zu gehen, in die Zukunft zu schauen. Mit gradem Rücken und erhobenen Haupt. Manchmal denke ich, da ist vielleicht auch viel Verdrängung drin und ich bekomme bald die Quittung mit einem Totalzusammenbruch. Aber vielleicht auch nicht.
Meine Trennung ist jetzt morgen genau 5 Wochen her. Mir kommt es jetzt schon wie eine Ewigkeit vor. Ich kenne mich so eigentlich gar nicht, schaue mir mein Leben irgendwie aus einer anderen Perspektive an. Bin sonst hochsensibel und gefühlvoll, aber jetzt irgendwie total klar und distanziert. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht noch den riesigen Durchhänger bekomme, so das gar nichts mehr geht. Hatte ich bei einer vorherigen Trennung, da ging es mir so bescheiden, da möchte ich nie wieder hinkommen. Ich war damals kurz davor mein Leben zu beenden und ich möchte an diesen Punkt nie wieder kommen.
Wenn Du Redebedarf hast und Du willst Dich nicht Deinen Freundinnen anvertrauen, dann geh ins Forum, da sind alle für einen da, haben ein offenes Ohr und ich glaube, nur jemand der so einen Trennungsschmerz verspürt, dass er es nicht aushält und sich aktiv Hilfe in einem Forum sucht, kann einen ein Stück weit nachvollziehen und helfen.
Ganz liebe Grüße