Hey,
als aller erstes möchte ich dir mal gratulieren! Du hast das zwar nur so kurz zusammengefasst, aber ich vermute mal dass sich jeder vorstellen kann was es für eine enorme Entwicklung ist von da wo du warst (ganz unten) zu dem Punkt wo du nun stehst (Frau, Kind, Haus usw). Dass ist ja erstmal etwas enorm Gutes und ich denke dein altes Ich würde sich freuen, wenn es damals gewusst hätte wie sich alles für dich entwickelt.
Ganz konkrete Antworten kann dir vermutlich nur ein Arzt geben und ich finde das Thema auch ehrlich gesagt zu wichtig und tiefgehend, um sowas mit 1-2 subjektiven Erfahrungen von Fremden aus dem Internet zu bearbeiten.
Bei mir war es so, dass ich vermutlich seit Anfang 20 an Depressionen erkrankt war, seit Mitte 20 in Behandlung war nachdem es mir auch richtig mies ging und dann eigentlich alles gut war. Die Behandlung wurde beendet - und dann kam die Trennung, die mich komplett umgehauen hat. Aber es war etwas anderes.
In den Hochphase der Depression hatte ich Tage in denen ich das Bett nicht verlassen hatte. Viel geweint habe ohne Grund...es war übel.
So war es nun nicht. Jede Trennung ist traumatisch...und vielleicht konnte ich vieles gerade durch die vorherige Therapie doch gut angehen.
Dein Gleichnis mit dem Alkohilker würde ich zustimmen. Vermutlich ist es so, dass man Jahre in Ruhe und Glück leben kann - und dann reicht ein Glas Unglück aus alles einzureißen. Im Idealfall hat man aber bis dahin genug Taktiken gelernt damit umzugehen.
Meine Therapeutin meine mal: Das werden sie niemals ändern können. Das ist ihr Wesen. Aber sie können Wege finden, dass es weniger schlimm ist.
Und das stimmt.
Ich erinnere mich damals tagelang aus der Welt gewesen zu sein und nun selbst nach der Trennung im Frühling letzten Jahres waren es maximal paar Stunden in denen ich ab und an komplett down war.
Vielleicht solltest du dich fragen, ob es irgendwelche Trigger gibt? Läuft irgendwas anders? Schlechter als sonst?
(Ich sehe gerade, dass wir ziemlich gleich alt sind. Wenn du magst kannst du mir auch eine DM schreiben, auch wenn ich wegen Arbeit nicht immer schnell antworten kann.)
Liebe Grüße aus jeden Fall!
29.01.2024 23:08 •
x 3 #2