Zugaste
- 88558
Zugaste
Michelle2
Schlurfi2020
Zitat von Zugaste:Liebe Forumsteilnehmer!
Hier werden oft Tipps und Ratschläge gegeben, bei denen es darum geht, den Fokus auf sich zu lenken, sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Das finde ich auch gut und sehr wichtig, aber am Anfang hat sich mir oft die Frage gestellt: Wie gucke ich denn bei mir selbst? Wie kann ich lernen mich mit mir selbst zu beschäftigen und in mich rein zu hören, fühlen?
Ich freue mich auf eure Beiträge, Anregungen und Ideen zu dem Thema
Zitat von Zugaste:Mir hat es geholfen, zu verstehen warum ich Schwierigkeiten habe bestimmte Probleme zu akzeptieren. Da lag bei mir der Schlüssel in meiner Kindheit und ich weiß nicht, ob ich da ohne professionelle Hilfe rangekommen wäre ohne jemanden Schuld zu geben.
Und als ich verstanden habe, warum ich manche Gefühle nicht gut aushalten konnte, konnte ich das auch in mir verändern und eine neue Beziehung zu diesen Gefühlen herstellen.
Ich finde um in sich selbst zu blicken auch wichtig, sich selbst zu akzeptieren und nicht streng mit sich selbst zu sein. Eigenakzeptanz und Milde mit sich haben zu können.
Zugaste
Annika82
Arjuni
Zitat von Zugaste:Kennt das jemand von euch? Dass ihr mit euch selbst strenger seid, als mit Anderen, dass ihr von Dingen, die ihr macht genervter seid, als wenn jemand anderes es macht. Und dass ihr das selbst sehr wohl merkt und registriert, auch dass der eigen angesetzte Maßstab höher ist, als für Andere und euch das auch wiederum nervt
Zitat von Zugaste:aber Ihr nicht wisst, wie ihr daran etwas ändern könnt?
Zugaste
Zugaste
Karili
Zugaste
Zitat von Karili:Der Unterschied zwischen Grenzen ziehen und Konsequenzenankündigen zu Drohen liegt in der weiteren Gesprächsbereitschaft. Wenn ich Grenzen mit Konsequenzen aufzeige, kann der andere noch seine Sicht und Wünsche sagen und man bespricht und verhandelt noch.
Zitat von Karili:Nach einer Drohung muss umgehend physisch agiert werden, sonst verpufft sie. Also, Weggehen, Kontaktabbruch, Schreien , Dinge wegwerfen, den anderen wegschieben, Sachen wegnehmen. So etwas folgt umgehend auf eine Drohung. Wie ein Hund, der warnend knurrt und dann beisst.
Bumich
Zitat von Zugaste:Wie gucke ich denn bei mir selbst? Wie kann ich lernen mich mit mir selbst zu beschäftigen und in mich rein zu hören, fühlen?