Depression ? Ich weiß nicht weiter !

D
Hallo,

ich befinde mich schon länger in einem emotionalem Tief und ich finde einfach nicht mehr MEINEN Weg, um wieder normal durchs Leben gehen zu können.

Ständig verfalle ich in Panikattacken und ich zweifel an mir selber, denke oft das ich zu nichts mehr fähig bin, das ich zu schlecht bin und nichts leisten kann.

Ich habe riesen Angst vor neuen Situationen und neuen Menschen.
Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Klingt das nach einer Depression?

15.09.2011 09:41 • #1


E
Hallo depri?,

für mich klingt das eher nach einer Angsstörung, kenne mich aber damit nicht aus. Ich weis ja nicht was der Auslöser war, aber ich empfehle Dir einen Arzt aufzusuchen. Auch scheint Dein Selbstbewußtsein im Keller zu sein. Kenne ich von mir selber auch, da traut man sich die einfachsten Dinge einfach nicht zu.

Also scheue Dich nicht Dir Hilfe zu suchen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße Engel66

15.09.2011 09:45 • #2


A


Depression ? Ich weiß nicht weiter !

x 3


L
Hallo Depri.

Es ist im Forum quasi nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen

Bitte gehe zum Arzt und schäme Dich nicht, zu sagen, wie es Dir geht.

Ich bin eine gestandene Geschäftsfrau, habe ein Kind, bin erfolgreich - und trotzdem hat mich meine Trennung im Mai so dermaßen fertig gemacht, dass ich keinen Ausweg mehr sah und sogar Suizid in Erwägung gezogen habe, weil alles über mir zusammenbrach, auch meine geschäftliche Basis.

Ich habe mich selbst in eine Psychoklinik einweisen lassen, wo man mir sehr gut und sehr liebevoll geholfen hat. Inzwischen bin ich wieder entlassen, im Alltag angekommen und auf einem sehr guten, stabilen Weg. Dafür, dass ich in einer speziellen Klinik für psychiatrische Krankheiten war, schäme ich mich nicht.

Liebe Grüße.

15.09.2011 09:56 • #3


F
hallo depri...

erzähl mal was mehr zu den hintergründen... ist irgendwas spezielles vorgefallen?

Ich selbst leide leider auch hin und wieder an depressionen. was du beschreibst könnte eine angststörung oder depression oder beides in kombination sein. geh zu deinem hausarzt und lass dir eine überweisung zu einem psychiater geben. schämen musst du dich dafür nicht. ist eine krankheit wie jede andere auch die auch gut behandelbar ist. wenn jemand ein bein gebrochen hat und nicht mehr laufen kann geht er ja auch zum arzt und lässt sich helfen.

wünsche dir viel kraft.

15.09.2011 09:56 • #4


D
Danke für eure Antworten!

Zu den HIntergründen:
Mein Mann hat mich betrogen. Es ist schon etwas länger her, aber es tut immer noch verdammt weh.
Mein Selbstwertgefühl ist im Keller und ich hasse mich manchmal selber dafür, das ich mir nichts mehr zutraue.
Ich habe 2 Kinder, für die ich den ganzen Tag stark und fröhlich sein muss.
Es gibt gute, aber leider auch sehr viele schlechte Tage, an denen ich einfach nicht mehr weiter weiß. Alles fühlt sich falsch an und ich habe das Gefühl nicht mehr auf den richtigen Weg zu kommen.
Egal was ich mache, es bringt alles nichts. Ich habe schon so oft versucht dieses Misstrauen abzuschalten, aber es klappt nicht. Ich male mir immer so schlimme Sachen aus und ich merke auch, das mein Körper darunter leidet.
Ich habe sehr oft Kopschmerzen, Übelkeit und Magenkräpmpfe mit Durchfall.

15.09.2011 10:10 • #5


L
Ich kann verstehen, wie es Dir geht. Deshalb mein Rat: Lass Dir psychologisch helfen.

Ich wurde auch betrogen und mich haute die Erkenntnis total um.

Kannst Du denn mit Deinem Mann darüber reden?

Hattet Ihr Gelegenheit, die Seitensprünge gemeinsam aufzuarbeiten?

Schon mal eine Paartherapie in Erwägung gezogen?

Alles Gute!

15.09.2011 10:19 • #6


D
Lucrezia:

Ja, ich kann jederzeit mit ihm darüber reden, aber das endet meistens nur im Streit, weil ich ihm nur Vorwürfe mache und dann so wütend werde, dass ich nur noch weine und ihn beschimpfe.
Wir waren 1 Jahr in Paartherapie, aber leider ohne Erfolg. Nicht mal ansatzweise war ein Erfolg zu erkennen

Mein größtes Problem ist, dass er SIE jeden Tag sieht, weil sie zusammen in einem Büro sitzen und dadurch natürlich täglich Kontakt haben.
Es zerreißt mich innerlich so sehr und jeder Tag ist eine riesen Qual für mich. Ich zähle die Stunden bis er endlich wieder zu Hause ist, aber selbst dann ist meine Angst nicht vorbei, nein, ich kontrolliere seine Taschen, Hosen, Handy, selbst wenn er blaue Flecke hat, die von der Höhe zu einer Tischkante passen, habe ich ein unruhiges Gefühl in mir, obwohl ich eigentlich weiß, dass das alles Blödsinn ist .-(

15.09.2011 10:24 • #7


L
Hm, alles sehr nachvollziehbar...

aber warum hat die Paartherapie nichts gebracht? Leugnet er alles oder kannst Du nicht verzeihen?

15.09.2011 10:27 • #8


D
Nein, er leugnet nichts!
Ich kann nicht verzeihen. Ich habe zu große Angst vor einer neuen Enttäuschung

15.09.2011 10:51 • #9


A
hallo depri

dein mann hat evtl. in eine ganz alte wunde gehauen, das hat dich völlig aus der bahn geworfen. es ist wichtig, das du jetzt zuerst an dich denkst und lernst loszulassen - das bedeutet nichts anderers als zu akzeptieren - es ist/war so wie es ist! du bist trotzdem ein liebenswerter, wertvoller mensch und sofern du wirklich deinen mann noch liebst, kannst du es auch schaffen, ihm zu vergeben.

das was du machst ist selbstzerstörerisch, du zerfleischt euch beide.

suche dir hilfe und unterstützung von einem psychologen evtl. auch medikamentös über deinen arzt, damit du stabiler wirst und auch die kraft findest deine dinge anzugehen, es gibt auch selbsthilfegruppen, denen du dich anschliessen könntest.

ich wünsche dir viel kraft und stärke!

29.09.2011 18:04 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag