4

Denke fast täglich an Trennung

Mulan1987
Hallo ihr lieben,

Och bin mittlerweile 12,5 jahre mit meinem Mann zusammen.
Wir haben 4 kinder der, 1 Mädchen 7 Jahre und 3 Jungs 3 Jahre und zwillinge 1 Jahr alt.

Natürlich ist es sehr stressig mit den Kindern und wir waren jetzt ein Jahr beide zuhause.
Mein Mann fängt jetzt wieder vollzeit an zu haben und ich habe einen 560 Euro job.

Das eigentliche Thema ist aber unser Umgang zuhause miteinander und auch mit unseren Kindern.
Es vergeht kein Tag wo wir uns nicht streiten wo nicht rumgeschrien wird und auch beleidigungen sind dabei.
Von seiner Seite aus aber auch von meiner seite aus.
Diese verhalten geht auch auf unsere älteste Tochter über.
So wir wie wir miteinander aber auch mit den Kindern reden.
Die große schimpft und beleidigt die kleinen genauso.
Auch redet die große schon so mit mir wie es mein Mann tut.
Dann schreit sie zb, du bist faul!
Weil mein Mann auch so mit mir redet.
Ich habe schon des öfteren versucht meinen Mann klar zu machen das wir das ändern müssen.

Kuscheln, Zärtlichkeiten und S. haben wir natürlich auch schon lange nicht mehr.
Wenn die Kinder endlich schlafen ist jeder von uns froh ruhe zu haben.

Ich finde den Zustand zuhause schrecklich gerade auch für die Kinder und ich möchte natürlich das sie liebevoll und behütet aufwachsen nicht so wie jetzt.
Es vergeht wirklich kein Tag wo ich nicht an Trennung denke.

Ich habe niemanden zu reden und bin daher mal auf eure Antworten gespannt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lg

Gestern 23:42 • #1

Astrofizz
Guten Morgen Mulan,

Da ich gerade nicht schlafen kann und wachliege, gebe ich dir gerne mal meine Meinung dazu ab.

Das Ganze liest sich sehr unschön.
Seit wann geht diese Situation schon so?

Es ist gut möglich, dass die Tatsache, dass ihr beide zuhause seid, einen wesentlichen Anteil dazu beiträgt. Sich permanent „auf der Pelle zu sein, ist nicht gut. Jeder sollte auch seinen eigenen Freiraum haben, in dem er sich verwirklichen und entfalten kann, sowohl im Job als auch im Hobby. Wie ich das rauslese, findet das (aktuell) nicht statt.

Meiner Meinung nach solltet ihr ganz dringend ein ernsthaftes Gespräch zu zweit suchen und offen und ehrlich kommunizieren!

Jeder muss für sich selbst die Situation ehrlich reflektieren und aussprechen und an einer Lösung interessiert sein. Das wird nicht ohne gewisse „Opfer für beide Seiten möglich sein, aber ohne Kommunikation und beidseitige Arbeit an eurer Beziehung wird das meiner Meinung nach so früher oder später zur Trennung kommen.

Aktuell ist das nicht gesund, für keinen in eurer Familie.

Heute 04:43 • #2

A

Denke fast täglich an Trennung

x 3

Heavydreamy
Zitat von Mulan1987:
Es vergeht kein Tag wo wir uns nicht streiten wo nicht rumgeschrien wird und auch beleidigungen sind dabei.
Von seiner Seite aus aber auch von meiner seite aus.

Hallo Mulan,

wenn du doch möchtest, dass die Kinder liebevoll aufgewachsen sein sollen, warum machst du dann beim Schreien und Beleidigen mit?

Mit dem besten Beispiel voran, sagt man doch immer?

Du siehst ja, es geht dir nicht gut dabei, also sei die besonnene und ruhige Frau und zeige, dass man durch gute Argumentation auch anders miteinander umgehen kann.

Ich habe zwei Fragen:

Hast du mit deinem Mann auch mal richtig, alleine, wenn die Kids schlafen, an einem Tisch gesessen und mit ihm auf Augenhöhe geredet?

Und ist es möglich, die Kids Mal für 2 Stunden, einem Babysitter zu überlassen, damit ihr in Ruhe über eure Ehe auch Mal reden könnt?

Heute 06:20 • #3

Taleja
Zuerst fühl dich mal gedrückt, wenn du magst.
Diese Streiterei und das Beschimpfen klingen ganz und gar nicht gut.
Ich denke, dass ihr beide zur Zeit überfordert seid.

Wie sieht es denn mit den Gefühlen füreinander aus? Sind die weg oder unterm Alltagsstress verschüttet?

So geht es auf jeden Fall nicht weiter!
Vielleicht kann eine Eheberatung oder Familienhilfe euch helfen, wieder einen normalen Umgang miteinander zu finden.
Alles Gute dir!

Heute 06:33 • #4

Dranaqueen
@Mulan1987 alleinerziehend mit 4 Kindern wird bestimmt total stressfrei! Malnil ernst 4 Kinder in solch jungem Alter. Respekt an euch beide, dass noch keiner von euch zum Mörder geworden ist. Ihr habt gerade die härteste Zeit eures Lebens und vermutlich seit ihr beiden die Personen an denen ihr euren gesamten Frust ablasst. An wem auch sonst, ist ja niemand anders da. Guckt lieber dass ihr eine nanny, au pair oder ähnliches als Unterstützung bekommt. Sämtlichen Frust dann an Partner auszulassen macht es für euch scheinbar viel einfacher mit der Situation umzugehen. Danach kann man ja auch gleich super an einem Strang weiter ziehen und killt nicht noch das letzte bisschen Kraft im Partner und wandelt es stattdessen in Frust, Wut und im schlimmsten Fall Gleichgültigkeit. 4 KINDER, 4 KINDER, 4 KINDER, 4 KINDER! Ihr braucht so bitter dringend Entlastung, paar und ne time und ich habe null Ahnung wo ihr die Zeit dafür finden wollt. Sport, Freunde und Hobbies neben Arbeit und Kids all day Long. Könnt ihr nur auf Ruhezeiten durch KiGas und Schule hoffen in ein paar Jahren! Ich liebe meine Familie und meine 3 Kids, aber in den Abständen habt ihr echt ein ganz schön tolles aber arbeitsintensives Glück beschert bekommen mit 4 Kindern. Autsch und gutes durchhalten.

Heute 06:40 • x 2 #5

Hedwig11
Nach dem, was du geschildert hast, musste ich an die Supernanny Katja Saalfrank denken. Eine Beratung und Unterstützung in der Richtung wäre sicher hilfreich. Ist nur die Frage, wo man sowas in Kompetent und wirklich engagiert herbekommt. Bei so vielen kleinen Kindern ist ein gut organisierter Tagesablauf mit festen Regeln sehr wichtig. Feste Schlafens- und Ruhezeiten, die euch als Eltern auch Platz zum Durchatmen verschaffen.

Vor 29 Minuten • x 1 #6

Gretchen
Familien Beratungsstelle ist sicher ne gute Adresse.

Oder Frauen Beratungsstelle nur für dich.

Die Anzahl der Kinder und die Altersstufe ist krass und ich habe damals mit einjährigen Kindern nicht gearbeitet.

Puh/ klingt sehr hart.

Ihr braucht Entlastung. Omas und Opas scheinen nicht greifbar?

Vor 8 Minuten • x 1 #7

Heffalump
Zitat von Mulan1987:

Das Einzige was hilft, ist dies Verhalten zu beenden. Sofort.
Wenn er streiten will, den Raum verlassen. Wortlos.

Du hütest ein Haus mit 4 kleinen Kindern. Da bleibt auch Haushalt liegen, dein Akku leer - und niemand da, der ihn füllt - außer dir selbst.
Wenn er von Job kommt, freut er sich sogar vielleicht auf zuhause, wird dann aber von einer erschöpften Frau empfangen, die so gar nicht nach dem aussieht, was Freude bereitet, heim zu kommen - und er ist auch sofort in der Pflicht, dir die 4 abzunehmen, das du ruhige Minuten hast.

So schön es ist, Kinder zu haben, so anstrengend ist es, wenn alle mehr oder weniger im gleichen Alter sind. Das ist ein 24/7 Job, den du da ausfüllst, plus der Arbeit, die sonst noch anfällt, Haushalt, Einkauf ..
Trennung ist nicht die Lösung, denn dann wird dein Pensum noch ne Ecke mehr. Finanzieren kannst du das vermutlich auch nicht - und du willst deinen Kindern ja ein Zuhause bieten, wo sie sicher und geschützt groß werden.

Das wird als Team besser gelingen, als wenn ihr Euch trennt und danach Rosenkriege führt.

Du brauchst Zeit für Dich, Ihr braucht Zeit als Paar. Somit ist es auch eine Organisationsfrage, wie Ihr das besser machen könnt.
Man könnte die Großeltern mit ins Boot holen, sich von der Krankenkasse auch Unterstützung organisieren, informiere dich bei ProFamilia, was alles möglich.
Du liebst deinen Mann doch, sonst hättest du ihm nicht diese 4 geschenkt. Und mach ihm klar, das es nicht viele Optionen gibt, entweder das Haus ist schick - dann sind die Kinder schmutzig, oder das Haus ist schmutzig, dafür die Kinder fein. Und du bist nicht der Skla. von Feudel und Windel.
Ein Haushaltsplan, wo Eure Pflichten drin sind - kann helfen.

Vor 6 Minuten • #8