Hallo Forum
Meine Vorgeschichte ist hier schon in meinem älteren Beitrag niedergeschrieben:
https://www.trennungsschmerzen.de/bezieh ... 4-s15.html
Wen es interessiert, kann dort etwas detaillierter lesen was mir in den letzten Wochen wiederfahren ist. Für die die's eilig haben, die Kurzfassung:
Nach Wochenlangem Hin- und Her mit Streitigkeiten und kleiner Beziehungspause hat sich meine Freundin (21) von mir (24) vor zwei Wochen getrennt. Wir studieren gemeinsam und waren ein knappes halbes Jahr zusammen. Nachdem ich sie anfangs, als ich merkte wie sie sich immer mehr von mir distanzierte, unbedingt wieder an mich binden wollte, bin ich nun an dem Punkt angelangt an dem ich die Beziehung einfach nur noch hinter mir lassen und von dieser Frau emotional los kommen will. Ich habe schon während unserer Kontaktsperre und dann auch die Tage nach der finalen Trennung viel nachgedacht und reflektiert. Ich sehe inzwischen, dass da nicht nur gutes wahr (auch wenn die ganzen schönen Momente sich nach wie vor in meinen Kopf zu bohren versuchen) sondern auch einige Punkte zwischen uns wohl einfach nicht gepasst haben.
Daher fühlt es sich für mich richtig an mit einem neuen Beitrag quasi einen Neuanfang zu starten. Es geht nicht mehr darum wie ich sie zurück gewinnen kann, sondern darum endlich loslassen zu können!
Ich habe für mich realisiert, dass ich nur über sie hinweg kommen kann, wenn ich loslasse. Und loslassen kann ich erst wenn ich für mich akzpetiere und verstehe, dass es tatsächlich aus ist zwischen uns beiden. Diese letzten Funken Hoffnung von wegen Vlt. kommen wir ja irgendwann mal wieder zusammen lähmen uns, verlangsamen unseren Heilungsprozess und sorgen nur dafür dass wir uns unnötig lange verzehren und somit leiden!
Meine Mission ist es, die Trennung zu verarbeiten und emotional los zu kommen von meiner Ex! Mein Ziel ist es, früher oder später ein entspanntes, unbefangenes Verhältnis zu ihr haben zu können. Dass ich mir sagen kann Ich bin dankbar für die schöne Zeit die wir gemeinsam hatten, aber ich sehe es hat nicht mehr funktionieren und es war gut, dass sich unsere Wege dann auch wieder getrennt haben.
Nun ist das loslassen und verarbeiten ausgesprochen schwer wenn man sich jeden Tag sieht. So ist es bei mir! WIr haben alle Vorlesungen an der Uni gemeinsam, sowie viele begleitende Seminare und Übungen. Außerdem ist unsere Unistadt sehr klein. Der großteil des sozialen Lebens spielt sich auf dem Campus ab. Man begegenet sich ständig. Dazu kommt noch, dass wir beinahe den selben Freundeskreis haben. Ich kann dieser Frau also quasi garnicht aus dem Weg gehen! Was soll ich also tun?
Dazu habe ich etwas Material (auf englisch) gefunden, dass ich euch hier gekürzt und übersetzt vorstellen will. Die folgenden Tipps und Ansätze (plus natürlich was man allgemein immer nach einer trennung geraten bekommt) sind das, woran ich mich halten will um über kurz oder lang diesem Mädchen wieder ins Gesicht sehen kann ohne dass sich mein Magen zusammen zieht und meine Hände anfangen zu zittern.
WIe kommst du über jemanden hinweg den du jeden Tag siehst?
- Akzeptiere die Tatsache, dass ihr nicht mehr zusammen seid und verhalte dich auch so!
- Meide Sie/ ihn nicht! Es macht es nicht besser! Du kannst der Person nicht für Jahre aus dem Weg gehen. Sei höflich und freundlich
- Rede nicht ständig über die Trennung und erzähle allen wie schlimm diese Person war. Lass es einfach gut sein!
- Mach dir keine Vorwürfe! Es hat einfach nicht funktioniert, es hat nicht sollen sein
- Sei Ihr/ ihm gegenüber selbstbewusst und versuche nicht sie/ ihn eifersüchtig zu machen. Versuch nicht ihre/ seine Aufmerksamkeit durch irgendwelche Dummheiten zu erregen
- Die Zeit heilt alle Wunden. Es stimmt! Auch wen du die person täglich sehen musst heißt das noch lange nicht dass du nicht über sie hinwegkommen wirst. Du kannst es! Liebe dich selbst und mach dir klar: wenn es nicht geklappt hat, dann war es nicht die richtige person für dich
Tips:
- Stürze dich nicht Hals über Kopf in eine neue Beziehung. Warte auf die/ den richtige/n!
- Denke nicht die ganze zeit sie/ er wird es irgendwann bereuen dich verlassen zu haben. Mach dich nicht selbst fertig, indem du ständig nach zeichen danach suchst!
- Betrachte sie/ ihn als einen Freund... nicht deine/n Ex
Letzteres bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass man jetzt plötzlich best buddys sein soll. Es heißt nur, dass man den anderen in einem guten Licht sieht und der person freundlich begegnet anstatt sich in Ärger und Gram hinein zu steigern!
Außerdem interessant sind folgende Ansätze:
Wenn du deine/n Ex täglich siehst und dich vieles an eure alte Beziehung erinnert, was dafür sorgt dass du dich mies fühlst, solltest du folgendes tun:
Wenn zwei Ereignisse immer wieder zusammen geschehen und du das eine mit dem anderen automatisch verbindest/assoziierst, dann spricht man von einem 'Anker'. Siehst du deinen Ex, so sorgen die Anker in deinem Kopf dafür, dass du wehmütig an die 'gute alte Zeit' zurück denkst. DIese Anker lassen sich jedoch zerstören!
Halte dich also davon ab, an all die schönen Erinnerungen zu denken wenn du deine/n Ex siehst. Höre auf die Vergangenheit hoch zu holen wenn du der Person begegnest. Sei nicht ängstlich wenn ihr euch seht und weine dem anderen in deinem Kopf hinter her. Sag 'Nein!' Grüße evtl. freundlich aber behandle ihn wie jeden anderen Freund oder Fremden und verhalte dich nicht so als würdest du an altes zurück denken!
Als Trick kann es auch helfen, sich in solchen Situationen bewusst eine imaginäre Person vorzustellen. Eine person die irgendwo da draußen ist, die einen so schätzt wie man ist und mit einem zusammen sein will und viel besser zu einem passt als die/der ex. Stelle dich dir mit dieser Person vor und wie glücklich du mit dieser Person wärst, jedes mal wen du deinen Ex Partner siehst. Mit der Zeit, assozierst du mit ihr/ihm dann nicht mehr die alten vergangenen Momente, sondern eine bessere Zukunft die vor dir liegt.
Der Kern des Loslassens und Vergessens ist und bleibt aber, dass man sich klar macht, dass es aus ist! Keine Hoffnung mehr im Hinterkopf behalten dass es vlt. evtl. irgendwann mal wieder was wird. Nein! Mache dir klar, die Beziehung ist aus! Und dann verhalte dich dementsprechend!
Das ist alles was ich zu meiner Situation finden konnte und somit das, worauf ich nun für mich selbst baue. Vlt. kann ich ja mit diesen Tipps hier auch anderen helfen die in einer ähnlichen Situation sind!
Ich freue mich über jeden, der sich hier in diesem Post über die Hindernisse und Fortschritte des Verarbeitens austauschen will. Ich werde auch selbst meine eigene Story immer wieder updaten.
Was die angeht: ...Momentan kommt mein Appetit langsam wieder zurück und ich fange an meine Ex auch als Ex zu sehen. Mein Kopf Herz haben es aber noch nicht ganz verstanden. Auch wenn ich es rational verstehe, dass es aus ist bin ich noch nicht entliebt... ich habe glaube ich noch eine ziemliche Reise vor mir!