Hallo The-Kid,
ich denke auch, du weißt im Grunde, was du tun musst. Du weißt genau, was du willst - nämlich noch Spaß haben mit deinen 21 Jahren. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Es ist wichtig, sich ausgetobt zu haben solange man das möchte. Besser, als vielleicht mit 40 oder so in eine tiefe midlife-crisis zu fallen und sich mit dem Gefühl herumzuquälen, etwas verpasst zu haben, weil man zu früh einen verantwortungsvollen Weg gegangen ist.
Eine Beziehung mit einer Frau, die ein Kind und Schulden mitbringt, bedeutet schon eine Menge Verantwortung, die man da mit übernehmen müsste. Spaß kann auch das machen. Aber du hast eben erkannt, dass es nicht die Art von Spaß ist, die du noch erleben möchtest.
Bürde dir nicht etwas auf, wofür du noch nicht bereit bist. Denn daran würdest du wahrscheinlich ersticken bzw. deine Gefühle für Frau. Du merkst ja, dass es schon ziemlich darauf hinausläuft. Und letztendlich würdet ihr alle darunter leiden, wenn du die Beziehung aufrecht erhältst, nur weil du glaubst, du müsstest es tun.
Ich würde auch sagen: beende es. Lieber jetzt als später. Man kann oft nicht vorhersehen, wie sich etwas entwickelt. Die Realität hat dich eingeholt und zeigt dir, dass dieses Leben als Familie noch nicht deins ist... Das heißt ja nicht, dass du die beiden nicht lieb hast.
Deine Freundin wird nicht auf der Straße sitzen müssen mit ihrem Kind. Wir leben in einem Sozialstaat. Und was ihre Schulden betrifft: es gibt Schuldner-Beratungsstellen.
Sicher wird sie enttäuscht sein von dir. Aber das kannst du nicht vermeiden, wenn du ehrlich zu dir bleiben willst in deinen Wünschen und Vorstellungen. Es ist nie schön, Menschen zu enttäuschen. Doch ich finde es aufrichtiger als so zu tun als ob...
Und auch für das Kind ist es besser, dich als Ersatz-Papa jetzt zu verlieren, als wenn es sich noch mehr an dich gewöhnt hat, du ihm noch vertrauter wirst. Ist meine Meinung.
Ich wünsche dir, dass du den Schritt in die richtige Richtung für dich machst.
LG Gedankensplitter