Das Problem mit der ersten Liebe

D
Guten Abend allerseits

Meine erste Liebe(vorher was, das für mich gefühlsmässig nicht gestimmt hat) hat nach Freundschaft leider nur vier Monate gehalten. Er hat sich getrennt, weil er sich nicht mehr genug nach Treffen mit mir sehnte, aber gerne Zeit mit mir verbrachte. Ich habe mich seit der Trennung verändert und fühle mich so wohler, denke auch, dass ich ihm so besser gefalle. Nun mein Problem mit der ersten richtigen Liebe:
Was sagt mir, dass ich nicht mehr ihn, sondern eine Beziehung allgemein vermisse? Weil ich natürlich alles, was mit Beziehungen zu tun hat, mit ihm verbinde. Sobald ich mir vorstellen kann, anderen Männern nahe zu kommen? Sobald ich nicht mehr von ihm in den Arm genommen werden möchte?

Und: Wie lange braucht's, um über eine solche erste richtige Liebe (mit leider kurzer Dauer hinweg zu kommen? Bei mir scheint es schon ziemlich lange zu dauern..

Grüsse aus Duisburg:)

16.11.2012 17:50 • #1


D
wie lange hat die trennung denn her? bei mir wars so das ich total am boden war nach meiner ersten beziehung. vom feinsten. angenommen, schlaflosigkeit, nix hat spaß gemacht. ich hatte das glück 3 monate später die nächste zu haben die um einiges wertvoller und besser war und die andere im schlechten licht dastehen lassen hat.
hat aber nicht lange gehalten. bei der nächsten einige monate später hab ich mich erneut übertroffen. auch das hielt nur ein bisschen über ein jahr. sehr schade aber ich weiß dass ich mich immer wieder verlieben kann und das es weiter geht.
die erste liebe vergisst man nie, da man vorher sowas noch nicht hatte.
aber man sieht sie irgendwann mit andern augen. meine war halt einfach nur aufregend mehr nicht. würde sie wieder nehmen.

16.11.2012 18:25 • #2


A


Das Problem mit der ersten Liebe

x 3


D
Zitat:
wie lange hat die trennung denn her? [...] die erste liebe vergisst man nie, da man vorher sowas noch nicht hatte.
aber man sieht sie irgendwann mit andern augen. meine war halt einfach nur aufregend mehr nicht. würde sie wieder nehmen.


Hallo darkrider,
danke für deine Antwort!
Die Trennung ist sieben Monate her. Und teilweise geht es mir sehr gut (à la ihm zeigen, dass ich mich verändert habe/ihm so besser gefalle bis zu Ich brauche ihn tatsächlich nicht/auch er hat seine Defizite), teilweise sehr schlecht, weil er mir sehr fehlt.
Ich glaube auch, dass ich ihn nie vergessen werde! Aber wann sehe ich ihn mit anderen Augen (endlich)? Oder tu ich das bereits und vermisse einfach generell einen Partner an meiner Seite und nicht einmal mehr ihn?

16.11.2012 19:01 • #3


D
ich meinte selbstverständlich ich würde sie NICHT wieder nehmen...sorry.

du warst in einer beziehung. und wenn sowas vorbei geht, muss man sich dran gewöhnen müssen.
selbst wenn ich meine erste freundin wiedersehe, ist es irgendwie komisch, aber nicht schmerzhaft. sowas geht nie wirklich weg.

16.11.2012 19:36 • #4


D
Ah, ich dachte schon, dass der Satz irgendwie nicht so ganz passt, aber es hätte ja sein können:) (ich würd ihn zurücknehmen, liegt aber wahrscheinlich an der Dauer seit der Trennung:) )

Die Sache ist auch die, dass ich ihn vergleichsweise spät gefunden habe, also auch kein Teenie mehr bin.
Aber nach sieben Monaten immer noch ein daran gewöhnen müssen?
Dass uns immer was verbinden wird, ist wohl so. Ich weiss bloss nicht, ob ihm auch bewusst ist, dass ich es als erste Beziehung ansehe und ihn dementsprechend immer in meinem Herzen haben werde..Aber ab wann weiss ich, dass es nur noch das normale-erste-Liebe-Gefühl ist und nicht mehr Liebe/Sehnsucht nach ihm?

16.11.2012 19:51 • #5


T
Hallo Duisi,

ich denke dass Du es spätestens dann weißt, wenn Du Dich neu verliebst. Ich kann Dir natürlich nicht sagen ob Du ihn oder nur irgendjemanden vermisst.

7 Monate finde ich für eine 3 monatige Beziehung ehrlich gesagt sehr lange. Aber jeder braucht so lange wie er braucht. Es gibt keine Richtwerte.

Mir ist allerdings aufgefallen dass Du sagtest, dass Du Dich so verändert hast dass Du ihm nun besser gefällst. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Du sollst Dir gut gefallen, nicht ihm. Erst wenn Du damit aufhörst Dich zu fragen ob Du ihm gefällst und ihn los lässt, kannst Du darüber weg kommen.

16.11.2012 20:02 • #6


D
Hallo Twinky, danke für deine Antwort.
Nur kurz zur Klärung, die Beziehung war vier Monate (davor lange Freundschaft), ich weiss, das ändert wohl nich viel;) und ich habe mich so verändert, dass ich mich wohler fühle. Aber so wie ich ihn kenne, wäre ich ihm so auch lieber. Ich habe mich in unsere Beziehung leider durch äussere Umstände verändert und jetzt wieder zurück, aber sozusagen noch mehr, so dass es mir sehr wohl ist damit:) ich habe es also nicht wegen ihm gemacht:)

Ja, vielleicht dauert es bereits zu lange..Wir haben auch noch freundschaftlichen Kontakt, vielleicht liegt auch da ein Pubkt für die Dauer. Neu verlieben könnt ich mir die meiste Zeit gar nicht vorstellen - ich hänge wohl doch noch an ihm und nicht nur an irgend jemandem..

16.11.2012 20:15 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag