Hallo Gabriela,
was Du da vorgestellt hast, ist ein heikles Vorhaben. Etwas vergleichbares habe ich bisher noch nicht vernommen.
Nun, die Sache ist nicht einfach, daß ist Dir auch bewußt, sonst würdest Du Dich mit Deinen Zweifeln nicht an das Forum wenden.
Eine Scheidung tut allen Beteiligten weh, so natürlich auch einer Kinderseele. Das ließe sich vielleicht zum Teil auffangen, wenn ihr so dicht zusamen wohnen würdet. Aber glaubst Du nicht, daß Kind hätte auch damit gewisse Probleme, wenn Ihr nicht mehr in einer Wohnung zusammenleben würdet?
Dann wäre da auch zu bedenken, daß Dein Mann sicher schnell wieder Anschluß an seinen Freundeskreis findet. Er wäre bestimmt ausgeglichen und vielleicht auch zufrieden.
Aber die richtige Frage hast Du schon gestellt. Wie ist es mit Dir? Traust Du Dir zu, in relativ kurzer Zeit auch einen eigenen Bekanntenkreis aufzubauen, Freunde zu finden und mit der ganzen Situation klarzukommen?
Ich selbst könnte das nicht. Mit dem vertrauten Menschen unter einem Dach leben, auch wenn im Laufe der Jahre soviel anders geworden ist und dann auch noch mit ansehen, wie möglicherweise eine andere Person zu ihm zieht. Das Dir dies auch Kopfzerbrechen bereitet, zeigt doch eigentlich auch, daß noch nicht alle Gefühle in Dir erkaltet sind und es nicht nur eine reine Freundschaft ist, oder?
Dein Kind braucht eine ausgeglichene und starke Mutter. Wenn Du dort nicht findest, was auch Deinen Bedürfnissen entgegenkommt, so wirst Du auf Dauer unzufrieden. Das ist weder für Dich noch für das Kind gut.
Wäge wirklich sorgfältig ab. Überlege diesen Schritt wirklich mehrfach, bevor Du Dich entscheidest.
Dann noch etwas. Selbstmord ist ein Ausweg, aber keine Lösung. Man kann vor Problemen davon laufen, oder sich ihnen stellen. Es ist gut, daß Du Dich für das Leben entschieden hast, auch wenn es momentan nur Deinem Kinde zu liebe war.
Aber denke daran, daß auch noch soetwas wie Zukunft existiert. Dort liegt noch eine ganze Menge verborgen und unter anderem kann sie noch eine gehörige Protion an Glück für Dich bereit halten.
Du magst es zwar im Moment nicht so sehen wollen, daß kann ich gut nachempfinden, aber glaube mir, es kommt der Zeitpunkt, wo Du es wieder anders sehen kannst.
Eine schwere Zeit kommt auf Dich zu, egal wie ihr Euer Vorhaben umsetzt. Es wird weh tun. Und dann jeden Tag ein kleines Stück besser werden. Und Schritt für Schritt wirst Du vorwärts kommen. So ist es fast allen hier ergangen.
Komm her, wenn Dir danach ist. Frage, wenn Du was wissen willst. Geh in den Chat und sprich mit den Leuten.
Du wirst schnell feststellen, Du bist nicht allein mit Deinem Problem und andere haben auch so ihre Teile vom Leid zu tragen. Einige sind Dir nur ein paar Schritte voraus und können Dir sagen, was so auf Dich zukommt. So kannst Du Dich etwas vorbereiten.
Für die nächsten schweren Entscheidungen wünsche ich Dir viel Kraft und Mut und vor allem einen klaren Kopf.
Liebe Grüße
Nordlicht
25.11.2002 01:13 •