956

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

Aline_8
Zitat von Essiah:
und selektiere jetzt seeehr genau wen ich in mein Leben lasse weil mir das alleine sein nichts aus macht und mir mein Frieden das wichtigste ist.

Bei mir isses ein schmaler Grad des Selektierens.
Das gesunde Selektieren von Freundschaften und Familienmitgliedern, die mir nicht (mehr) gut tun, ja. Das habe ich auch mittlerweile getan und es war das Richtige.

Das ungesunde Selektieren ist bei mir aber eher so ne Schnellschusspistole meiner Impulse und führt dazu, dass ich meine mich abschirmen zu müssen, selbst wenn ich eigentlich das genaue Gegenteil will. Das ist dann das, was mich am Ende traurig und frustriert macht. Wütend macht

03.03.2025 11:11 • x 1 #466

Funkenline
Zitat von Aline_8:
Was du hier beschreibst, ist ja mein Muster. Wenn ich mit wem in der kennenlernphase bin und es meldet sich ein Störgefühl, dann passiert in mir genau dieser Ablauf, bzw es läuft dieses programm. Wenn es um die (potentielle) ...

Ich habe damit ja auch zu kämpfen. Stichwort: Hyperautonomie.

Ich fürchte, dass dieses Muster nur durchbrochen werden kann, indem man diese Störgefühle in der Kennenlernphase aushält. So nach dem Motto da wo die Angst ist, geht's lang. Was für unsereins ziemlich anstrengend ist und für unseren Datingpartner herausfordernd und verletzend sein kann. Mit schönen Gefühlen hatte das leider nicht mehr viel zu tun. Traurig aber wahr.

Ich bin daher an dem Punkt, dass ich mich diesem Stress nicht mehr aussetzen möchte. Bin allerdings ü50 und habe ein erwachsenes Kind. Da können sich die Prioritäten nochmal verschieben.

Tut mir leid, dass ich dir leider nichts Aufbauendes schreiben kann. Vielleicht haben andere da positivere Erfahrungen gemacht. Ich wünsche es wirklich jedem.

03.03.2025 13:11 • x 1 #467

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

Aline_8
@Funkenline stimmt. Zum Thema hyperautonomie haben wir uns ja schon mal ausgetauscht.

Es ist anstrengend und ich finde es einfach so krass, wie in Millisekunden ein trigger einen so heftigen Impuls in mir auslösen kann.
Das ist so schnell Gefühlt kaum handelbar.

Ich hab dem letzten datingpartner immer gesagt, wenn ein Störgefühl aufkam. Auch wenn es nervig für beide war. Er hat es mir bestätigt, dass es für ihn extrem schwierig ist.

Aber bei manchen Dingen, also richtige trigger....da erschrecke ich mich vor mir selbst. Das geht in Bruchteilen und in so ner heftigen Form.
Es belastet mich enorm

03.03.2025 13:20 • x 1 #468

Scheol
Zitat von Aline_8:
...Aber bei manchen Dingen, also richtige trigger....da erschrecke ich mich vor mir selbst. Das geht in Bruchteilen und in so ner heftigen Form.

Der traumatisierte kommt von der Auslösung/reaktion sofort in die Aktion.
Ein normales regulieren ( durch den Trigger ) ist nicht mehr möglich.

03.03.2025 13:50 • x 1 #469

Aline_8
Zitat von Scheol:
Der traumatisierte kommt von der Auslösung/reaktion sofort in die Aktion. Ein normales regulieren ( durch den Trigger ) ist nicht mehr möglich. ...

Im jeweiligen Moment auf gar keinen Fall. Das klappt bei mir erst nach einigen Std Abstand wieder. Und dann melden sich Reue und Schamgefühle

03.03.2025 13:52 • #470

Funkenline
@Aline_8

Es gibt doch auch ein Forum für Bindungsangst (verlinken darf ich dahin vermutlich nicht). Vielleicht wäre das eine Hilfestellung für dich?

Nicht, dass ich dich ins andere Forum schicken möchte - ich mag deine ehrlichen Beiträge und hoffe, hier weiter von dir zu lesen. Bin natürlich auch froh, dass es hier noch mehr von meiner Sorte gibt sowie Menschen, die Verständnis dafür haben und unsereins nicht gleich verurteilen.

Ich nehme aber ganz stark an, dass da deutlich mehr Betroffene unterwegs sind, die sich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben und ihre Erfahrungen teilen. Hab da auch mal rein geguckt, bin aber nicht geblieben, weil nicht (mehr) Prio Nr. 1 für mich.

03.03.2025 14:33 • #471

Scheol
Zitat von Funkenline:
Es gibt doch auch ein Forum für Bindungsangst…..

Bindungsangst ist aber was anders als wie sie ihre Reaktion eben oben beschreibt.

03.03.2025 14:55 • x 1 #472

Funkenline
Zitat von Scheol:
Bindungsangst ist aber was anders als wie sie ihre Reaktion eben oben beschreibt.

Warum? Ihr hier vielfach beschriebenes Verhalten im Beziehungskontext (sorry, @Aline_8, für die 3. Person) führt doch dazu, dass Beziehungen erst gar nicht zustande kommen oder vorzeitig in die Binsen gehen. Weil sie unbewusst Angst vor erneuten Verletzungen, Grenzüberschreitungen und/oder dem Verlust ihrer Unabhängigkeit hat. Klingt für mich nach einem unsicher-vermeidenden Bindungsstil. Ist das so @Aline_8?

Ob das nun von einem Bindungstrauma kommt oder anderweitige Ursachen hat, ist da erstmal nebensächlich.

03.03.2025 15:19 • x 1 #473

Scheol
Zitat von Funkenline:
führt doch dazu, dass Beziehungen erst gar nicht zustande kommen oder vorzeitig in die Binsen gehen. Weil sie unbewusst Angst vor erneuten Verletzungen, Grenzüberschreitungen und/oder dem Verlust ihrer ...

Und da wären wir vermutlich bei der Traumafolgestörung die Themen
z.b Selbstabotage der eigene Beziehung oder eben
z.b. Selbsterfüllende Prophezeiung. Das man eben Voraussetzt das der neue Partner schon wieder so Kacke sein wird , wie damals wo das alles ausgelöst wurde. Usw.

03.03.2025 16:52 • x 1 #474

Aline_8
Zitat von Scheol:
Das man eben Voraussetzt das der neue Partner schon wieder so Kacke sein wird

Ich betreibe zwar nen sehr ordentlichen Schwächenzoom beim anderen, das ist richtig.
Aber mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich weiß, dass nicht der andere (zumindest meistens) kacke ist, sondern ich.
Und auch nicht kacke, aber eben diejenige mit der Bindungsstörung.

Das ist es ja, was mich so fertig macht.
Ich könnte es ja keinem Kerl verübeln, wenn er darauf keine Lust hat

03.03.2025 17:01 • #475

Aline_8
Zitat von Funkenline:
Klingt für mich nach einem unsicher-vermeidenden Bindungsstil. Ist das so ?

Ja, das klingt nach mir

03.03.2025 17:12 • #476

Aline_8
Gemäß meiner eigenen Signatur hier (in dem Fall: Veränderung durch Frustration) habe ich mich zu einem Onlinekurs zum Thema Bindungsangst angemeldet.

Ua das hier werden die Themeninhalte sein und bei der Kurzvorschau dachte ich schon, wie erschreckend sehr das nach mir klingt:

Bedeutung von Wut, Trotz und Aggression
Empathie
Klare Kommunikation
Selbstwert und eigene Bedürftigkeit
Liebe oder Anerkennung
Multiples Dating
Doppelstandards
Handeln aus dem Schmerzkörper
Eifersucht und Ego
Kränkung
Zu hohe Standards
Distanzierungsstrategien
Umgang mit Pluspolen
Piecksiges Verhalten
Täter-Opfer-Kreislauf vs. Liebe
Du hast Sehnsucht nach dir selbst
Jäger, Prinzessin, Maurer
Abwehrstrategien
Die Phasen der BÄ in einer Beziehung
Ursachen
Streit als Ersatz für Nähe

Parallel habe ich mir noch ein Buch zum Thema geholt.
Ich will was ändern und aktuell hab ich die Zeit dafür und kann mich damit auch gut ablenken mit einer positiven Sache.

Ggf wird das hier dann sowas wie mein virtuelles Notizbuch zum Kurs, mal sehen

04.03.2025 19:00 • x 5 #477

M
Zitat von Aline_8:
Streit als Ersatz für Nähe

Klingt sehr interessant !

Zitat von Aline_8:
Ggf wird das hier dann sowas wie mein virtuelles Notizbuch zum Kurs, mal sehen

Das wär' cool ! -Vor allem wenn Du Spannendes und Wissenswertes aus dem Kurs
mit einflechten könntest/würdest!

Heute 00:58 • #478

Aline_8
@Multiversum ich muss mal gucken. Es ist ja schon sehr privat, das sind sehr intime Ansichten und Zugeständnisse die ich dann erlange. Ob ich das hier offenlegen möchte weiß ich noch nicht.
Es macht mich ja angreifbar an einem eh schon wunden Punkt.

Auf der anderen Seite wäre es vollkommen ich und eben authentisch da, wo ich gerade stehe

Vor 40 Minuten • x 1 #479

M
Zitat von Aline_8:
Es ist ja schon sehr privat, das sind sehr intime Ansichten und Zugeständnisse die ich dann erlange. Ob ich das hier offenlegen möchte weiß ich noch nicht.

Das stimmt ! -Das solltest Du vielleicht lieber lassen.
Aber vielleicht könntest Du allgemein ein paar Inhalte mit uns teilen,
denn die Kurzvorschau liest sich wirklich sehr spannend ?!

Gerade eben • x 1 #480

A

x 4