Hallo Mariechen, fühl dich mal gedrückt
Das ganze ist ein typisches Muster für gelebte Abhängigkeit. Kein Deut besser als Alk., Dro., Spielsucht. Die selben Synapsen im Gehirn sind betroffen und ich bin mir sicher, selbst jetzt würde ein Versöhnungsangebot von ihm, ein nettes Wort, ein Lächeln, deine Dopaminzufuhr und den Adrenalinausstoss so steigern, dass du sofort keinen klaren Gedanken mehr fassen könntest, keinen Hass und keine Wut mehr empfinden würdest und all das was du jetzt hier geschrieben hast wäre erstmal weg.
Leider hilft dir diese sachliche Analyse nicht.
Zitat:Seine Eltern haben ihm jetzt eine Polin besorgt die 24 Stunden am Tag auf ihn aufpasst
Das ist so ziemlich das einzig positive in deinem Posting...und ich hoffe, dass es dabei bleibt. Das hoffe ich für DICH! Denn dich gibt es auch abseits vom Kochen, Putzen, Therapeut spielen und all den ganzen Forderungen. Dich gibt es als Frau, in erster Linie aber als Menschen, mit ganz vielen Empfindungen, Wünschen, Träumen und Zielen. Es wird schwer, das wieder auszugraben nach 17 Jahren, aber möglich ist es. Glaube an dich!
Zitat:Aber sag mir einer ,wie ich da jemals wieder rauskommen soll ,wenn einem ein Partner der nich mal allein bis zum Zig. kommt Hörner aufsetzt
Ich bin kein Therapeut und ich werde deinem Ex Partner hier nicht seine Sozialphobie und seine Ängste absprechen. Aber eines kann ich dir sagen: Du würdest dich wundern, was ein Mensch mit psychischen Problemen NICHT leisten kann, wenn da jemand ist, der demjenigen alles hinterherträgt, macht, tut. Ängste haben ja die Eigenschaft eben Ängste zu sein . Und kein Therapeut würde eine Angstbehandlung vorschlagen, die daraus besteht einfach alles auszublenden. Eine Therapie ist eher genau das Gegenteil von dem was du gemacht hast. Ein Schrittweises heranführen und sich stellen...er kann definitiv mehr als er gezeigt hat...und du bist da keinem doofen aufgesessen, sondern einem bequemen Menschen mit Hang zur Skrupellosigkeit dem Partner gegenüber. Einem Sadisten der seine eigenen Probleme auf den Partner abwälzt. Dem es nicht gutgeht wenn er an sich selbst arbeitet, sondern dann wenn es dem Partner eben auch schlecht geht. Und das, Mariechen, passiert vielen vielen Menschen die lieben.
Alle Tips von wegen führe jetzt dein eigenes Leben, suche dir neue Freunde, pflege alte Hobbies wirst du kennen. Sie sind zwar richtig, aber warscheinlich kaum umsetzbar für dich momentan. Von mir deshalb nur: Führe hier Gespräche und teile dich mit, nehme das an was die Menschen dir hier sagen (ohne nicht für dich zu filtern was dir hilft) und versuche es hinzubekommen, dass alle Kontaktmöglichkeiten zu ihm verschwinden. Man braucht eine Zeit um seine Wunden zu *beep*, aber wenn es besser wird, dann werden dir Möglichkeiten offenstehen an die du jetzt noch gar nicht denkst. Vielleicht findest du mehr und mehr Momente in denen du dich DARAUF freuen kannst.
Alles Liebe für dich. Hannoveraner