A
Das Elternhaus
victim_reloaded
Kerstin_2016
victim_reloaded
Zitat:Mit anderen Worten die Bezeichnung Egozentrisch-narzisstische Eltern gibt es für mich nicht.
Zitat:Die Wurzel dieses Übels in solch einer Verhaltensweise wird jedoch bereits im Begriff Narzissmus selbst gefunden/definiert/mitgeführt.
Zitat:Und mit Einsicht oder gar Reflektion kann bei einem Narzisten nicht gerechnet werden, daher ist das zur Rechenschaft ziehen dieser Täter vergebene Lebensmüh und sollte vor allem gar nicht erst versucht werden . . .
Zitat:Das ist der, für mich, vermeidlich einfache Weg, wird jedoch von wenig Erfolg gekrönt sein, denn damit werde ich meine eigenen persönlichen Konsequenzen aus solcher einer Konstellation (Narzist + nicht-Narzist) nicht abarbeiten und vor allem nicht verarbeiten können.
Kerstin_2016
Zitat:Leider wird dabei immer nur ein Sub-Typus des Narzissmus gesehen und übersehen, dass es noch andere Formen gibt, bei denen der Egozentrismus lange nicht so ausgeprägt ist.
Zitat von victim_reloaded:Kann ich so nicht stehen lassen. Dass Narzissmus untherapierbar ist, ist ein langläufiges Vorurteil. Es gibt sehr wohl therapeutische Ansätze, denen eine Wirksamkeit bescheinigt wird.
Zitat:Rache ist eine gute Vermeidung, um sich selbst mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Zitat:Mir persönlich geht es weder darum einen Täter zu verurteilen/ zu defenieren, noch darum, irgendwen zu schlachten. Das ist der, für mich, vermeidlich einfache Weg,[. . .]
Zitat:Siehe oben. Natürlich gibt es auch erfolgreiche Narzissten als Helikopter-Eltern.
victim_reloaded
Zitat:Ich habe geschrieben das Narzisten untherapierbar sind?!
Kerstin_2016
Zitat von victim_reloaded:Wenn sie nicht zur Reflektion oder Einsicht fähig sind, sind sie wohl auch nicht therapierbar.
Zitat:Und mit Einsicht oder gar Reflektion kann bei einem Narzisten nicht gerechnet werden, daher ist das zur Rechenschaft ziehen dieser Täter vergebene Lebensmüh und sollte vor allem gar nicht erst versucht werden . . .