Das aus nach einer langen Beziehung?

T
Hallo,

ich weiß gerade nicht weiter. Mein Freund und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen, zwischendrin hatten wir schon mal eine ziemliche Krise die wir aber überwunden haben (in der Zeit hat er mein vertrauen ziemlich missbraucht).
Nun haben wir uns vor einem Jahr ein Haus angemietet. Alles war gut. Doch seit einer gewissen Zeit habe ich das gefühl, alles alleine bewältigen zu müssen. Haushalt, Tiere, Geld ins Haus bringen (er arbeitet nur halbtags). Er hilft zwar mal im haushalt mit, aber beim Rest?
Ich habe einige Wünsche an mein Leben (bin 24 er 28) und ich weiß nicht ob dies mit ihm funktioniert.

Momentan streiten wir uns recht häufig und jeder scheint nur für sich zu sein. Er oben am PC ich unten am Lappi oder Fernsehr mit den Hunden. Das Intimleben ist auch nicht mehr wirklich spannend. Die Unternehmungen zu zweit als Paar sind in den letzten 2 Jahren auch sehr sehr geschrumpft, was aus meiner Sicht wichtig ist und ich habe ihm dies auch schon mehrmals gesagt.

Dabei ist noch mein Problem wie die Tiere aufteilen? Sie sind und beide sehr wichtig, aber ich kann nicht alle alleine unterhalten, dies würde meinen Rahmen an Geld sprengen. Auch habe ich so noch Schulden, die aber bald abgezahlt sind.
Naja und nicht zu vergessen wir waren fast 6 Jahre zusammen. Ich habe das Gefühl, wenn ich die Beziehung beende dann werfe ich alles weg. Und eigentlich ist er mir wichtig, aber ich weiß auch nicht ob es wirklich Liebe ist. Da ich noch nie eine Beziehung beendet habe, weiß ich auch nicht wie ich das anstellen soll.

Ich fühle mich gerade einfach überfordert und der Gedanke schluss zu machen schmerzt unendlich.

10.04.2013 12:22 • #1


D
Hallo

Ohne Urteil!, aber du hörst dich gelangweilt an. Ein wenig emotionslos.
6Jahre sind für dich natürlich eine lange Zeit, aber noch nicht lang genug um immer so weiter leben zu müssen.
Wenn es nur noch um das finanzielle geht, macht doch alles keinen Sinn mehr.
Natürlich ist eine Trennung schwer, man ist eben aneinander gewöhnt, sieht oft nur die schönen Zeiten die es ja sicher auch gegeben hat.
Aber wenn du jetzt unglücklich bist solltest du was ändern. Hast du schon mal mit ihm gesprochen? Vielleicht geht es ihm ja ähnlich?
Liebst du ihn denn noch?

10.04.2013 12:39 • #2


A


Das aus nach einer langen Beziehung?

x 3


L
Hmmh, ich sehe das ähnlich wie daniela.
ich habe in deinem beitrag vermisst ob du ihn noch liebst oder nicht.
für mich hört sich dein zusammenleben mit ihm irgendwie wirklich nach gewohnheit an.

am besten gehst du mal genau in dich und überlegst für dich ob du diesen mann überhaupt noch liebst.
alles andere lass erst einmal beiseite.
und wenn du für dich merkst, jawohl, ich liebe diesen mann, dann solltest du dringend ein klärendes gespräch mit deinem freund führen.
tja, und wenn nicht, dann solltest du dich vielleicht doch besser von ihm trennen, denn nur aus gewohnheit und bequmlichkeit bei ihm zu bleiben, wäre ihm gegenüber nicht fair.

viel glück bei deiner entscheidungsfindung.

10.04.2013 12:48 • #3


T
Ja ein wenig langweilig ist mir manchmal, ja das trifft glaub ich den nagel auf den kopf.

ich würde schon sagen, dass ich ihn liebe. vielleicht übertönt dies auch meine langeweile in der beziehung(?)

wir haben vorhin nochmal geredet. er sagt er liebt mich und stimmt mir in den meisten dingen zu, dass wir uns eindeutig zu oft streiten. wir haben uns einfach mal alles an den kopf geworfen ohne unfair und laut zu werden. Und auch wünsche haben wir geäußert, was wir uns vom anderen wünschen.

er sagt er liebt mich sehr und er möchte mich nicht hergeben.

Wir werden nochmal dran arbeiten, dass wir mehr zeit für einander haben um wieder richtig zusammenzufinden.
ich hoffe es klappt.

10.04.2013 21:30 • #4


L
hört sich doch prima an.
ich drücke die daumen und wünsche euch alles gute

10.04.2013 21:45 • #5


D
Das ihr geredet habt, ist gut, einen Versuch ist eine Rettung der Beziehung immer wert. Aber man muss er wollen, beide müssen daran arbeiten.
Er will dich nicht hergeben. Das hört sich so besitzergreifend an. Ihr gehört euch nicht. Ihr lebt zusammen, aber das bedeutet nicht automatisch, das man zusammen alt werden muss.
Stell dir vielleicht mal vor, wie es dir bzw. euch gehen würde, wenn ihr jetzt nach nur 6Jahren den Absprung nicht schafft und du dich in 10 oder mehr Jahren immer wieder fragst warum du damals nicht gegangen bist. So kannst du nicht glücklich werden.
Die finanzielle Seite ist immer im Hinterkopf, das ist klar, aber wenn dieser Grund zu sehr in den Vordergrund rückt, ist das schade.
Mach dir klar warum du noch überlegst ob du gehen oder bleiben sollst; und wenn es mit einer Positiv/Negativ Liste ist. Versuch deinen Gründe und Wünsche an die Zukunft zu verstehen.

11.04.2013 05:48 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag