Darf man sich auch mal Gedanken über den Ex machen?

M
Hi
Ein Großteil der Frage steht schon oben.
Darf man wenn man in einer Beziehung ist eigentlich sich vom Kopf her noch mit dem Ex Partner befassen oder zeigt das sofort das die Beziehung nicht so harmonisch verläuft wie man sich das denkt?

Eine Freundin von mir hat mir nämlich gesagt/gebeichtet das sie desöfteren zu Anfang ihrer jetzigen Beziehung und jetzt kaum noch auf Whatsapp schaut was für ein Bild oder Status ihr Ex hat und wann er zuletzt online war. Sie gibt zu das es zu Anfang recht schlimm war und sie nahezu jede Minute damals nachgesehen hat. Ganz zu Anfang war sie auch noch nicht so glücklich da ihr Freund sehr wenig Zeit für sie hatte. Jetzt ist das anders aber sie hat eben trotzdem dieses schlechte Gewissen das sie ihrem Ex gewissermaßen hinterher schnüffelt.

Ich habe ihr gesagt das es nun nicht so verheerend ist da sie ihn ja nicht irgendwie stalkt über andere soziale Netzwerke da er dort gar nicht angemeldet ist, oder eben auch nicht vor seiner Tür steht oder ihn sonst irgendwie verfolgt.

Habe ich also Recht das das jetzt nicht so dramatisch ist oder seht ihr das hier anders?

LG

21.11.2016 14:18 • #1

Bukatcho
Wie lange war denn die Pause zwischen den Beziehungen?

21.11.2016 14:30 • #2

A

Darf man sich auch mal Gedanken über den Ex machen?

x 3

Z
Also stündliches Nachsehen ist schon ziemlich viel, aber davon abgesehen, halte ich es für eher komisch, wenn der Ex-Partner einem mit der Trennung egal wird oder man sich sobald man einen neuen Partner hat überhaupt nicht mehr für den ehemaligen interessiert. Da mögen viele auch andere Meinungen haben, es kommt sowieso auf den Einzelfall an.. Aber je nachdem, wer sich wann und warum getrennt hat, mag man den anderen Menschen (auf einer dann hoffentlich platonischen Ebene ja doch noch und hat mehr oder weniger viele schöne Jahre oder Momente mit dieser Person verbracht. Dass man sich dann (selbst wenn man selber in der Beziehung unglücklich war und nun einen neuen Partner hat oder sogar selber den Schlussstrich gezogen hat), nichtsdestotrotz für einen Menschen interessiert, der einen begleitet hat, den man geliebt hat,... finde ich absolut normal und überhaupt nicht schlimm! Da braucht man -meiner Meinung nach- auch kein schlechtes Gewissen haben. Ich fände es eher umgekehrt mies und mir kommt es immer wie ein Verrat an der Beziehung vor, wenn man komplett ohne Gedanken an den Ex weitermacht.
Problematisch sehe ich hier die Intensität und den Umfang des stalkens und außerdem den Umstand, dass diese wohl auch abhängig vom Stand/ Wohlfühlfaktor innerhalb der neuen Beziehung sind. Dann hängt es eben nicht einfach mit der Person zusammen, die nun mal ein wichtiger Teil des Lebens war, sondern bekommt einen anderen Beigeschmack...

21.11.2016 15:34 • #3

M
Also die Pause zwischen den Beziehungen muss so in etwa drei oder vier Monate gewesen sein, sicher bin ich mir aber jetzt nicht. Außerdem hatten die beiden auch während dieser Pause Kontakt zueinander.

Ich weiß auch selber noch das sie kurz nach der Trennung die ganze Zeit ihr Handy vor der Nase hatte, aber ich hatte nie damit gerechnet das sie ihn den Momenten ihrem Ex hinterher ist.

21.11.2016 20:57 • #4