Lieber Dom,
sicher ist das Ego ein Heilmittel...aber sicher nicht das ultimative Allheilmittel, denn das Ego führt häufig dazu, dass wir ego-istisch werden....
Ich hoffe, dass ich immer wieder Menschen finden werde, die mich durch ihre Korrektur aus der Einsamkeit führen können, weil Einsamkeit zur Verbohrtheit werden kann, und ich dann nur noch von meinem Weg, von meinen Ansichten und
meiner Wahrheit rede.
Ich stehe doch in der Welt im Kontext anderer Menschen und Ideen.
Schau, ich will aus meiner Festung treten, mich sehen lassen, verletzbar werden. Ich will ansprechbar und offen sein, und ich will mich verändern können.
Darum hoffe ich auf Menschen, die mir entgegen treten können, weil sie sich selbst schon ein Stück gefunden haben, denn durch ihre Entschiedenheit können sie mich zu mir selbst führen.
Ich wage es, an mich selbst zu glauben, an meinen Drang nach Reife, an meine Liebesfähigkeit, an meine Begabung zur Freundschaft, an meine entschiedene Ausdauer und an meine immer neue Hoffnung.
Aber auch wenn ich versage und Fehler mache, wenn ich andere unnötig verletze, wenn ich anderen die Freiheit nehme, wenn ich kleinkariert werde, wenn ich mich nicht mehr erneuere und hart und unnahbar werde...auch dann will ich glauben, dass neben der Zerstörung auch das Lebensförderliche in mir wohnt, und ich will es hervorholen mit meiner Hoffnung und mit meinem Mut.
DAS finde ich, ist der wahre Ansatz zum Ego, sich selbst finden, seinem inneren Lehrer lauschen, eigene Wünsche und Bedürfnisse einzubinden in das Leben anderer....und nicht jemandem ego-istische Verhaltensweisen aufzubürden.
Mag sein, dass viele glauben, dass eigene Ego hilft mit allem fertig zu werden...doch es ist das interaktive Zusammenspiel der Menschen, welches uns die Weisheit gibt, sich auch mit unseren dunklen Seiten zu befassen, seinen eigenen Schatten anzusehen und aus dem Schatten heraus ins Licht zu kommen.
GLG
Thilde