32

Wo fängt untreue an / wann beginnt fremdgehen?

aquarius2
Seit einiger Zeit bin ich mit einem Mann zusammen, der aus einer langen Ehe ausgebrochen ist. Wir waren erst zusammen, nachdem er sich offiziell von seiner Frau getrennt hat, keinen tag vorher. Ich habe ihm immer gesagt, ich führe keine offene Beziehung und wenn er mit mir zusammensein will ist fremdgehen keine Option. Das hat er so akzeptiert, sagte, er fühle sich gut in einer solchen Beziehung und er vertraut mir. Er will mich unbedingt so schnell wie möglich heiraten,will am besten alles schon durchgeplant haben, dabei ist seine Scheidung noch lange nicht durch. Im Herbst ist das Trennungsjahr vorbei und ob die Scheidung so schnell ausgesprochen wird da habe nicht nur ich meine Zweifel. Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, mir ein Ultimatum zu stellen, ich soll ihm innerhalb von 14 Tagen sagen, ob ich ihn heiraten werde, da waren wir keine 3 Monate zusammen.Da ist er sogar für einige Tage abgehauen und keiner wußte wo er ist. Danach hat er sich gemeldet, sich entschuldigt und gesagt, er würde mich über alles lieben, was ich ihm auch glaube, aber warum muß er jetzt schon unsere Hochzeit planen?

Ende 2016 habe ich erfahren, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe, nun will meine Ärztin mich zu einer REHA schicken, wie gesagt, es steht noch kein Termin fest, die Kasse hat noch nicht ja gesagt, da fängt er wieder an, wir würden keine offene Beziehung führen, daran soll ich denken, wenn ich das mache. Moment mal wer ist denn in einer Kur gewesen und hatte eine Affäre, er oder ich? Ein Wort gab das andere und einige Tage war Funkstille, bis er dann vor zwei Wochen ankam mit Rosen, sich entschuldigte und mir sagte, er vertraut mir total.

Nun habe ich aber von einem Freund von ihm erfahren, dass er zweimal mit einer Frau essen war, mit der er während seiner Ehe eine Affäre hatte. Komischerweise hat er mir davon nichts erzählt und sonst erzählt er mir alles. Die Frau war übrigens sein Kurschatten.

Ich habe überlegt, ob ich was sagen soll, habe mich aber dagegen entschieden, denn eigentlich bin ich nicht eifersüchtig und ich habe beschlossen noch einige Tage zuzuwarten und ihn ggf dann anzusprechen, denn für mich ist es klar, läuft was mit der Frau dann war´s das mit uns beiden und er weiß, ich gebe ihm keine zweite Chance. Aber ich weiß für mich einfach nicht, wo Untreue bei ihm anfängt, soll ich noch mit ihm zusammen sein, oder mich wieder in meine Wohnung zurückziehen und ihn abschreiben, ich habe seine Spielchen, die er angeblich nicht spielt so satt. Eine alte Freundin von im sagt, er ist wahnsinnig eifersüchtig auf jeden aus meinem Freundes und Bekanntenkreis und hat große Angst, dass ich ihn von heute auf Morgen verlasse. Wenn das stimmt, warum provoziert er mich denn?

27.05.2017 15:29 • #1


L
ich wuerde ihn fragen, warum er es nicht erzaehlt hat...dann wirst du ja sehen und hoeren, wie er reagiert...

27.05.2017 15:41 • #2


A


Wo fängt untreue an / wann beginnt fremdgehen?

x 3


K
Für mich klingt es so, als wenn er Dir, um von sich abzulenken, das vorwirft, was er selber tut. Auch scheint hier jeamnd Ehe mit Besitz gleichzusetzen. Aber man scheinkt sich doch freiwillig. Mit oder ohne Ring.

27.05.2017 15:57 • x 3 #3


M
Zitat:
und gesagt, er würde mich über alles lieben, was ich ihm auch glaube

Öhmm, nach so kurzer Zeit kann noch gar keine richtige Liebe entstehen...




Zitat:
Das hat ihn jedoch nicht davon abgehalten, mir ein Ultimatum zu stellen

*lach*




Zitat:
Da ist er sogar für einige Tage abgehauen

*lach*




Zitat:
Bandscheibenvorfall ... REHA ... noch kein Termin ... da fängt er wieder an, wir würden keine offene Beziehung führen, daran soll ich denken, wenn ich das mache.

*lach*




Zitat:
Moment mal wer ist denn in einer Kur gewesen und hatte eine Affäre, er oder ich?

*lach*




Zitat:
erfahren, dass er zweimal mit einer Frau essen war, mit der er während seiner Ehe eine Affäre hatte ... Die Frau war übrigens sein Kurschatten.

*lach*




Zitat:
Komischerweise hat er mir davon nichts erzählt

Ja, dass ist schon sehr komisch, dass er dir nicht vom Essengehen mit seinem Kursschatten erzählt...




Zitat:
Eine alte Freundin von im sagt, er ist wahnsinnig eifersüchtig auf jeden aus meinem Freundes und Bekanntenkreis

*lach*




Zitat:
Wenn das stimmt, warum provoziert er mich denn?

Selbst wenn es stimmt, was hat (eventuell krankhafte?) Eifersucht mit Liebe zu tun?

27.05.2017 16:03 • #4


K
Drängt sich da nicht der Verdacht auf, dass er Streit provoziert um verschwinden zu können, damit er anderen Dingen zugewandt sein kann? Vertrauen hin oder her...ein unbeschriebenes Blatt ist er keines. Das im Zusammenhang mit dem schon komisch starken, schon fast forcierten, Wunsch der Heirat, dem Verhalten direkt nach dem Verschwinden und den übertriebenen Erinnerungen der Treue deinerseits...Würde mein Partner dies tun, wenngleich ohne handfeste Beweise offensichtlich, wär das mein erster Gedanke. Ich finde es in der Form sehr verdächtig.

27.05.2017 16:25 • x 1 #5


aquarius2
Zitat von KopfHoch:
Drängt sich da nicht der Verdacht auf, dass er Streit provoziert um verschwinden zu können, damit er anderen Dingen zugewandt sein kann?


Er braucht keinen Streit zu provozieren um gehen zu können er kann einfach gehen!

Zitat von KBR:
Auch scheint hier jeamnd Ehe mit Besitz gleichzusetzen. Aber man scheinkt sich doch freiwillig. Mit oder ohne Ring.


Sehe ich genauso, ich habe nicht vor mich deshalb mit ihm zu streiten. Natürlich ist es komisch, dass er ausgerechnet Freitag, wo ich bis 21:30 Uhr arbeiten musste mit ihr weggeht und um 22:10 Uhr wieder zu Hause ist und mich gleich anruft und fragt, warum ich nicht bei ihm zu Hause auf ihn warte.
Das er mit seinem Kurschatten essen war habe ich auch nur deshalb erfahren, weil ich ihn in meiner Pause angerufen habe. Er war aber nicht zu Hause nur am Handy und seeehr kurz angebunden. Dabei freut er sich sonst immer, wenn ich mich mal in der Pause melde. Nun ist er zu Hause und fragt, ob wir heute abend denn nicht mal zusammen sein können, hatte ich eigentlich vor, denn dieses Wochenende habe ich frei, aber wegen dieser Sache habe ich keine Lust.

27.05.2017 16:45 • #6


I
Um Himmels Willen... warum will er dich denn unbedingt heiraten... und dazu am liebsten noch gestern....
So wie du ihn beschreibst kommt er mir so vor als sei er überaus besitzergreifend.
Hofft er , dich mit einer überstürzten Heirat an sich zu binden? Oder warum ist ihm das so wichtig?

Er scheint dich ganz für sich allein haben zu wollen, nimmt es für sich selbst aber mit der Treue nicht so genau.
Er will alles von dir wissen, lässt dich aber über gewisse Dinge im Ungewissen?

Ich wäre mit diesem Mann an deiner Stelle sehr vorsichtig. Partnerschaften mit extremer Eifersucht bedeuten viel Streit und Spannungen. Immer wieder ist das Hauptthema die Kontrolle des Partners und deren Treue.

Ihr seid noch nicht einmal richtig zusammen und schon gibt es so viele Probleme. Eigentlich solltet ihr in diesem Stadium die Leichtigkeit einer jungen Liebe genießen mit ganz vielen Schmetterlingen im Bauch...
Bin mir nicht sicher obs bei euch wirklich so gut passt...

27.05.2017 17:05 • #7


aquarius2
Zitat von Irrlicht:
ch wäre mit diesem Mann an deiner Stelle sehr vorsichtig. Partnerschaften mit extremer Eifersucht bedeuten viel Streit und Spannungen. Immer wieder ist das Hauptthema die Kontrolle des Partners und deren Treue.


Angeblich ist er nicht eifersüchtig und solche Gespräche wie die mit der REHA sind selten. Er kontrolliert mich auch nicht wirklich. Ich kontrolliere ihn auch nicht. Gestern habe ich ihn nur angerufen, weil ich spontan Lust hatte, noch mit ihm irgendwo was trinken zu gehen. Sonst freut er sich immer wenn ich spontan auf der Arbeit anrufe und solche Vorschläge mache. Aber seit das mit der REHA im Gespräch ist ist er irgendwie total daneben, was glaubt der denn? Ich gehe dahin, weil ich seit Monaten Rückenschmerzen und einen Bandscheibenvorfall habe nicht weil ich einen Liebhaber suche.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja mit ihm zusammen verbringen, aber als ich von seinem Enkel erfahren habe, mit wem er weg ist und von ihm weiß ich, dass er diese Frau auf eine Kur kennengelernt hat und mit ihr eine Affäre hatte, die aber schon ewig vorbei ist.
Inzwischen merkt er wohl auch, dass ich sauer bin weil ich mich nicht melde. Gestern abend habe ich ihm gesagt, ich schlafe nicht bei ihm undkomme nicht zum Frühstück rüber, aber zum Rest des Wochenendes habe ich nichts gesagt. Nun kam gerade eine SMS Wofür bestrafst du mich jetzt wieder?
Das sind seine Methoden, nicht meine! Ich spreche ja immer direkt was an, aber wenn er sich so ertappt verhält.

27.05.2017 17:15 • #8


K
Beim lesen deines Posts habe ich ein komisches Gefühl. Kann es sein, dass er nur einen neuen Hafen für sein altes Leben braucht? Hatte vielleicht seine EF die Nase voll und er sucht nun für düse schnellstmöglich Ersatz? Und was Affäre betrifft macht er weiter wie vorher?
Sorry, aber dafür solltest du dir zu schade sein.
Und was seine Reaktion auf deine anstehende Reha betrifft: schließt er da von sich auf andere?

27.05.2017 17:17 • x 1 #9


K
Also ich finde, Du solltest ihn schon konfrontieren, denn immerhin weißt Du das bis jetzt nur aus zweiter Hand. Auch wenn es wahrscheinlich stimmt, ist es nicht richtig, anderen Leuten mehr zu glauben als dem eigenen Partner und ihn für etwas büßen zu lassen, wovon er jetzt vermutlich wirklich nicht weiß wofür. Damit sage ich nicht, dass es richtig ist, was er aller Wahrscheinlichkeit nach gemacht hat, aber nichts zu sagen, ist es eben auch nicht.

27.05.2017 17:18 • #10


aquarius2
Zitat von Kurschaden:
Beim lesen deines Posts habe ich ein komisches Gefühl. Kann es sein, dass er nur einen neuen Hafen für sein altes Leben braucht? Hatte vielleicht seine EF die Nase voll und er sucht nun für düse schnellstmöglich Ersatz?


Ich glaube er hat so eine ganz bestimmte Vorstellung wie eine Beziehung zu laufen hat, da kommt immer ein Trauschein vor. Ich selbst bin wenn ich ehrlich bin nie auf´s Heiraten aus gewesen und immer dann, wenn ich einen Partner hatte der das Thema ansprach habe ich gleich Beklemmungen bekommen. Warum muß man immer sofort heiraten? Eine Beziehung ist doch auch ohne Trauschein komplett!
Was seine Frau betrifft, liegst du falsch, er ist gegangen. Wir kennen uns seit 2015 und da war er noch verheiratet, aber eine Ehe konnte man das nicht nennen, das war bestenfalls ein Gerüst. Jeder lebte sein Leben. Er ist nie mit ihr zusammen irgendwohin gefahren, nie mit ihr verreist, sie haben nichts zusammen unternommen, haben aber die gleiche Adresse, komisch.
Er hat sich in mich verguckt und wollte mit mir zusammensein, aber das wollte ich nicht, denn Männer die ihre Ehefrauen betrügen sind für mich das letzte, für die ist in meinem Leben wirklich kein Platz. Als ich ihm das mal so gesagt habe hat er kurz überlegt und hat sich kurze Zeit später offiziell von seiner Frau getrennt und mich zur Essen eingeladen und gesagt, ab jetzt hast du keinen Grund mehr Nein zu sagen.
Ich war ehrlich erstaunt, hätte nie gedacht, dass er sowas macht und er hat es bis jetzt durchgezogen, obwohl seine Frau ihm das Leben zur Hölle gemacht hat und die Scheidung ihm teuer zu stehen kommt, er gibt wirklich viel für diese Scheidung auf, materiell gesehen.

Zitat von Kurschaden:
Und was Affäre betrifft macht er weiter wie vorher?
Sorry, aber dafür solltest du dir zu schade sein.


Ich weiß nicht was er vor hat und für sowas wäre ich mir einfach auch zu schade. Ich hoffe er ist sich desses bewußt, aber manchmal provoziert er auch gerne und will mich aus der Reserve locken, weil er sagt, mir ist unsere Beziehung nicht wichtig, stimmt aber nicht.

Zitat von Kurschaden:
Und was seine Reaktion auf deine anstehende Reha betrifft: schließt er da von sich auf andere?


Ich denke schon das er das macht, denn es ist meine erste Kur/REHA und ich denke wirlich an meine Gesundheit und nicht daran, welche Männer ich da kennenlerne. Er war schon zwei Mal auf Kur und jedesmal hatte er da eine Affäre, wobei man sagen muss, seine Frau hat ihn auch betrogen, beide sind fremdgegangen.

27.05.2017 17:34 • #11


aquarius2
Zitat von KBR:
Also ich finde, Du solltest ihn schon konfrontieren, denn immerhin weißt Du das bis jetzt nur aus zweiter Hand.


Ich weiß, dass er mit dieser Frau weg war und von ihm weiß ich, dass er mit ihr eine Affäre hatte.

Zitat von KBR:
Auch wenn es wahrscheinlich stimmt, ist es nicht richtig, anderen Leuten mehr zu glauben als dem eigenen Partner und ihn für etwas büßen zu lassen, wovon er jetzt vermutlich wirklich nicht weiß wofür.


Da hast du vermutlich recht, aber er ist mit dieser Frau weggegangen und als ich angerufen habe (es war wirklich kein Kontrollanruf) reagiert er sehr ausweichend und sagt keinen Ton. Das einzige, was er sagt, komm doch gleich nach der Arbeit zu mir, ich bin dann da und lass und dort reden. Ok ich denke es ist nichts mit der Frau gelaufen, aber was wäre gewesen, wenn ich nicht angerufen hätte?
Am Donnerstag war ich nämlich noch mit ihm zusammen nach der Arbeit und da war alles wunderbar, bis wir wieder auf das Thema REHA kamen. Da fragte er mich, wie es denn zusammenpasst, dass ich arbeiten gehe? Merkt der noch was? Fällt ihm nicht auf, dass ich auch regelmäßig zur Physiotherapie, Osteopathie und zur Akupunktur gehe? Ich kann ja nicht die ganze Zeit nur zu Hause rumhängen und wie gesagt, es ist nicht immer so schlimm, dass ich nicht arbeiten gehen kann. Ich war die letzten Monate eh schon lange genug krank.

27.05.2017 17:46 • #12


VictoriaSiempre
Ich kenne auch Deine anderen Threads und ich frage mich, warum Du Dir diesen Mann antust. Jaja ich liebe ihn so ist natürlich ein Argument, gegen das kein Kraut gewachsen ist.

Er redet von Hochzeit - dabei ist er (je nach dem, wie seine Frau mitspielt) noch lange nicht geschieden. Er ist Rentner, Du noch mitten im Leben, wobei er auch noch ein Problem mit Deinem Job/Schichtarbeit hat. Er erwartet, dass Du mit fliegenden Fahnen zu ihm ziehst und Dich dann nicht nur auf ihn, sondern auch auf seine 3 bei ihm lebenden Enkel (die noch weit davon entfernt sind, erwachsen zu sein) einstellst. Er ist beleidigt, weil Du ihm Freunde und Familie nicht vorstellst, nimmt sich aber, wenn es sich anbietet, keine Zeit dafür. Er macht Palaver wegen Deiner notwendigen Reha-Maßnahme, bloß weil er das selber mit ner Seitensprungbörse verwechselt hat. Tbc.

Ich hätte mich bei dem ganzen Gedöns schon längst wieder entliebt! Das wäre ich mir ratzfatz wert gewesen.

27.05.2017 17:49 • x 2 #13


aquarius2
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hätte mich bei dem ganzen Gedöns schon längst wieder entliebt! Das wäre ich mir ratzfatz wert gewesen.


Ich zweifle noch.

27.05.2017 17:52 • #14


M
Zitat:
Angeblich ist er nicht eifersüchtig

Dann wollen wir mal glauben, dass besagte Freundin warum auch immer absichtlich *beep* erzählt hat...



Zitat:
und solche Gespräche wie die mit der REHA sind selten.

Selten aber doch. Was grundsätzlich schon mal generell eigenartig ist.



Zitat:
Er kontrolliert mich auch nicht wirklich.

Ultimatum?



Zitat:
mit ihr eine Affäre hatte, die aber schon ewig vorbei ist.

Wie kannst du das wissen?



Zitat:
Er hat sich in mich verguckt und wollte mit mir zusammensein, aber das wollte ich nicht, denn Männer die ihre Ehefrauen betrügen sind für mich das letzte, für die ist in meinem Leben wirklich kein Platz.

Ja, das klingt sehr logisch, vor allem, wo du dich nun doch auf das Letzte eingelassen hast. Oder zählt Kurschatten und damals mit dir gewollter Betrug nicht und deswegen bleibt er Saubermann?

27.05.2017 17:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag