2

Cousin und die Ex-Freundin hatten was

P
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich bin 34 Jahre alt. Meine Partnerin ist 32.
Ich will ehrlich sein: Ich komme mir schon ein wenig doof vor, dass ich hier mein Problem schildern muss. Ich komme mir vor, als sei ich wieder 14 und könne keine richtige Entscheidung treffen.

Ich weiß noch nicht einmal, wo ich anfangen soll

Ich bin mit meiner Freundin seit gut 2 Jahren zusammen.
Vor ein paar Monaten zogen wir zusammen. Vor dem Zusammenzug hatten wir schon ein paar Probleme. Die (aus meiner Sicht) vor allem darin beruhen, dass sie mir nicht vertraut. Sie vertraut mir nicht, weil sie als Kind schlechte Erfahrungen in Form von s.ueller Belästigung erleben musste. Fernsehen, Internet und Co haben bei ihr dazu geführt, dass sie Männer allgemein als krank ansieht.

Die Auswirkung auf unsere Beziehung ist, dass ich das Gefühl habe mir Argusaugen beobachtet zu werden. Wenn ich eine Frau zu lange ansehe (das kann tatsächlich schon nur eine Sekunde sein), habe ich ein Drama. Wir streiten mittlerweile alle 1-2 Wochen. Auf Erklärungsversuche meinerseits geht sie nicht ein. Es ist immer alles „zu wenig“ oder „zu spät“. Ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren und mich zum Sündenbock machen zu lassen. Sie straft mich dann tagelang mit Schweigen. Ich finde das kindisch und lasse sie bockig sein. Manchmal kommt dann doch ein Wutausbruch, wo ich nur noch lächeln kann. Dann wird mir aber vorgeworfen, ich sei unreif. Auch wird mir vorgeworfen, ich würde nicht kommunizieren und damit die Probleme verursachen.
Dummerwiese wenn ich mal über ein heikles Thema rede, dann tickt sie immer aus und es geht so weiter, wie oben beschrieben.

Aktuell ist etwas passiert, was mir unheimlich unangenehm ist. Eigentlich habe ich eine Friede, Freude, Eierkuchen Familie. Mein Cousin hat aber während der Europameisterschaft mit meiner Exfreundin geschlafen (sind ca. 8 Jahre getrennt). Das finde ich nicht toll, aber naja… Pech gehabt. Er ist das schwarze Schaf der Familie. Er hat es mir gebeichtet und ich habe es ihm verziehen. Dann deutete er aber an, dass er meine Ex auch so gerne hat. Dann dachte ich mir, wie doof das in Zukunft bei Familienfeiern wäre. Meine Freundin muss sich furchtbar fühlen und ich will meine Ex ja auch nie wieder sehen (sie hat mich damals für einen anderen verlassen). Auf dem Heimweg wusste ich schon, dass das schwer sein wird, es mit meiner Freundin zu besprechen und es bestimmt zu einem Streit führt. So kam es dann auch. Ich habe ihr gesagt, dass es ja erstmal ungelegte Eier sind und wir erstmal abwarten sollten. Sie sagte ich würde ihr nicht beistehen und meine Familie sei lächerlich, wenn sie meine Ex noch ins Haus lässt (nach dem was sie mir damals angetan hat).
Jetzt schweigt sie mich wieder seit Tagen an du ich denke mir nur „eigentlich bin so weit ich hier wirklich getroffen worden und nicht sie, aber sie dreht es so um, als sei sie das Opfer“.

Solche Probleme kommen aus meiner Sicht immer wieder. Öfters frage ich mich, wieso ich mit ihr noch zusammen bin. Das Problem ist halt nur: Sie ist nicht grundsätzlich ein schlechter Mensch und durch ihre Kindheitserlebnisse habe ich Verständnis für so manches. Für mich ist nur auch immer öfter die Frage „Was kann ich dafür? Was ist mit meinem Glück?“
Und auf der anderen Seite: Ich war vorher über 6 Jahre Single (Nach der Trennung ging ich ins Ausland zum Studieren und machte Karriere). Werde ich wieder so lange alleine bleiben? Sind meine Ansprüche vielleicht zu hoch und ist sowas in einer Beziehung normal?
Mit Familie und Freunden will ich nicht darüber reden. Meine Freundin will das nicht, weil sie dann dumm da stehen könnte. Finde ich irgendwo albern, weil dafür sind Freunde doch da. Aber das mit den Kindheitserlebnissen und so kann ich niemanden aus der Familie erzählen und auch das mit meinem Cousin und meiner Ex nicht.

Der Text ist sehr lang und ich könnte bestimmt noch mehr schreiben. Ich danke für ein paar Meinungen, gerne auch kritisch in Bezug auf mich.

18.07.2016 12:49 • #1


M
Naja die Wut auf deine Ex von ihrer Seite kann ich nachvollziehen, aber dass du nicht mal andere Leute angucken darfst wie soll denn das gehen? Man guckt doch manchmal automatisch ohne irgendwelche Hintergedanken, also das geht ja mal gar nicht dass sie dir das verbietet vor allem ist schauen ja nicht gleich anderweitiges Interesse.

18.07.2016 13:02 • #2


A


Cousin und die Ex-Freundin hatten was

x 3


Kekselfe
Hallo B.,

also erstmal ist es überhaupt nicht schlimm oder doof sein Problem zu schildern und sich andere Meinungen einzuholen.
Sonst gäbe es dieses Forum ja auch gar nicht.

Deine Freundin hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Das ist schrecklich, gerade als Kind.
Hast Du mit ihr darüber gesprochen, ob sie diese Erfahrungen aufgearbeitet hat. Ein solches Trauma löst sich nicht von alleine und auch nicht über die Familie oder den Partner. Bei solch tiefgreifenden Erschütterungen kann der Partner nicht Therapeut sein.
Zumal Du nunmal ein Mann bist und sie diese ja für krank hält.
Das muss als allererstes in Angriff genommen werden.
Dadurch würde sie Dir mehr vertrauen können und damit würde einiges leichter.

Eine Ex-Freundin ist eine Ex-Freundin. Wenn sich Dein Cousin in sie verliebt ist es (gerade nach 8 Jahren Trennung) erstmal sein Problem, ob er mit ihr und dem Wissen um das Ende Eurer Beziehung klar kommt. Es hat für mich überhaupt nichts mit Deiner neuen Freundin zu tun. Das Du auf Familienfeiern ein Problem damit hast, kann ich verstehen, aber man sollte Menschen zugestehen sich zu verändern und auch dazu zu lernen.
Und noch ist ja gar nichts passiert.

Das sie Dir verbietet mit Freunden und Familien zu reden, weil sie dann dumm dastehen könnte, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Hiermit meine ich allerdings nicht ihre Kindheitserlebnisse - das entscheidet sie, wer davon erfahren soll. Also niemand außer Dir.
Insgesamt versucht sie eine Menge Macht über Dich auszuüben - und nein - das ist nicht normal in einer Beziehung. Tageslanges Schweigen ist emotionale Erpressung. Und wenn ich jemanden liebe, will ich ihn nicht erpressen, sondern mit ihm Dinge aufarbeiten, die stören.

Ich würde eine Beziehung nicht fortführen, weil ich Angst hab, ich könnte ansonsten länger alleine bleiben. Damit stehst Du Deinem eigenen Glück ordentlich im Weg.

Überlege, ob Du Deine Freundin aufrichtig liebst und an der Beziehung arbeiten willst...

18.07.2016 13:08 • x 2 #3


P
Danke für die Antwort. Ja, sie hat mal eine Therapie gemacht. Allerdings hat sie diese abgebrochen.

18.07.2016 13:15 • #4


S
Das fehlende Selbstwertgefühl deiner Freundin wird immer wieder zu Dramen führen. Egal, was du sagst und tust, du kannst ihr keine Sicherheit vermitteln, weil sie sich sich selbst nicht sicher ist.
Wenn sie traumatische Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, muss sie diese aufarbeiten. Selbstredend muss sie im ersten Schritt erkennen, dass sie ein Problem hat, was sie auch angehen möchte. Ihre Probleme an dir abzuarbeiten wird früher oder später ins Beziehungsaus führen.

18.07.2016 13:19 • #5


Urmel_
Zitat:
Öfters frage ich mich, wieso ich mit ihr noch zusammen bin.


Frag ich mich auch. Ich hoffe Du trägst beim 6 ein Kond.? Ich kann es Dir nur dringend raten!

Ehrlich, tu Dir das nicht in Deinem Leben an. Es gibt so coole Frauen, die keine der von Dir genannten Probleme haben.

Die letzten Jahre dachte ich oft, dass ich bei Mädels einfach nur Pech hatte, dass oft solche Dramatanten dabei waren. Aber ich erlebe in meinem Umfeld immer mehr solche Extremfälle. Ganz schlimm.

18.07.2016 13:21 • #6


M
Urmel sucht eine unkomplizierte Frau für heiße Nächte, da ihm nach Abwechslung ist.
Wer Proble mitbringt oder nicht genug Gled ist außen vor.
Urmel Du bist echt ein richtig toller Hecht!
Glaub weiter dran

18.07.2016 13:35 • #7


SilentOne78
Zitat von PlanB82:
durch ihre Kindheitserlebnisse habe ich Verständnis für so manches.


Für so manches, ja. Aber bitte nicht für alles.

Das mag jetzt hart und kalt klingen. Aber wenn Deine Freundin gedenkt, sich für immer auf ihre Opferrolle zurückzuziehen nach dem Motto ich kann nichts dafür, dass ich so bin, das liegt an meinen schlimmen Erfahrungen, und darauf hast Du gefälligst Rücksicht zu nehmen - wenn sie nicht erkennt und anerkennt, welche Last sie eurer Beziehung mit ihrem Verhalten aufbürdet und keine Bereitschaft zeigt, an sich zu arbeiten, dann seh ich für Dich keine glückliche Zukunft mit ihr.

18.07.2016 13:43 • #8


Urmel_
Zitat von Macker:
Urmel sucht eine unkomplizierte Frau für heiße Nächte, da ihm nach Abwechslung ist.
Wer Proble mitbringt oder nicht genug Gled ist außen vor.
Urmel Du bist echt ein richtig toller Hecht!
Glaub weiter dran


Krieg Du erstmal Haare zwischen den Beinen, vielleicht klappt es dann auch mit dem Lesen:

Zitat:
Wir streiten mittlerweile alle 1-2 Wochen. Auf Erklärungsversuche meinerseits geht sie nicht ein. Es ist immer alles „zu wenig“ oder „zu spät“. Ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren und mich zum Sündenbock machen zu lassen. Sie straft mich dann tagelang mit Schweigen.

18.07.2016 13:54 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag