Hallo,
ich bin neu hier.
Ich bin 34 Jahre alt. Meine Partnerin ist 32.
Ich will ehrlich sein: Ich komme mir schon ein wenig doof vor, dass ich hier mein Problem schildern muss. Ich komme mir vor, als sei ich wieder 14 und könne keine richtige Entscheidung treffen.
Ich weiß noch nicht einmal, wo ich anfangen soll
Ich bin mit meiner Freundin seit gut 2 Jahren zusammen.
Vor ein paar Monaten zogen wir zusammen. Vor dem Zusammenzug hatten wir schon ein paar Probleme. Die (aus meiner Sicht) vor allem darin beruhen, dass sie mir nicht vertraut. Sie vertraut mir nicht, weil sie als Kind schlechte Erfahrungen in Form von s.ueller Belästigung erleben musste. Fernsehen, Internet und Co haben bei ihr dazu geführt, dass sie Männer allgemein als krank ansieht.
Die Auswirkung auf unsere Beziehung ist, dass ich das Gefühl habe mir Argusaugen beobachtet zu werden. Wenn ich eine Frau zu lange ansehe (das kann tatsächlich schon nur eine Sekunde sein), habe ich ein Drama. Wir streiten mittlerweile alle 1-2 Wochen. Auf Erklärungsversuche meinerseits geht sie nicht ein. Es ist immer alles „zu wenig“ oder „zu spät“. Ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren und mich zum Sündenbock machen zu lassen. Sie straft mich dann tagelang mit Schweigen. Ich finde das kindisch und lasse sie bockig sein. Manchmal kommt dann doch ein Wutausbruch, wo ich nur noch lächeln kann. Dann wird mir aber vorgeworfen, ich sei unreif. Auch wird mir vorgeworfen, ich würde nicht kommunizieren und damit die Probleme verursachen.
Dummerwiese wenn ich mal über ein heikles Thema rede, dann tickt sie immer aus und es geht so weiter, wie oben beschrieben.
Aktuell ist etwas passiert, was mir unheimlich unangenehm ist. Eigentlich habe ich eine Friede, Freude, Eierkuchen Familie. Mein Cousin hat aber während der Europameisterschaft mit meiner Exfreundin geschlafen (sind ca. 8 Jahre getrennt). Das finde ich nicht toll, aber naja… Pech gehabt. Er ist das schwarze Schaf der Familie. Er hat es mir gebeichtet und ich habe es ihm verziehen. Dann deutete er aber an, dass er meine Ex auch so gerne hat. Dann dachte ich mir, wie doof das in Zukunft bei Familienfeiern wäre. Meine Freundin muss sich furchtbar fühlen und ich will meine Ex ja auch nie wieder sehen (sie hat mich damals für einen anderen verlassen). Auf dem Heimweg wusste ich schon, dass das schwer sein wird, es mit meiner Freundin zu besprechen und es bestimmt zu einem Streit führt. So kam es dann auch. Ich habe ihr gesagt, dass es ja erstmal ungelegte Eier sind und wir erstmal abwarten sollten. Sie sagte ich würde ihr nicht beistehen und meine Familie sei lächerlich, wenn sie meine Ex noch ins Haus lässt (nach dem was sie mir damals angetan hat).
Jetzt schweigt sie mich wieder seit Tagen an du ich denke mir nur „eigentlich bin so weit ich hier wirklich getroffen worden und nicht sie, aber sie dreht es so um, als sei sie das Opfer“.
Solche Probleme kommen aus meiner Sicht immer wieder. Öfters frage ich mich, wieso ich mit ihr noch zusammen bin. Das Problem ist halt nur: Sie ist nicht grundsätzlich ein schlechter Mensch und durch ihre Kindheitserlebnisse habe ich Verständnis für so manches. Für mich ist nur auch immer öfter die Frage „Was kann ich dafür? Was ist mit meinem Glück?“
Und auf der anderen Seite: Ich war vorher über 6 Jahre Single (Nach der Trennung ging ich ins Ausland zum Studieren und machte Karriere). Werde ich wieder so lange alleine bleiben? Sind meine Ansprüche vielleicht zu hoch und ist sowas in einer Beziehung normal?
Mit Familie und Freunden will ich nicht darüber reden. Meine Freundin will das nicht, weil sie dann dumm da stehen könnte. Finde ich irgendwo albern, weil dafür sind Freunde doch da. Aber das mit den Kindheitserlebnissen und so kann ich niemanden aus der Familie erzählen und auch das mit meinem Cousin und meiner Ex nicht.
Der Text ist sehr lang und ich könnte bestimmt noch mehr schreiben. Ich danke für ein paar Meinungen, gerne auch kritisch in Bezug auf mich.
18.07.2016 13:49 •