liebes forum,
ich hatte ja bereits mit meinem statement zum forumstreffen anfang juni angekündigt, dass in mir vieles am brodeln ist ... ich wusste halt zu diesem zeitpunkt nicht, ob das mal wieder eine stimmungsmäßige eintagsfliege ist und habe deswegen erst einmal abgewartet, wie sich das alles so setzt ... jetzt, nach einigen wochen beobachtungszeit, darf ich sagen, dass ich meinen trennungsschmerz überwunden habe und dass es mir gut geht.
- noch rund um das forumstreffen hatte ich so starke sehnsucht nach meinem mann (den ich ja über 5 monate bereits nicht mehr gesehen hatte ...); ich war kurz davor, diese sehnsucht mit liebe und zurückhabenwollen zu vermischen. es war aber in der tat eine sehnsucht, die aus der kontaktsperre resultierte, die mir zunehmend künstlich vorkam ... sie hatte lange ihre existenzberechtigung, aber irgend wann ging es nicht mehr ... wie lange sollte ich denn noch warten, um weitere schritte moralisch anzuvisieren, und wenn es nur um die scheidungsplanung oder das ausräumen des kellers ging, der noch voll mit seinen sachen ist (ab morgen 12 h: war! ). irgend wann bin ich dann schwach geworden und habe völlig besch*** reagiert, weil er besuch bekam ....
- sofort im anschluss habe ich mir einen termin bei meiner frau k. genommen; wir hatten eine 4stündige sitzung und sie ist dieses mal recht heftig an meine denkfallen rangegangen (ich glaube, es war eine art NLP), um mein mittlerweile zwanghaftes grübeln in den griff zu bekommen. in dieser 4stündigen sitzung, die derart kräftezehrend war, habe ich einen zusammenbruch erlitten und den kompletten auszug von frank nochmal mental erlebt. nach diesem crash (natürlich wurde ich aufgefangen) hatte ich nur noch ein einziges konkretes gefühl in mir: ich will frieden, frieden mit mir, mit diesem trennungsthema und mit frank. ich möchte abschließen und wahrscheinlich kann ich es jetzt auch.
- ich habe frank dann 2 tage später telefonisch um ein gespräch gebeten und ihm wortwörtlich gesagt: keine angst, ich schwinge die weiße flagge .... sein aufatmen war schon fast satire ... wir hatten dann ein 3stündiges telefonat (das war 3 tage, bevor ich in die türkei geflogen bin), was uns beiden sehr gut getan hat. es war ehrlich, aber nicht vorwurfsvoll, wir haben beide gelacht und ein bisschen geweint, uns gesagt, dass wir noch viel füreinander empfinden, aber ..... wir hatten 6 jahre zeit, das ding zu schaukeln, und es hat nicht geklappt ... ich bin auf jeden fall mit einem derart starken gefühl von frieden ist bett, selbstverständlich angst habend, es könnte morgen wieder weg sein und ich der meinung sein, es ihm zu einfach gemacht zu haben .... dieses gefühl ist jedoch bis zum heutigen tag nicht gekommen. im urlaub hat sich dieses gute gefühl weiter verstärkt, und als zu meinem geburtstag ein SMS von ihm kam, habe ich mich gefreut, aber mehr auch nicht ...
- letzten montag war ich mal wieder blutspenden; und da war es dann soweit: auf der bahre neben mir lag mein mann ... romantik pur in einer schwülen turnhalle mit pickligen zivis von der caritas .... er ist fast umgefallen (lag ja zum glück schon!) und ich habe ihn mit meiner positiven peace-ausstrahlung fast um den verstand gebracht. wir haben danach noch caritas-kaffee getrunken und blutspender-brote gegessen (bwz. er hat mir alles gebracht und die brote sogar garniert, so wie früher!) ... und wir haben geplauscht. ich habe mich sogar getraut zu sagen, dass ich gerne ende d. jahres mit ihm eine scheidungsberatung aufsuchen möchte und dass ich mich freuen würde, wenn er den keller mal leer räumen würde ... morgen ist es soweit. ich bin null aufgeregt, freue mich auf normale weise, fühle mich seltsam unspektakulär ... in gedanken räume ich schon meinen schrott in den keller, damit dieser endlich aus der bude verschwindet ...
- frank kann sein glück nicht fassen: kerstin (ich!) macht keine vorwürfe, fragt nix mehr zur bumsnudel (ich weiß gar nicht mehr, wer das ist ...) und für mich vor allem ist es gut so. ich spüre endlich endlich den frieden, von dem ich immer wusste, er kommt irgend wann: aber wann??
- seit 1 woche bin ich darüber hinaus etwas verknallt. ich weiß nicht, ob es was wird. man mag sich, schenkt sich aufmerksamkeit (es ist der beste freund des neuen freundes meiner cousine .... crazy, was?). er ist lustigerweise heilpraktiker und versteht ne menge vom loslassen und innerem frieden ... ich schwöre euch, dass diese herr erst vor einer woche in mein leben getreten ist .... es passt diesbezüglich wie die faust aufs auge ... klar bin ich vorsichtig und will mich nicht hysterisch gebährden .... aber ich genieße wie eine königin, kleine päckchen geschickt zu bekommen, den AB abends abzuhören etc. ich werde umworben (und werbe vorsichtig zurück!)
tja, das war es mal so von mir ... ich möchte mich nicht von euch verabschieden, aber zumindest mich vom dem thema trennungsschmerz, das nicht mehr mein thema ist, leise verabschieden ... es gibt im übrigen auch jetzt noch tage, wo ich nicht gut drauf bin, aber mein gehirn bekommt die verbindung mit frank dann einfach nicht mehr hin. die gute frau k., keine ahnung, was sie da mit mir gezaubert hat .... aber vielleicht war die zeit jetzt einfach reif dafür. und ich habe für mich gelernt, dass ich nur mit innerem frieden heil werden kann, und nicht durch hass-, wut- und verletzungsszenarien ... diese hatten phasenweise ihre berechtigung, ganz klar, aber jetzt nicht mehr .... (noch mal ganz lieben dank an nordlicht für ein gespräch im stubai-tal, das mich sehr beeindruckt hat).
ich möchte trotzdem all den lieben menschen danke sagen, die meine beiträge verfolgt haben und mir so feines und intelligentes feed-back gegeben haben: gia, sabs, ralf40 und mick (telefonisch), (danke für die DC!!), flocke, gerdS, astrid, nina, nordlicht, thilde, feechen, dom, , mirja, lilia, wolfsfrau, jaqueline, restless/U.K., nicole30 (bitte lieben gruß an celine), sad_rob (der erste, mit dem ich telefonierte und der mir ein liebes brüderchen geworden und darüber hinaus seit 6 monaten glücklich liiert ist ...), hubiH und noch viele mehr .... ich bin mehr als froh, dieses forum gefunden zu haben ... habe mich lange zeit sehr sehr aufgehoben gefühlt ...
ich werde weiterhin lesen und vielleicht ab und an etwas in das neue neuanfangsdings schreiben, aber der trennungsschmerz ist jetzt ad acta; nie habe ich etwas mehr gespürt wie dieses.
ich wünsche mir für alle, die in diesem forum unterwegs sind (aus welchen gründen auch immer), dass sie nie aufgeben daran zu glauben, dass alles einen sinn hat, auch wenn man das oft (noch) nicht fühlen kann ...
eine ganz liebe umarmung an alle von
kerstin / c-c-l
p.s. das hier bitte nicht als dramatischen abschied verstehen, aber es wurde wirklich zeit für dieses statement.
04.07.2003 20:11 •