hallo loxi,
ich habe auf der suche nach antworten deinen beitrag entdeckt...und so viele ähnlichkeiten in unseren geschichten gefunden, dass es schon fast unheimlich ist. jedenfalls fürhle ich mich genauso wie du: bin ich bekloppt oder was passiert hier gerade?
bevor ich dir versuche, eine antwort auf deine fragen zu geben (wird schwierig) will ich erstmal meine geschichte erzählen. vielleicht tröstet es dich. obwohl deine sicherlich noch härter und weiter fortgeschritten ist. ich weiß auch noch nicht genau, wie ich meine interpretieren soll.
aber eins nach dem anderen:
Ich habe vor neun Monaten die große Liebe kennengelernt. So habe ich es gefühlt, und so hat sie es auch mir immer wieder glaubhaft gesagt und gezeigt. Ich bin 44, meine (Ex-?) Freundin 39. Wir hatten unglaubliche intensive Momente, haben eine sehr vertrauensvolle,offene Beziehung geführt, d.h. wir haben immer über alles reden wollen und können.
Sie hatte zuerst die Idee, zusammen zu ziehen und ein Haus zu kaufen. Ich habe sie sicherlich sehr mit KOmplimenten und Liebeserklärungen überschüttet, sie allerdings genauso auch. Sie sagte immer, sie kann es nicht so schön wie ich, aber sie fühlt das gleiche. So habe ich es auch empfunden. Es war ehrlich und tief. Vor 6 Wochen hat sie mir ein Bett geschenkt (wir lebten in getrennten Wohnungen), das sie selber gebaut hat, in mühsamer Arbeit von 4 Wochen.
Wir sprachen darüber, ein Kind zu bekommen. Es kam wirklich von beiden Seiten aus. In der letzten Zeit habe ich, da ich schon merkte, dass sie sich in allen Bereichen ihres Lebens unter Druck gesetzt fühlt, das etwas relativiert, bin auf sie zugegangen und habe ihr gesagt, dass es nicht sein muss, wenn sie nicht möchte (ich habe schon 3 Kinder aus meiner ersten Ehe). Sie hat bekräftigt, dass sie es möchte. Wir waren nzusammen bei Ihrer Frauenärztin. Wir haben unsere Sommerurlaub gemeinsam gebucht.
In der letzten Zeit (ca. 2,5 Monate) hat sie sich in jeder Hinsicht immer mehr zurückgezogen. Sie ist Sonderpädagogin und hat immer schon, aber in der letzten Zeit eben extrem viel Arbeit investiert. Sie ist eine absolute Perfektionistin und alles musste bis ins letzte Detail vorbereitet werden. sie laubte immer sie wäre nicht gut genug. Es war eigentlich nur noch so ( in den ersten 6 MOnaten kaum), dass sie aufgrund zusätzlicher Arbeiten, die sie dort übernommen hatte, oft erst um 17, 18 UHr nach Hause kam, dann gleich an den Schreibtisch, bis 22 Uhr weiterarbeiten. Wir sind in den letzten 2,5 Monaten nicht 1 Mal spazierengehen, sie alleine hat nichts mehr gemacht, kein Sport, kein Hobby, kaum noch Freunde besucht, nur noch Arbeit, sie hat kein Tageslicht mehr gesehen. Die Beziehung zu mir wollte sie zeitmäßig zurückschrauben. sie sagte immer öfter sie wäre schlecht für mich, ich hätte sie nicht verdient. ich habe ihr wirklich auf schöne weise gesagt, dass sie einmalig ist und ich sie immer lieben werde, egal wie es ihr geht, sie muss nichts leisten für mich, sich nicht verstellen.
aber genau das gefühl hatte. sie wollte immer die perfekte partnerin sein, genauso sagte sie es mir: ich will perfekt sein für dich. das war sie auch, bis ich merkte, dass sie leerlief, sich so gab, wie sie eigentlich nicht sein wollte.
Wir sahen uns bis dahin 2-3 Mal in der Woche und jedes 2. Wochenende. IHre Zeit nutzte sie ausschließlich noch zum Arbeiten. Ich zeigte VErständnis, am Ende sahen wir uns nur noch 1 Mal in der Woche und am 2. Wochenende. Sie zog aber gar keine Kraft mehr aus unserer Beziehung. War aber trotzdem immer begeistert von meiner GEduld, meinem VErständnis, versicherte mir, dass sie mich unendlich liebt, immer an meiner Seite sein möchte. Du bist so wundervoll zu mir sagte sie noch 1 Tag vor dem Bruch.
Am letzten Dienstag machte sie mir großartige Valentinsgeschenke, auch allen meinen Kinder, auf einer goldenen HErzkarte schrieb sie, ich wär der umwerfendste Mann der Welt, sie könnte es nicht oft genug sagen, sie liebt mich unbeschreiblich, für immer.
Da sie so unruhig war und mir auch an unserem letzten TReffen schon gesagt hatte, dass sie eigentlich lieber gearbeitet hätte, sagte ich ihr dann, dass sie mir doch nur sagen bräuchte, wenn sie Zeit für sich bräuchte. Sie traute sich nicht, mir solche Dinge zu sagen, weil sie meinte, es käme nicht gut bei mir an. Natürlich gibt es schwieirig Situationen, in den man sich fragt, warum sagt sie mir sie liebt mich, will mich aber immer weniger sehen und hat kaum noch Freude daran? Aber ich habe ihr keinen Druck gemacht.
Sie hat es aber alles so aufgefasst. Sie fühlte sich zunehmend aus allen BEreichen ihres Lebens unter Druck gesetzt.
Jetzt stell dir folgendes vor: Am Dienstag die GEschenke für mich und meine Kinder, eine wunderschöne LIebeserklärung. Auch am Dienstag hatten wir ein Haus besichtigt, dass wir kaufen wollten. Sie wollte es vor allen DIngen kaufen, ich habe sie nicht gedrängt.
Am Mittwoch wollte sie arbeiten, machte mir per sms eine weitere Liebeserklärung, sie freut sich so sehr auf das Wochenende, sie liebt mich, ich bin so wundervoll zu ihr. ich wäre ihre große liebe.
Am donnerstag ruft sie mich nach der Schule an, sie hatte einen schei., (mal wieder) Probleme und Streit mit den Kollegen, sie erzählte mir alles, ich hörte wie immer geduldig zu, sie war wie immer dankbar dafür.
Am NAchmittag rief ich sie an, wir hatten uns beide wegen des Hauses schlau gemacht und kamen gemeinsam zu der Ansicht, dass wir es nicht kaufen wollten. Völlig einvernehmlich. Sie sagte mir Ich liebe Dich, ich liebe DIch so sehr. BIs nachher.
Das war das letzte, was ich von ihr gehört habe.
Ich rief sie nochmal an ( wir telefonierten sonst immer abends) sie ging nicht dran. Ich dachte mir nichts dabei.
AM folgenden Tag schrieb sie mir nachmittags eine sms, sie kann nicht mehr, sie braucht mal Zeit, das ganze Wochenende für sich, sie muss über alles nachdenken.
Ich äußerte VErständnis.
Bis SOnntag abend kam nichts von ihr. Dann hielt ich es nicht mehr aus, schrieb ihr eine sms, was denn los sei.
Sie antwortete schon gereizt, ich setzte sie schon wieder unter Druck, sie nimmt sich einfach die ZEit.
Am MOntag mittag schließlich schrieb sie eine lange sms, sagte mir dass ich der perfekte PArtner wäre, ein toller MEnsch, dass ihre Gefühle immer echt waren, aber sie kann nicht mehr, es ist zuviel, sie hält das nicht mehr aus, den Druck und meine großartigen Liebeserklärungen.
ich habe sie nicht verdient, es passt nicht für sie.
Am Mittwoch kam ein Brief im gleichen Sinne.
Am Donnerstag schickte sie mir per Paket meine Sachen, die noch bei ihr gelegen hatten,in mein Büro.
Das wars.
loxi, ich bin völlig fertig. ich liebe diese frau, ich war mit den gedanken in unserer zukunft, und von einer sekunde auf die andere, ohne ein wort mit mir zu reden, alles aus.
ich hab auch schnell an burnout gedacht, weil sie in vielen belangen der typus dafür ist...kann nie nein sagen, es allen recht machen, definiert sich über leistung, ehrgeiz ohne ende
viele freunde sagen mir, sie glauben das nicht.
an dem wochenende , an dem sie schluss machte, bin ich nochmal bei ihr vorbeigefahren , sie lag in einer völlig verdunkelten wohnung im bett und sah fernsehen.
manchmal meine ich ich bin auf der völlig falschen spur, sie hat sich einfach nicht getraut mir zu sagen, dass sie mich nicht mehr liebt und hats dann einfach so rausgehauen.
dann denke ich wieder ich habe ihr zuviel druck gemacht (sie sich selbst sicher auch), dann glaube ich wieder sie hat einen burnout oder depressionen; ich fasse es einfachnicht, dass man so weitreichende pläne fasst, jemandem sagt, ich träume heut nacht von meiner zukunft an deiner seite und dann einfach ...Pu.
als ich deine geschichte las, dachte ich mir, vielleicht ruft sie auch bald wieder an. ich weiß gar nicht mal ob ich das noch möchte. wenn ich lese, was du für eine berg-und talfahrt mitmachst.
das einzig positve ist bei dir, dass deine fraue einsichtig ist. meine hat nie solche gedanken geäußert und findet psychologen einfach nur schei..
ich habe so viel glauben verloren. wenn ich deine hilflosen fragen lese, kann ich mich sofort in dich hineinversetzen.
und einmal will ich antworten: schei. auf die liebe, das gibt es nicht, wir sind alle nur ein haufen zellen und viele von uns sind einfac h durchgeknallt. denk an dich, mach dir ein schönes leben, vielleicht findest du jemanden, der dich nicht in den wahnsinn treibt.
und dann: halt durch, wenn du sie liebst, sei für sie da, die schönen momente werden es dir vergelten und dir kraft für die schlechten geben
ich fühl mich auch so, als ob ich gleich durchdrehe, ist noch alles recht frisch bei mir.
vielleicht magst du meine geschichte auch mal einsortieren?
würde mich auch interessieren, wie es bei dir weitergeht.
auf jeden fall wünsche ich dir/euch aus tiefstem herzen alles gute
c
28.02.2012 22:14 •