18

Bücher zur Verarbeitung der Trennung

O
Die Trennung hat emotional noch weitere Dinge in mir ausgelöst so das ich aktuell gefühlt in allen Bereichen vor einem Scherbenhaufen stehe. Die Suche nach einem Therapeut ist gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit. Nur Absagen oder gar keine Reaktionen.
Mit Bekannten möchte/kann ich nicht darüber reden.

Daher möchte ich gerne anfangen „Selbsthilfe“ zu betreiben und versuchen die Dinge aufzuarbeiten.
Ich habe versucht die Suchfunktion zu nutzen aber irgendwie ist das zu kompliziert für mich, daher dieser Eintrag.

Welche Bücher oder Podcast haben euch in dieser schweren Trennungszeit begleitet u. waren unterstützende Wegbegleiter im ganzen Prozess.
Ich bin ein Stückweit überfordert mit der Auswahl u. möchte keine 100 Sachen ausprobieren um dann festzustellen, war nichts.

Danke für euren Austausch und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Danke

29.09.2024 10:43 • x 2 #1

paul258
Es gibt leider sehr viel Schrott und wo Bedarf ist, ist auch immer jemand der damit Geld verdienen möchte.

Mir hat damals sehr das Buch Warum wir uns immer in den falschen verlieben geholfen. Der deutsche Titel ist Mist, aber das Buch ist gut. Es bildet die Grundlagen für das Konzept der Bindungstypen und irgendwie fand ich das bisher immer recht einleuchtend.

Kleiner Tipp: du erkennst die guten Bücher und guten Sachen daran, wenn sie nicht von Eindeutigkeiten sprechen. Also vonwegen der x ist definitiv ein Narzist!. So ist die Welt nicht und sowas machen nur Menschen die am Ende an dein Geld wollen.

Zitat von OnlyShy1981:
Die Suche nach einem Therapeut ist gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit. Nur Absagen oder gar keine Reaktionen.

Schreibe ein knappe Email, so 6-7 Sätze, mehr nicht. Die nimmst du und verschickst sie an ALLE Therapeuten in deiner Umgebung. Hängt sehr davon ab wo du so wohnst. In der Großstadt sind es so 20-30. Dein Radius muss aber auch groß sein. Du wirst kein Therapeuten um die Ecke finden.
Das machst du jede Woche einmal.

Dadurch dass Therapeuten so überfüllt sind, haben sie selten Wartelisten. Die Zeit diese zu führen haben sie gar nicht und meistens sind die Patienten dann schon woanders untergekommen. Ergo: sobald mal ein Platz frei wird schauen die meisten einfach wer sich gerade meldet. Darum das viele Anschreiben.

Ist etwas müßig, aber aus Erfahrung der beste Weg.

29.09.2024 10:53 • x 4 #2

A

Bücher zur Verarbeitung der Trennung

x 3

Aline_8
Ich hab zwei tipps:
Goodbye Herzschmerz
Gibt's als Buch oder hörbuch bei Spotify

Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen

Ich fand beide gut und hilfreich, eben weil es keine typischen Ratgeber sind, es nicht zu sehr ins Psychologische abdriftet, weil ich davon zu dem Zeitpunkt komplett erschlagen wäre und Druck verspürt hätte, alles sofort nachvollziehen und aufarbeiten zu müssen.

Ich hab mich von Tag zu Tag gehangelt und immer mal wieder ein Kapitel gehört/gelesen.

Bei den 99 Tagen wars so ne Art Mini Tagebuch auch weil die große böse Schwere aus dem Thema genommen wurde und der Schreibstil von den Formulierungen her eher so war, als würde ich mit ner guten Freundin quatschen.
Da geht's viel um Selbstakzeptanz und ohne Erwartungs-und Rechtfertigungshaltung.

Ich hab gestern oder vorgestern hier im forum bei einem anderen thread irgendwo quer gelesen und jemand schrieb, dass man bei Liebeskummer oder jeder Lebenskrise nicht direkt zum Therapeuten rennen sollte, denn dann wären die raren Plätze für die wirklich wichtigen fälle weg.
Ich seh es komplett anders und finds auch übergriffig sich hinzustellen und beurteilen zu wollen, was wirklich wichtig ist und was nicht.
Dir geht es schlecht und dafür gibt's diese Praxen. Dort werden die Fachleute schon prüfen, wie es abläuft.
Dass du das angegangen bist ist doch super und ich drück dir die Daumen, dass du bald ein Gespräch bekommst.

29.09.2024 11:01 • x 3 #3

S
Hallo,

Ich mag keine typischen Ratgeber, habe aber selbst nach meiner Trennung in unter 24 Stunden
Der Millionär und der Mönch: eine wahre Geschichte über den Sinn des Lebens von Julian Hermsen gelesen. Meine Mama hat es mir ans Herz gelegt (nach dem ich ihr 2 Tage ins Telefon geweint habe). Ich werde es definitiv bald nochmal lesen. Es hat mir sehr viel mit auf den Weg gegeben.

29.09.2024 11:20 • x 3 #4

O
@Aline_8
Danke für deinen aufbauenden Post und die Lesetipps, hab sie mir direkt abgespeichert.

Den Post hab ich beim querlesen auch gesehen. Fand ihn auch übergriffen vor allem wenn man nicht weiß was für eine Geschichte ein Mensch hinter sich hat.
Sicherlich gibt es auch Leute die wegen Kleinigkeiten in eine Praxis rennen, aber die gibt es überall. Jeder hat das Recht diese Möglichkeit anzunehmen.

@paul258
Danke für den Tipp mit Emails an alle zu schicken u. Das mehrfach. Werde es mir überlegen ob ich das so umsetze. Vielen Dank für den hilfreichen Input.
Ich wollte die Tage ggf bei der Krankenkasse vorbei, dort nachfragen u. Habe In 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt in der Hoffnung dass er mir auch weiterhelfen kann.

29.09.2024 17:03 • x 2 #5

paul258
Zitat von OnlyShy1981:
Ich wollte die Tage ggf bei der Krankenkasse vorbei, dort nachfragen u.

Kannst du dir sparen.
KK dürfen keine Ärzte empfehlen und haben auch keine Listen. Das einzige was dir bleibt ist selber im Internet schauen. Es gibt gute Seiten. Suche einfach Therapeut mit Krankenkassen Sitz. Und dann dort melden wie gesagt. Im Grunde könntest du auch bei der 116117 anrufen, aber die würden dir auch nur die Ärzte nennen die du selber suchen kannst.
Warum ich das so genau weiß?
Ich wäre beruflich so jemand, den du antreffen würdest wenn du zu deiner Krankenkasse gehst. Und ich habe sowas einmal die Woche und muss deshalb einmal die Woche das so erklären.

29.09.2024 18:58 • x 1 #6

Aline_8
www.therapie.de

Da kann man nach Therapieform, Kasse oder privat, plz etc filtern

29.09.2024 19:00 • #7

Z
Zitat von paul258:
Mir hat damals sehr das Buch Warum wir uns immer in den falschen verlieben geholfen. Der deutsche Titel ist Mist, aber das Buch ist gut.

Das ist ja cool.
Habe das gleiche Buch.

Hatte mir meine Schwester in einer ziemlich schwierigen Lebensphase geschenkt.

Ich kann es ebenso sehr empfehlen

29.09.2024 19:00 • x 2 #8

Q
Hallo! Ich würd das Thema gerne wieder ein wenig sichtbar machen wollen mit meinem Eintrag

Neben Sport und Treffen mit liebevollen / wohlwollenden Menschen höre ich gerne Podcast:

Ich mag hören im Wechsel, immer mal wieder und je nach Thema:
-Laura Maria Seiler
-Michael Curse Kurth
-Emanuel Erk
-Paula Lambert
-Frag mal Nada (Systemische Impulse)
-Die Sache mit der Liebe
-Fraca Cerutti (Psychologie to go)
-Single Podcast- frag Marie
-Stahl aber herzlich (mag leider nicht lange hören, iwas stört mich da - Inhalt oft gut)
-Hello, Lovers

Bücher sind hier schon einige genannt worden.

VG

17.10.2024 19:16 • x 1 #9

A

x 4