Via
- 265
- 176
Zitat von Spreefee:
Er muss eben nicht.
Sie können aber ihren Umfang mit ihm ändern.
Kein Mensch muss etwas, niemals.
Zitat von Via:Das ist reine Manipulation à la entweder ich oder er.
Der TE ist sich sicher selbst- und verantwortungsbewusster, als sich hinter der Maske sein Verhalten verletzt mich zu verstecken.
Zitat von black rainbow:Das hat nichts mit Manipulation zu tun
Zitat von Spreefee:1. Jede Form menschlicher Kommunikation ist ebenso eine Form der Manipulation
2. Man kann nicht nicht manipulieren! (als Abwandlung von Watzlawicks Man kann nicht nicht kommunizieren)
Quelle:
https://m.grin.com/document/188381
Zitat von black rainbow:
Da hast du mich falsch verstanden. Mein Vorschlag beinhaltet auch das Angebot zum Dialog. Das hat nichts mit Manipulation oder irgendeiner Maske zu tun, sondern mit gesunder Abgrenzung. Niemand muss sich ungerechtfertigt immer wieder und vor anderen beleidigen lassen.
Immerhin hat der TE sich aus offensichtlichem Leidensdruck heraus an dieses Forum gewandt. Und sein Partner ist mit der Situation ja offensichtlich auch nicht glücklich und scheinbar etwas überfordert.
Was würdest du denn dem TE konstruktives raten?
Zitat von Spreefee:
Ich zitiere mich ungern selbst, macht es hier aber einfacher
Zitat von Via:Die Gründe für das Verhalten des Bruders finden
Zitat von black rainbow:Ja, die Gründe heraus zu finden, ist sicher sinnvoll. Das wurde ja schon versucht. Ohne grossen Erfolg.
Zitat von black rainbow:Und selbst wenn die Gründe dann bekannt sind (der Vater hat seine Vermutung ja schon geäussert). Solange der Bruder sich nicht respektvoll benimmt, ändert sich ja nichts an der Situation. Man kann das auch klären, ohne sich solch einer Situation auszusetzen.
Zitat von Spreefee:Jain. Denn auch Beschimpfungen sind eine Art der negativen Manipulation, da damit der Selbstwert in Frage gestellt wird.
Zitat von Spreefee:Hm, meinst du, @Via es hilft ihm bzw. ihnen?
Zitat von Spreefee:Wenn man die Geschehnisse alle zusammen führt, kommt man bei Narzissmus oder absoluten Egoismus an.
Was kann er damit anfangen.? Da es wahrscheinlich nicht möglich ist, dem jungen Mann Grenzen zu setzen, geht man ihm aus dem Wege. Das hilft dem üblen Kerlchen zwar nicht zwar nicht, doch letztlich geht es können sie ihm nicht helfen.
Meist, zu 75 %, weißt es auf eine ungesunde Kindheit zurück. Wenn die Eltern gut drauf sind, er das Nesthäckchen, liegt da vielleicht die Ursache.
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Ändern kann es nur der neidige junge Mann.
Denn wir wissen alle, wir können keinen Menschen ändern, nur unseren Umgang mit ihm bzw. der Situation.
Zitat von Spreefee:Selten so eine Einmütigkeit erlebt
ne Runde Kaffee gefällig
Zitat von Spreefee:Na gut, weil du es bist.
Schiebe Pott rüber
Aber nicht zur Gewohnheit werden lassen um die Uhr.