11

Bruder bricht plötzlich Kontakt ab Es tut einfach weh!

NeNe97
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, daher versuche ich mich kurz zu fassen.

Mein Bruder und ich haben zusammen schon einige schwierige Situationen durch. Wir hatten dennoch eine schöne Kindheit. Hatten eine gute Verbindung und waren füreinander da, wenn es drauf an kam.

Seit 2 Jahren hat er nun eine Freundin. Sie ist etwas jünger als er. Am Anfang war alles in Ordnung. Wir haben sie in die Familie integriert und uns gut verstanden. Im letzten halben Jahr ging ihr Verhalten mir und meinen Eltern gegenüber immer mehr den Bach runter und meinen Bruder hat Sie mitgezogen, denn der hat eine knallig rosarote Brille auf. Jetzt hat er vor ein paar Tagen den Kontakt zu unseren Eltern und mir abgebrochen. Er hat sich benommen wie ich ihn noch nie erlebt habe. Wurde laut und drohte uns sogar, obwohl wir immer für ihn da waren und versuchten ruhig mit ihm zu reden.

Nun habe ich Angst um ihn. Wenn das mit seiner Freundin auseinander geht ist er ganz allein und das würde ihn fertig machen. Schon mal gab es eine ähnliche Situation bei der er mir erzählte dass er Suizidgedanken hatte. Professionelle Hilfe hat er aber von Anfang an abgelehnt.

Ich bin ratlos und würde ihm gern helfen. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben oder hat eventuell ein paar liebe Worte? Ich weiß einfach nicht ob ich weinen soll oder vor Wut ins Kissen boxen soll.

23.10.2018 20:53 • #1


Ayaka
schreib ihm doch, dass du immer für ihn da bist - so dass er es zumindest weiß - oft erinnert man sich in schweren stunden daran - erwarte dir nur keine Antwort fürs erste

23.10.2018 21:05 • x 2 #2


A


Bruder bricht plötzlich Kontakt ab Es tut einfach weh!

x 3


NeNe97
Ich habe versucht es ihm zu sagen, doch für diesen Moment wollte er es nicht hören. Ich hab es auch jetzt nochmal schriftlich gemacht und hoffe wirklich, dass er darauf zurückkommt.

23.10.2018 21:08 • x 1 #3


D
Zitat:
Im letzten halben Jahr ging ihr Verhalten mir und meinen Eltern gegenüber immer mehr den Bach runter


was hat sie denn schlimmes gemacht ?...was zum streit geführt hat ?

die mutter meiner freundin meinte immer....
solange er dich nicht schlägt und du glücklich bist, ist es für mich ok

das stimmt auch irgendwie, denn er muss ja seine eigenen erfahrungen machen...
und wenn er sie so wie sie sich benimmt gut findet, dann ist das eben so......
und man sollte es respektieren,
sie spiegelt immerhin seinen geschmack wieder......
....

23.10.2018 21:20 • x 2 #4


Ayaka
jetzt braucht er es auch nicht und will es auch nicht - bei so einem Bruch gibt es schwere Verletzungen auf beiden seiten - erwarte dir keine Antwort und respektiere seinen Wunsch von euch nichts zu hören

23.10.2018 21:20 • x 2 #5


T
worum drehen sich die konflikte zwischen ihm und euch?

23.10.2018 21:21 • x 1 #6


NeNe97
[quote=dandelia][/quote]

Sie hat ihn nach und nach gegen uns aufgespielt. Ihm Dinge erzählt die gar nicht stimmten. Sie kamen dann immer seltener zu Besuch. Wenn dann nur sehr kurz. Ging es ihm gut und er blühte auf, zog sie die Mundwinkel direkt bis zum Boden und zickte rum. Meinem Bruder fehlt es arg an Selbstbewusstsein. Wenn wir mit beiden darüber reden wollten, ließ sie ihn nie sprechen und wenn dann legte sie ihm Worte in den Mund. Irgendwann reichte es uns natürlich, dass Sie offensichtlich einen Keil zwischen uns treiben wollte. Wir sind aber nie laut geworden, haben nicht beleidigt oder sonst was, was man von ihr nicht behaupten kann.

24.10.2018 06:06 • #7


W
Ich lese ganz viel UNS und WIR.

Ihr gemeinsam gegen die Freundin, dann stellt er sich natürlich hinter sie.

Wenn das Thema umgekehrt wäre, wäre dies auch selbstverständlich (seine Familie ist gegen mich, er steht nicht hinter mir usw.).

Wie alt ist denn Dein Bruder? Das klingt auch von Dir als Schwester unheimlich bemuttert.

Kann mir schon vorstellen, dass die Freundin auf diese Familienfront je nach Charakter und Gemüt mit Abwehr reagiert. Ob berechtigt oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Fakt ist, klar steht er jetzt erstmal auf ihrer Seite. Da kommst Du gerade ganz schlecht ran.

24.10.2018 13:04 • x 1 #8


NeNe97
Meine Familie hat schon immer eigentlich einen großen Zusammenhalt. Wir haben viel Negatives durch.
Sie hat alle gegen mich und meinen Freund aufgehetzt und lügen verbreitet und die letzten Wochen hat Sie meinen Bruder immer mehr gegen die ganze Familie aufgehetzt. Ist ja dann klar, dass wir alle etwas gegen sie haben. Wir haben immer wieder das Gespräch mit Ihr gesucht, wir wollten ja schließlich auch keine Konflikte.

Ich war lange genug auch für Sie da, hab immer wieder geholfen wenn es Probleme gab und mich bemüht, um dann im Endeffekt einen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen.

Mein Bruder ist 24, seine Freundin 17. Ja, ich weiß, alt genug. Aber es ist schwierig zu erklären. Mir ist bewusst Ihr könnt nicht hinter die Facette gucken, was in seinem Leben passiert ist und so.

Mir geht es nur darum, dass ich Angst um Ihn habe wenn Sie die Beziehung (mal wieder) beendet und er dann ganz allein da steht. Ich habe versucht ihm mitzuteilen, dass ich egal was ist, immer für ihn da sein werde.

26.10.2018 10:29 • #9


W
Zitat von NeNe97:
seine Freundin 17. Ja, ich weiß, alt genug


Ein pubertierendes Mädel also.

Kann das dann gar nicht so ernst nehmen ehrlich gesagt. Ihr habt das halt keinen Erziehungsauftrag. Würde sie so nebenher laufen lassen, bis sie erwachsen ist, wenn das überhaupt solange hält.

Die Sorge um Deinen Bruder ehrt Dich, aber da muss er dann wohl allein durch. Ist er denn auch so unreif mit seinen 24 J.? Kann das schlecht einschätzen wie weit 24 jährige sind.

26.10.2018 10:32 • x 1 #10


N
Lasst ihn in Ruhe. Wenn er euch braucht wird er sich melden.

Aber du siehst ja, je mehr ihr jetzt auf ihn ein redet und ihn bedrängt, desto mehr drängt ihr ihn weg.

Die Familie meines Freundes und seine Schwester waren übrigens auch solch engagierte Herzchen die sich eingemischt haben und auf mich los sind, weil ich nicht in deren familienbande passte.
Da hat sich die Schwester auch überall eingemischt und gegen mich geschossen genau so wie die Mutter.

Wir sind dann irgendwann weg gezogen und haben seid 4 Jahren Funkstille.

Ich hatte keine Chance gegen die Familie die sich überall eingemischt hat und absolut Grenzüberschreitendend handelte.

26.10.2018 10:38 • x 1 #11


A


x 4