3

Brauche Hilfe - kann ihn nicht vergessen

E
Hallo ihr Lieben,

und zwar habe ich Folgendes Problem. Ich habe über ein Online-Portal einen wunderschönen Mann kennengelernt, der eigentlich all meine Kriterien für meinen Traummann erfüllt (Bildung, Aussehen, Humor, auch ausschließlich langjährige Beziehungen, wir schauten sogar die gleichen TV Serien usw). Wir hatten 5 Wochen lang sehr intensiven Kontakt (jeden Tag Whatsapp, Facebook und ellenlange Emails). Dann haben wir ein Treffen ausgemacht. Ich war so nervös wie noch nie zuvor (ich hab davor noch nie Online-Dating gemacht). Am Anfang konnte ich kaum reden vor Nervosität. Es wurde dann aber etwas besser. Er sah zwar genauso aus wie auf den Bildern, doch das Gespräch kam nie so richtig ins Rollen. Er beschrieb sich immer als sehr humorvoll...allerdings erschien er mir sehr sehr ernst...er lachte kaum und wirkte auch sonst ehere miesepetrig. Er hat mich auch nie verstanden Wie kannst du denn den zweiten Teil von dem Film anschauen wenn du den Ersten nicht gesehen hast?! oder er hat mich teilweise sogar verbessert Das heißt rassistisch und nicht ausländerfeindlich!. Ich war teilweise wirklich irritiert.

Unser Date ging ganze 5 Stunden (!) lang. Er hat mir seine Heimatstadt gezeigt..Es war jedes mal er von dem kam Soll ich dir das noch zeigen/Lass und da noch hingehen...usw. Auf dem Nachhause weg hat er mir noch mehrmals geschrieben, und als ich angekommen war auch. Also ich meinen Freunden von dem Date erzählt habe sagte ich es sei schön gewesen...allerdings war ich total wund von dem schleppenden Gespräch und der ständigen Angst etwas falsches zu sagen/verbessert zu werden usw. Ich bin sogar während des Dates zwei mal rausgegangen um zu gucken ob mir was zwischen den zähnen hängt?!?!?! Das mache ich sonst NIE! Ich war mir nicht sicher ob ich ihn wiedersehen wollte.....das Gespräch war so anstrengend mit ihm. In meiner Fantasie hat alles vor dem Treffen mehr Spaß gemacht

In der folgenden Woche hat er sich auch regelmäßig gemeldet. Wie vor dem Date eben auch. Doch dann kam zwei Tage nichts von ihm und dann die Nachricht dass es ihm leidtue er aber nur Freundschaft für mich empfinden könnte...Ich schrieb ihm im ersten Schock, dass es mir vlt sogar ähnlich ginge aber ich zugegebenermaßen noch Zeit gebraucht hätte...aber ich fiel aus allen Wolken. Ich kann mir selbst nicht erklären warum aber ich war völlig am Ende, habe kaum mehr gegessen, Bauchweh usw. Meine Freundin hat ihm heimlich dann noch geschrieben warum er mich denn abservieren würde... man könne doch mal abwarten...schließlich war es nur ein erstes Date aber er meinte dass er ein Liebe auf den ersten Blick sei und es nicht gefunkt habe... Außerdem habe er seine Traumfrau wohl schon gefunden (seine Exfreundin, die ihn abserviert hat) und mit ihr sei die Gefühlswelt eben anders gewesen. Das mit mir wäre nur ein Luftschloss gewesen. Zudem gab es (das sei laut ihm allerdings kein Kriterium gewesen, sondern nur das mit der Liebe auf den ersten Blick...dass es eben nicht gefunkt hat) auch Sachen, die ihn langfristig etwas gestört hätten. (Meine Freundin musste stundenlang nachhaken bis er es ihr gesagt hat) Zb mein Essverhalten (ich habe Lebensmittelallergien, kann jedoch in jedem Restaurant genug Essen für mich finden und trinke keinen Alk.). Außerdem fände er mich wegen meines Ganges und meine Körpersprache körperlich nicht anziehend obwohl ich bildhübsch sei. Ich fiel aus allen Wolken....Ich musste 15 Leute fragen ob mit meinem Gang und meiner Körpersprache alles in Ordnung sei. Alle haben mir versichert, dass alles in Ordnung ist und der Typ einen an der Waffel habe....

Nun mein Problem. Es ist über drei Monate her und ich kann diesen Typen einfach nicht vergessen. Ich weiß wirklich nicht warum. Ich hatte wirklich schon schönere Dates als das mit ihm aber in meiner Fantasie ist er irgendwie perfekt. Es hört nicht auf wehzutun. Ich wache jeden morgen auf und denke an ihn und bin völlig fertig deswegen. Vielleicht ist es weil er meinen Traummann-Ansprüchen so nahe kam?! Ich versteh mich selbst nicht aber mir geht es so schlecht dass ich mich kaum auf irgendwas konzentrieren kann. Meine Gedanken kreisen nur um ihn obwohl ich mich versuche mit jeder Möglichkeit abzulenken...

17.11.2015 08:45 • #1


X
ich denke,das Problem ist, dass du in deiner Fantasie schon auf Wolke sieben geschwebt bist..
Dann kam die Enttäuschung... und danach gleich die Ablehnung
Du wünscht dir,dass ER so ist, wie du ihn dir in deiner Fantasie vorgestellt hast, aber nichts davon wurde erfüllt...

Der einzige Rat,den ich dir geben kann,glaube an dich selbst
Der Typ hat doch den Schuss nicht gehört...
Dein Gang gefällt ihm nicht? Geht's noch?

Niemand darf für seine Gefühle verurteilt werden, aber dann SO draufzuhauen... geht gar nicht
Lass dich nicht davon runterziehen

Dein Gang ist ok , wie er ist,du bist ok, wie du bist
Jetzt musst du das nur noch selbst glauben

17.11.2015 09:04 • x 1 #2


A


Brauche Hilfe - kann ihn nicht vergessen

x 3


LichtgegenSchatten
Hallo Eveline!

Tut mir Leid, dass du so eine Enttäuschung durchmachen musst und es dir nicht gut geht deshalb.

Weißt du was ich öfter schon mitbekommen habe, wenn ich Single war mir aber eine Beziehung gewünscht habe ? Das ich jegliche Lieblichkeit eines Mannes als Traum empfand, ich fand alles schön, solang ich geschmeichelt werde und jeglicher Rückzug, traf mich hart, weil ich doch meinen Traum gesehen habe - ich glaub sowas in der Art, hast du da auch durchgemacht, du hast etwas gesehen, das nicht wirklich ist, darum auch die Angst, während es noch schön war, den etwas anderes in dir hat gewusst, dass du zu weit oben auf der Wolke warst.

Wegen dem was er über deinen Gang usw. gesagt hat, vergiss das wieder, Männer können durchaus sehr kreativ sein wenn es ums abwimmeln geht. Dein Gang gefällt mir nicht, aber du bist bildhübsch.. da passt doch was nicht. Ich hatte zb. mal ein Date mit einem Kerl, der danach noch schrieb ich wäre seine Traumfrau und alles mögliche, dann kam 5 Tage gar nichts und auf einmal tut mir leid, ich hab so viel gearbeitet und geschlafen aber hatte Zeit auf FB zu posten.. klar. Und wie es auch anders sei, hat es mir der Typ da damals auch eher vom Äußerlichen angetan und ich war wie verrückt nervös, es fühlte sich an als wäre er Gott, aber das war er nicht, der hatte genauso einen an der Waffel und wusste ganz genau das ich ihm verfallen bin.

Tiefere Gefühle passieren immer eher auf die innere Gefälligkeit angefangen.

Mach dich nicht verrückt, ich bin mir sicher, bei dir passt alles und der Typ geht womöglich einfach gar nicht.
Kam er vielleicht einen Moment lang an einen wunden Punkt bei dir ? Einer starken Sehnsucht ?

17.11.2015 09:19 • x 1 #3


L
Du scheinst sehr individuell zu sein; (dein Gang und so) überhaupt: deine Geschichte ist sehr rührend. Erinnert an wahre Helden des Alltags

17.11.2015 09:21 • #4


E
danke erstmal für eure Hilfe! Ihr baut mich echt auf!

Das mit der Wolke 7 glaube ich auch. In meinen Augen hat er perfekt gewirkt, alles war so tiefgründig, er sieht wunder-, wunderschön aus.... Wahrscheinlich liegt es daran.

Ob er einen wunden Punkt getroffen hat? Ich weiß es nicht. Ich hab weder großes Selbstbewusstsein noch ein starkes Selbstwertgefühl... Habe auch oft Angst vor Ablehnung. Ich kann mit Kritik nicht besonders gut umgehen und mache mir jetzt auch ständig Gedanken darüber ob ich mich nicht irgendwie komisch verhalten habe, total merkwürdig gelaufen bin (vor Nervosität) usw...

Wahrscheinlich wünsche ich mir auch so dringend eine Beziehung, dass ich wirklich nur auf Wolke 7 schwebe und gar nichts mehr objektiv wahrnehmen kann...

Aber warum hört der Schmerz dann nicht auf? Es ist schon drei Monate her und ich habe ihn nur ein einziges Mal gesehen....Lebt er in meiner Fantasie weiter?

17.11.2015 10:41 • #5


L
Hallo Evelina,

so ein Typ war in meinen jüngeren Jahren mal auf einer Party mit mir.
Er setzte sich zu mir, wir unterhielten uns und es war komisch, als ich fragte, ob irgendwas wäre, fing er an, er würde mich im Grunde langweilig finden, ich würde interessanter aussehen als ich wäre. Ich ging aufs Clo und setzte mich zu einer anderen Gruppe.
Ich hab mich auch geärgert,

doch dass Du Dir das so zu Herzen nimmst, versteh ich nicht
Willst Du so perfekt scheinen, wie Du von ihm, erträumt, vermutet hattest ?
Stärke Dein Selbstwertgefühl und lass ihn, welche 'Komplimente' er auf Lager hat, weißt Du schon.

17.11.2015 10:58 • #6


T
Menschen, in die wir uns verlieben, die in der Fantasie weiter leben wie Statisten auf einem Filmset, Menschen, die erschaffen werden in einer Welt, die wir uns täglich bauen, Communitys und Gemeinden inklusive, sind unverzichtlich für das seelische Gleichgewicht. Ich kann es auch nachvollziehen, dass Theaterbühnen die Welt bestimmen müssen mit Handlungen, die in Wirklichkeit gar nicht existieren. Das ist aber nicht schlimm. Es gehört wohl zum Leben. Hauptsache, jeder wird auf seine Weilse glücklich mit seiner Fantasie.

17.11.2015 11:05 • #7


L
@ Evelina

Ich kann Dich so gut verstehen. Die Sache hat Dich eben sehr getroffen, Du bist enttäuscht und verletzt. Du schreibst ja selbst, du bist nicht die Selbstbewussteste, da ist es kein Wunder, dass Dich das noch beschäftigt.
Mir (bin ebenfalls nicht sehr selbstbewusst) hängen Abweisungen oder Enttäuschungen auch immer extrem lange nach, grüble dann noch Monate später über die Warums und Weshalbs.

Mach Dir bewusst, dass der Mann zwar optisch ein Highlight ist, aber ansonsten -menschlich gesehen- ein Reinfall ist. Also eine Ent-Täuschung. Wunsch und Wirklichkeit stimmen nicht überein.

Gerade bei Online-Kontakten muss man mit sowas rechnen; Du siehst einen schönen Mann, liest seine schönen Worte, Ergebnis: Deine Fantasie tanzt Tango, es bauen sich Erwartungen, Hoffnungen auf. Und dann triffts Du ihn in natura -und NICHTS verläuft, wie Du es Dir ausgemalt hast. Ent-Täuschung pur! Das ist nichts für schwache Nerven.

Mach Dir auch klar, dass sich ENTTÄUSCHUNG oft genauso anfühl wie LIEBESKUMMER, es ist aber was völlig anderes. Es ist nicht ER, der Dich noch beschäftigt, sondern es ist die Enttäuschung, die Dich noch beschäftigt. Wenn Dir die Unterscheidung gelingt, wird es Dir besser gehen!

LG
Liva

17.11.2015 11:11 • x 1 #8


E
aber wisst ihr was mir Sorgen macht? Dass er jetzt mein Traummann war und ich ihn nie vergessen kann bzw kein anderer Mann an ihn hinkommt.

Ich stelle mir ständig die Fragen ob ich mich vielleicht hätte anders verhalten sollen, und dann wären wir heute zusammen?

Oder ob ich mich nicht gleich vollständig von ihm verabschieden sollen hätte, als er mir geschrieben hat dass er nur Freundschaft für uns empfindet (hab ihn auch überall gelöscht)

Das alles quält mich sehr...

17.11.2015 17:26 • #9


M
Trennungen sie nie leicht, dass es dich quält ist nur menschlich und gut so, damit verarbeitet der Mensch das wohl auch auf eine Weise. (Sehe ich zumindest so, ist jetzt nur meine Meinung/Erfahrung)

Ich würde sagen, frag dich nicht, ob es der Richtige war und was alles hätte werden können. Versuche, die Trennung zu verarbeiten und dich gut abzulenken. Du bist noch jung, hast dein Leben noch vor dir. Und der, mit dem du den Rest deines Lebens verbringst, wird irgendwann vor dir stehen.

Wie Liva schon schrieb, menschlich ein Reinfall. Der Richtige passt auch menschlich perfekt zu dir.


Mir hat es bei Trennungen immer geholfen, wenn ich einen Zeitpunkt festgelegt habe (Monatsanfang, oder so), ab dem ich mir gesagt habe: Jetzt ist die Beziehung endgültig vorbei, ich trauere ihr jetzt nicht mehr nach sondern Blicke nach vorne.

Du wirst deinen Traummann noch finden

18.11.2015 23:17 • #10


E
hi

29.11.2015 22:00 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag