270

Bleib erstmal länger single und halt dich selber aus!

Hola15
Zitat von Mirandaa:
@Blanca Oh, wow, das ist ja interessant! Das werde ich lesen! Ich bin ja sehr interessiert an der allgemeinen Haltung, dem Setzen von Trends....wo ...

Trend… ich bzw. meine Töchter nehmen
derzeit zwei Trends wahr:
Ein Teil (der jungen Leute) wird wieder deutlich konservativer, möchten früh heiraten und Kinder (v.a. auch die Jungs). Trade Housewife’s.

Und dann gibts viele Mädchen, die überhaupt nicht wüssten, warum sie sich an einen Mann binden sollten. Viele die überzeugte Singles sind und/oder das Angebot einfach nur grottig finden.

Das gipfelt in Bereiche des 4B-Movements, insbesondere seit Trumps Wahlsieg. Die haben einfach keinen Bock mehr über sich bestimmen zu lassen, sich als Objekte männlicher Fantasien wiederzufinden oder es hinzunehmen, dass Gewalt gegen Frauen solche Fallzahlen aufweist.

Auf der anderen Seite werden die Incels immer krasser.
Das wird auf jeden Fall noch sehr spannend bzw. ist es schon. Da tobt ein ziemlicher Kampf, der sich ja politisch auch ausdrückt.

Gerade habe ich übrigens den „Barbie“ Film gesehen. Nachdem da stand, für alle die Barbie hassen, dachte ich kann ich mal rein gucken. Also hüstel.. die Barbiewelt in der die Identität Kens eigentlich nur darauf aus ist die Barbies zu überzeugen und die Barbies sich im Grunde überhaupt nicht für sie interessieren, kam mir schon sehr bekannt vor. Kann ich mich mit identifizieren

20.01.2025 00:03 • x 1 #76

D
@Mirandaa

Hi Mirandaa!
Meine Frau hat mich vor ca. 2 Jahren verlassen. Wir hatten 12 Jahre eine sehr innige Beziehung, davon 7 Jahre verheiratet. Das Aus kam für mich ganz überraschend für mich und war daher ein großer Schock.
Anders als nach früheren Trennungen habe ich nicht zwanghaft versucht, möglichst schnell eine neue Beziehung einzugehen, hab mich ganz bewusst mit mir selbst und meinen Anteilen am Scheitern der Beziehung auseinandergesetzt. Einige der Dinge, die ich sehr hilfreich und erkenntnisreich fand, waren:
· Das Auseinandersetzen mit meinen kindlichen Prägungen und meinen Glaubenssätzen
· Annehmen der schmerzhaften Gefühle, wodurch diese nach und nach abebben
· Selbstliebe und Selbstfürsorge.
Wie man mit dem Ende einer Partnerschaft umgeht, ist wahrscheinlich eine Mentalitätsfrage. Für mich war es sehr gut, mich auf mich selbst zurückgeworfen zu sehen und zu reflektieren. Ich fand es sehr wertvoll, zu ergründen: Warum war mir diese Partnerschaft so wichtig? Weshalb ist mir Partnerschaft überhaupt wichtig? Und letztlich auch: Wer bin ich, was wünsche ich mir?
Ich bin immer noch auf dem Weg meiner Erkenntnisreise und komme immer weiter. Aus meiner Erfahrung würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen, Dir Zeit zu nehmen, auf Dich zu blicken. Denn oft suchen wir in einer Partnerschaft verzweifelt etwas, das ganz tief in uns selbst verschüttet ist. Und dass wir manchmal erst einmal uns selbst geben sollten.
Liebe Grüße!

Gestern 19:56 • x 4 #77

A

Bleib erstmal länger single und halt dich selber aus!

x 3

M
Zitat von deruli:
@Mirandaa Hi Mirandaa! Meine Frau hat mich vor ca. 2 Jahren verlassen. Wir hatten 12 Jahre eine sehr innige Beziehung, davon 7 Jahre verheiratet. Das ...

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Darf ich fragen, wann ungefähr der Schmerz abgeebbt ist? LG zurück!

Heute 08:47 • x 1 #78

D
@Mirandaa

Gernegerne!

Aber bitte nicht falsch verstehen: Das Annehmen/abebben von Gefühlen bezieht sich nicht direkt auf den gesamten Trauerprozess nach der Trennung. Der hat schon eine ganze Weile angehalten und gelegentlich kommt es immer noch zu kleinen, fiesen Nadelstichen. Diese Verarbeitung braucht einfach Zeit. Wenn man sich gleich in eine neue Beziehung stürzt, ist es im Grunde so, als würde man Verdrängen.

Das Annehmen/Aushalten von unerwünschten Gefühlen basiert auf Achtsamkeit und wird z. B. in der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) angewandt. Hier geht es darum, das unschöne Gefühl in dem Moment, wenn wir es spüren, bewusst zuzulassen und zu durchleben, statt sich abzulenken oder es zu verdrängen. Es wirkt tatsächlich – womit nicht gemeint ist, dass es einfach ist.

Wenn Dich das Thema interessiert, schau mal auf die Seite ACTitude, da ist es ganz schön erklärt. Auch auf YouTube findest Du schöne Videos zum Thema „Gefühle zulassen“, z. B. von Peter Beer.

Viele Grüße!

Gerade eben • #79