Bitte um rat

K
Hallo!

für mich ist es heute das erste mal hier - bin gestern zufällig beim surfen über dieses forum gestolpert und möchte mir nun auch einen rat holen.

ichhabe hier von vielen leuten gelesen die veralssen wurde. bei mir ist es eventuell andersrum, ich denke darüber nach, mit meinem freund schluß zu machen.

Wir sind nun 7 jahre zusammen und haben uns sehr jung kennengelernt,ich 16 - er 18. Er ist sozusagen meine erste grosse liebe...

Jeder von uns hat eine eigene wohnung, aber wir verbringen die meiste zeit bei mir, da meine die grössere ist.
zusammenziehen stand bei uns nie richtig zur diskussion.

Bis vor einiger Zeit war ich eigentlich recht glücklich mit ihm, allerdings hat sich der alltagstrott immer mehr eingeschlichen. Das ging soweit, dass ich langsam das gefühl hatte, das er nur mehr zum schlafen und fernsehen zu mir kommt und ich sonst alleine bin. auch die wochenenden verbringt er alleine oder bei seinen eltern.
ich habe ihn des öfteren angesprochen ob wir nicht etwas gemeisam unternehmen wollen, da meinte er meisst, dass er seinen freiraum braucht.

es ist auch so, dass er immer nachlässiger wird. früher gabs blumen, karten, briefe oder kleine aufmerksamkeiten - auch mal zwischen durch. mittlerweile gibts das nur mehr wenns unbedingt sein muss (geburtstag o.ä.) er hatte früher auch eine gewissen romantische ader, wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt - mittlerweile: gar nichts mehr.

ich versuche ihm immer zum geburtstag, weihnachten oder jahrestag einen wunsch zu erfüllen von dem ich weiss, dass er davon schon länger träumt. von ihm bekomme ich allerdingst meist nur praktische dinge, obwohl ich auch immer wieder vorschläge eingebracht habe, was ich mir so wünschen würde.

in den gesamten 7 jahren unserer beziehung waren wir ein einziges wochenende alleine fort und das auch nur, weil ich es organisiert habe. er käme von sich aus nicht auf die idee mit mir woanders hinzufahren. nicht, weil er mich nicht liebt, daran zweifle ich nicht, aber weil das einfach nicht das seine ist.

auf urlaub fahren wir auch meist nur mit freunden, weil alleine ist ihm zu wenig action da. heuer hat keiner unserer freunde zeit und so wollte ich alleine fahren - ich hatte mehrere ideen, habe auch kataloge angeschleppt, die er sich dann wirklich auch angesehen hat und hab ihn mehrmals aufgefordert ins reisebüro zu gehen. nach einige wochen habe ich dann frustriert aufgegeben und mich dazu entschieden abzuwarten, ob er von sich aus etwas unternimmt. bis heute haben wir weder einen urlaub geplant noch gebucht.

dazu kommt, dass ich s.uell gesehen immer weniger lust auf ihn habe, da er es nicht wirklich schafft meine bedürfnisse zu erfüllen. er ist zwar liebevoll und zärtlich, aber es geht immer sehr schnell zur sache und ich brauche einfach länger zeit dazu. hinteher ist er total verschmust. ich habe ihn auch schon gebeten ob wir das nicht umdrehen können, aber er meint, dass er as einfach nicht schafft. er bemüht sich dann zwar eine zeit lang, nachdem ich mich beschwert habe, aber kaum ist eine weile vergangen reissen bei ihm wieder die alten angewohnheiten ein.

jetzt ist es so, dass ich einen sehr guten freund habe, mit dem ich mich schon immer toll verstanden habe und den ich auch länger kenne als meinen freund. zwischen uns ist nie was gelaufen, aber wir hatten schon immer einen etwas besseren draht zueinander als üblich.

er hat mir vor einiger zeit gesagt, dass er sich in mich verliebt hat und ich muss gestehen, dass mich das auch nicht kalt gelassen hat. wir haben uns geküsst und haben sogar miteinander geschlafen. ich weiss, dass das nicht ok war, aber ich hatte noch nie ein so schönes s.uelles erlebnis.
mein bester freund und ich haben in vieler hinsicht die selben anschiten und interessen und ich habe ihn wirklich sehr, sehr gerne. wir haben jedoch beschlossen das ganze als einmalig anzusehen, da ich ja einen freund habe und dieser noch dazu auch mit ihm befreundet ist - ganz schön kompliziert also ;)

neulich ist es zu einer diskussion zwischen meinem freund und mir gekommen, weil ich ihm gesagt habe, dass ich mit meinem leben derzeit nicht mehr glücklich bin.
er wäre auch bereit einiges zu ändern, allerdings bin ich nicht davon überzeugt, ob das von langer dauer ist.

jetzt schwanke ich was ich tun soll. einerst habe ich ihn sehr gerne, gefühlsmässig ist es aber nicht mehr das, was ich mir unter wahrer liebe vorstelle. andererseits verwirren mich die heftigen gefühle die ich meinem besten freund entgegengebracht habe - und ich weiss, dass er es wirklich ernst gemeint hat.

auch hab ich das gefühl, dass ich unfair wäre wenn ich meinem freund nach so langer zeit nicht noch eine art 2. chance geben würde.

ich bin echt verzweifelt, einmal kann ich ganz klar sagen, dass es besser ist schluss zu machen und 2 stunden später fange ich beim gedanken daran an zu heulen.

wie schafft man es klarheit zu gewinnen? vielleicht kann mir hier irgendwer helfen der schon mal ähnliches erlebt hat...

danke!!!!

29.08.2002 16:19 • #1


M
Hallo liebe Kitty !
hmmm...deine Geschichte ist sehr interessant !
bei Euch scheint es auch ein Kommunikationsproblem zu sein !
hmmm....
ich weiß, wie schwer es für dich im Moment ist ! Du fühlst Dich zu dem einem sehr hingezogen, hast aber auch Angst, daß Du vielleicht die falsche entscheidung triffst, wenn Du dich von Deinem Freund trennst !
Ihr kennt euch schon so lange !
Er ist deine erste große Liebe, war bei mir auch so ! War auch 5 Jahre mit ihm zusammen, er hat auch nie was schönes organisiert, immer war ich diejenige die ein programm am Wochenende oder ein Urlaub planen mußte ! S. war auch bei uns eher sehr kurz und für mich nicht befriedigend ! ;D he he.... irgendwann habe ich mich dann auch von ihm getrennt, weil ich mich hals über kopf in einen anderen verliebt hatte, wo alles zu stimmen scheinte !
Also, ihr hättet mir reden sollen ! Du hättest ihm sagen müssen, was du alles möchtest, und was Du erwartest ! Wenn ein Partner dann Deine Wünsche nicht erfüllen kann/oder mag, dann paßt ihr auf Dauer einfach nicht zusammen, meinst Du, daß er sich ändern wird ? Du bist nun schon 7 Jahre mit ihm zusammen. Es ist sehr schwer sich zu trennen, glaube mir ! mir gings damals auch schlecht deswegen, aber ich war im Endeffekt dann doch froh, daß ich mich für den *neuen* entschieden hatte !
Wenn Du noch starke Gefühle für deinen Freund ´hast, und er es Dir wirklich wert ist, und Du Dir eine gemeinsame Zukunft wünscht und vorstellen kannst , dann rede mit ihm , und zwar ganz ernsthaft, und objektiv ! nicht ein larifari Gespräch und auch keinen Streit , sondern einfach ernst !
Frage ihn auch, wie er es sich in Zukunft vorstellt !
Erst dann wirst Du wissen, was ihr beide wollt.
Das mit deinem Seitensprung ist ja auch ein großes anzeichen dafür, daß bei Euch was nicht stimnmen kann ,
Sonst hättest du dich nicht auf den anderen eingelassen !
Wahrscheinlich fühlst Du Dich von deinem platonischen Freund verstanden, und Du spürst, daß er mehr auf Dich eingeht ! auf Dich als Person, als Freund und als Frau !
Das sind alles sehr wichtige Sachen, die alle in einer Partnerschaft erfüllt werden sollten !
Gib Dir Zeit ! Werde Dir klar, mit deinem Freund zusammen, was ihr wollt !
Lieben Gruß
Mirjam

29.08.2002 17:29 • #2


A


Bitte um rat

x 3


M
Liebe Kitty,
dem, was Mirjam und Kathi Dir geschrieben haben, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht nur noch ein kleiner Tipp:
Mach doch mal so eine Art Gegenüberstellung. Schreibe doch einfach einmal alle Vor- und Nachteile Deiner jetzigen Beziehung in getrennten Spalten auf und schau einmal was überwiegt???
Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei Deiner Entscheidung. Es hat jedenfalls nicht viel Sinn, aus irgendwelchen Ehrgefühlen oder gar Mitleid eine Partnerschaft aufrechtzuerhalten. Die geht dann früher oder später doch auseinander.

Ich wünsche Dir sehr, daß Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.

Viele liebe Grüße und melde Dich wieder

Malieel

30.08.2002 07:43 • #3


E
Liebe Kitty,

ich bin die letzte, die alles schnell hinschmeissen würde (eine unglückliche Ehe, die 8 Jahre angehalten hat, eine unpassende Beziehung 4 Jahre), aber es stellt sich irgendwann die Frage, inwiefern man alles weiterführt aus purer Gewohnheit, oder weil man dem anderen das nicht antun möchte/kann.

Dass nach einiger Zeit die Romantik verschwindet, kennen wir alle, man kann nicht Händchen halten ein Leben lang, aber eine gewissen Übereinstimmung muss ja schon vorhanden sein, damit eine Beziehung wirklich Zukunft hat. Er ist nun so, wie er ist udn ich finde jede Hoffnung, ihn zu verändern eigantlich unbegründet. Ich bin der Meinung, dass man dem anderen lieben soll, gerade weil er so ist, wie er ist. Wenn dies nicht möglich ist, dann soll man's lassen. Rumbasteln bringt nichts. Es klingt hart, aber es gibt viele Männer auf der Welt und du bist noch so jung... Viele werden sich bei diesen Worten empören, aber ich finde du tust ihm auch kein Gefallen, indem du bei ihm bleibst (wenn das tatsächlich so läuft, wie du es beschreibst).

Ich glaube, du mußt ganz tief in dir reinschauen, ob das alles nur wegen dem (nicht mehr) platonischen Freund geschieht - denn, wenn das so ist, dann muss ich dich darauf hinweisen, dass immer am Anfang alles schön ist und dass wahrscheinlich auch in der neuen Beziehung die Romantik vom Alltag verschluckt wird. Meine Vermutung ist aber, dass es mehr als das ist und mit jemandem zusammenzubleiben nur weil man schon 7 Jahre zusammen ist, ist wahrscheinlich der doofste Grund, den man finden kann. Ich wünsche dir viel Glück und auch viel Weisheit, Ella.

30.08.2002 10:16 • #4


K
Hallo!

Danke für die lieben mails!

Ihr habtmir wirklich ein wenig weitergeholfen, denn jetzt weiss ich, dass es mir nicht nur alleine so geht und dass man als verlassender ebenso leidet.

Ja, wenn ich wirklich ehrlich bin habe ich schon länger das gefühl, dass es nicht mehr passt und hab das aber auf eine laune von mir geschoben oder die tatsache, dass wir beide in der arbeit gerade viel stress hatten - ich wollte die wahrheit wahrscheinlich nicht sehen.

Ich habe mit meinem freund vor einigen tagen eine beziehungspause geplant - eben nach einer diskussion über all diese themen und ihm für heute ein gespräch versprochen.
Heute nacht bin ich sehr lange wach gelegen und habe auch immer wieder geheult aber nach langem hin und her glaube ich, dass ich das richtige tue, wenn ich mich trenne. Mit meiner momentanen gefühlssituation könnte ich nicht alles in diese beziehung investieren und das wäre notwendig um etwas zu ändern.

Das Gespräch steht mir leider noch bevor und ich muss gestehen, dass ich doch etwas angst davor habe, aber da muss ich jetzt wohl durch. Es tut mir sehr leid, dass ich ihn verletzen werde, aber ich kann nicht jemand anderen glücklich machen, wenn ich es selbst nicht bin.

Naja, soweit von meiner Seite aus die Entscheidung - danke nochmals für die lieben ratschläge!

30.08.2002 13:32 • #5


E
Hallo Kitty,

ich ziehe meinen Hut vor Dir und hoffe das Du nicht wieder umfällst. Sicherlich ist es nicht schön für  Ihn wenn er es Heute erfährt aber er erfährt es zumindest. Bitte sei ehrlich zu ihm, sag die Wahrheit, keine geschönten Geschichten kein Hoffnung machen, gib ihm die Chance aus seinen Fehlern zu lernen und mit der Wahrheit klar zu kommen. Es tut zwar anfänglich verdammt Weh aber er muß nicht, wie viele hier im Forum, nach dem WARUM suchen.

Viel Glück
september

30.08.2002 13:40 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag