Hallo liebes Forum,
bin durch Zufall über Google hier gelandet und frage mich, ob mir jemand einen Rat geben kann oder mir dabei helfen, meine Gedanken zu ordnen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter .
Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und seit 20 mit meiner Frau zusammen (bin 44 Jahre alt). Wir haben eine kleine 6-jährige Tochter, ein kleines Häuschen . alles total idyllisch .
Aber ich bin furchtbar unglücklich und finde keinen Ausweg für mich .
Seit der Geburt unserer Tochter hat sich alles so verändert. Anfangs dachte ich bei vielem noch, dass es eine Phase ist, normal sein muss und sich wieder legt . aber für meine Frau gibt es nur noch unsere Tochter und ihren Garten (das ist sicher überspitzt - aber so fühle ich mich).
Im Februar ist mein Varter gestorben, ich muss mich seit dem viel um meine Mutter kümmen die damit nicht gut zurechtkommt nach 50 Jahren Ehe, ich habe einen sehr gut bezahlten aber auch sehr stressigen Job und ich fühle mich nur noch unverstanden.
Ich versuche es einfach mal an Beispielen zu umschreiben:
Meinem Vater ging es nicht gut und ich bin mittags hingefahren und am späten Nachmittag dann wieder nach Hause. Abends bekomme ich einen Anruf von meinen Mutter, dass mein Vater im Wohnzimmer zusammengebrochen ist und bin direkt ins Auto gesprungen. Während der Fahrt rief noch der Notarzt an und sagte, mein Vater sei verstorben. Ich hab noch meine Frau angerufen und war fix und fertig. Sie hat sich dann darum gekümmert, dass ein Bestatter kommt (sie hat früher bei einem gearbeitet) und mich ansonsten komplett alleine gelassen. Meine Mutter war komplett fertig und ich stand da. Ich habe wirklich gewartet ob sie kommt . aber da konnte ich lange warten. Das Kind schlief ja. Die Möglichkeit, unsee Tochter zu Ihrer Mutter zu bringen oder zu ihrem Bruder - der noch auf dem Weg wohnt . und für mich da zu sein . hat sie wohl keinen Gedanken dran verschwendet.
Im Bett läuft sowieso nichts mehr . wann denn auch? Unsere Tochter ist 6 Jahe alt und schläft bei uns im Bett. Geht ein Stück weit auch auf meine Kappe. Wir haben lange versucht, dass sie in ihrem Bett schläft aber das hat einfach nicht funktioniert - wenn wir sie bei uns hingelegt haben hat sie sofort geschlafen. Sie geht allerdings um 20.00 ins Bett und schläft dann meistens schnell. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass sie eigentlich gar kein Interesse mehr hat. Zumindest kommt von ihr nichts und ich habe ehrlich gesagt auch meine Bemühungen eingestellt weil ich immer das Gefühl habe sie zu nerven. Vor einigen Wochen hatte sie wohl (wie immer) keine Lust aber irgendwann nach ein paar Wochen schlägt mir das so auf die Laune, dass sie wohl dachte, sie müsste mal wieder (und wollte es oxal regeln). Ich habe da echt mit mir gerungen ob ich einfach sage: lass sein wenn du eh keinen Bock auf mich hast - aber ich wollte ihr auch nicht vor den Kopf stoßen. Als sie dann aber dabei ernsthaft die ganze Zeit zum TV geguckt hat hab ich snn doch gesagt: lass einfach sein.
Das ganze Sey Thema ist sicher nicht das Wichtigste in einer Beziehung . aber es gehört doch auch dazu. früher hat sie schöne Unterwäsche getragen . La Perla, Passionata . jetzt gibts hautfarbene Unterwäsche von Tchibo. Ich kann da kaum mit umgehen und fühle mich total abgelehnt. Ich habe nunmal gewisse Bedürfnisse - das ist doch nunmal so - wie soll ich das denn ändern?
Ich war vor 2 Wochen abends auf einer Firmenveranstaltung. Dann sagte sie morgens zu mir, es ginge ihr ja so gegen den Strich, dass ich abends nicht da wäre und sie würde mich dann so vermissen . den Abend drauf hat sie dann auf dem Sofa gesessen und sich mit ihren Handarbeiten beschäftigt. Welche Rolle spielt es denn überhaupt ob ich da bin?
Ich hab soviel geredet mit ihr, hab ihr Briefe geschrieben, weil ich da exakter formuliern kann und ich wollte, dass es nicht vorwurfsvoll klingt . nichts!
Ich habe wirklich einen anstrengenden Job und bin abends oft einfach müde und fertig wenn ich nach Hause komme. Meine Frau arbeitet nicht mehr, weil es sich auch einfach nicht gelohnt hat. Sie hatte nur noch 20 Stunden nach der Elternzeit und sitzt direkt am Spitzensteuersatz und abzgl. Fahrtkosten etc. sind da kaum 200 netto übergeblieben. Ständi wenn ich um 18.30 nach Hause komme ist die Bude voll. Meist ist erst eine Freundin von unserer Tochter da und dann kommt Mama mit den anderen 3 Kindern und wir haben wieder Kindergarten mit 5 Kindern bis 20.00 wo ich einfach nur ein bisschen Ruhe möchte. Wenn das mal so wäre: alles gut . aber es ist ständig so und wenn ich was sage knallt es direkt. Ich kam nach Hause und es waren wieder 3 Kinder da . später wurden es dann 6 und ich bin entnervt ins Schlafzimmer und hab mir den TV angestellt (den man ob der Lautstärke kaum verstehen konnte). Als die dann alle weg waren wurde hektischt aufgeräumt und gestaubsaugt und und und. Das in einer Art die darauf abzielt mir ein schlechtes Gewissen zu machen und wenn ich dann sage, ich mache unsrere Tochter bettfertig kommt: ich mach das schon auch noch! Ich muss auch noch duschen! War so stressig heute, bin nicht zum Duschen gekommen. Was war so stressig? 2 Stunden mit ihrem Bruder telefoniert, dann mit der Nachbarin ins Gartencenter (obwohl sie nichts brauchte - war 2 Tage vorher da), dann Kind von der Kita abgeholt und direkt 2 Freundinnen mitgenommen. Ja - ist immer ALLES bei uns . dann nachmittags Kaffee trinken mit der Nachbarin und Abends mit der Mutter der Freundin, die sie mittags aus der Kita abgeholt hatte. Ich hate den Tag nicht mal Zeit für eine Mittagspause .
Dann hat es böse geknallt und ich bin mit 2 Flaschen B. abgehauen. Nach ner Stunde bekomm ich eine ellenlange WhatsApp, die nur aus Vorwürfen besteht . kein wo bist du? Komm doch nach Hause und lass uns in Ruhe reden.
Wochenende . ich war von Mittwochs bis Freitags terminlich sehr viel und weit unterwegs. 2000 KM in 3 Tagen, los um 8 und zu Hause um 19.00, Samstags dann erst zu meiner Mutter und da bisschen helfen, dann Garten bei uns machen, einkaufen und und und. Sonntag morgens dann als erstes die Frage: was machen wir heute? Ich sagte dann, dass ich gerne einen Tag Ruhe hätte, Antwort: wie alt bist du eigentlich und dann kam (wieder mit dem Ziel mir ein schlechtes Gewissen zu machen): ja, dann bleiben wir halt hier.
Jetzt kommt das Schlimmste:
ich habe mich sehr in eine Kollegin verliebt (beruht auf Gegenseitigkeit). Wir waren geschäftlich viel zusammen unterwegs, sie hat sich letztes Jahr im September von ihrem Freund getrennt . ich hatte auch meine Probleme und wir haben auf den stundenlangen Autofahrten und auf Messen viel viel geredet. Sie hat mir einfach immer zugehört wo meine Frau einfach KEIN Interesse hat. Sie hat zugehört wenn es mir schlecht ging. Um etwas klarzustellen: es gibt beiderseitige Gefühle, ich hab meine unterdrückt, sie hat mir irgendwann gesagt, dass sie welche hat . wohl auch schon lönger und vor mir. Aber es ist nichts weiter gelaufen! Kann ich nicht tun solange ich einen Ring trage.
Aber ich kann meine Gefühle doch auch vor mir selber nicht wegdiskutieren. Sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie warten möchte, bis ich könnte weil sie noch nie so starke Gefühle für jemanden hatte.
Einerseits sind meine Gefühle wie sie sind, andererseits möchte ich meiner Frau auch nicht den Boden unter den Füßen wegziehen und es gibt eben auch noch unsere Tochter . und das geht in einem Karrusell in meine Kopf herum, dass ich nicht anhalten kann. Unendwegt, ich komme gar nicht mehr zu Ruhe und weiß überhaupt nicht was ich tun soll.
Ich habe meine Frau gefragt, wie meine Sekretärin heisst . welche Serie ich gerade gucke, welche Bandsd ich gerade höre, welches Spiel ich am PC gerade hin und wieder mal daddel . sie kann nichts davon beantworten .
Einerseits wünsche ich mir sehr mit meiner Kollegin neu anzufangen - sie war immer da, auch während des Todes meines Vaters . andererseits sagt mein Gewissen: es ist egal was du willst, du hat ein Kind und eine Frau . neulich habe ich gelesen, dass emotionale Affairen am Schlimmsten wären . aber ich kann doch meine Gefühle nicht an oder abstellen .
Was soll ich nur tun?
30.06.2021 10:50 •
x 3 #1