Liebe Lucy22,
ich habe den Frosch verarbeitet und bin heute dankbar, ihm begegnet zu sein. Weil es einen Entwicklungsprozess angestoßen hat, der allerdings immer noch nicht abgeschlossen ist. Mir geht es gut damit.
5x ON-Off in einem Jahr erzeugt einen ungesunden Sog, der dich emotional abhängig macht. Es ist ganz natürlich, dass du in so einer Verfassung hoffst, obwohl du eigentlich weißt, dass du ohne ihn besser dran bist.
Ich kann dir nur sagen, was mich vorwärts gebracht hat und kann dir folgendes empfehlen wenn du den Verdacht hast, an einen bindungsängstlichen Menschen geraten zu sein:
Mir ging es genauso wie dir, und ich wollte IHN zuerst einfach nur verstehen. Das Buch JEIN von Stephanie Stahl hat mir diesbezüglich Klarheit verschafft.
Um diesen für mich seinerzeit sehr speziellen Liebeskummer zu begreifen, den eine solche Beziehung erzeugt, haben mir darüber hinaus die youtube-Videos von Christian Hemschemeier zum Thema toxischer Liebeskummer und Liebessucht enorm geholfen.
Beide Impulse habe ich hier aus diesem Forum bekommen, wofür ich echt dankbar bin. Die Menschen in diesem Forum können dich auf diesem Weg begleiten und stützen, wenn du das möchtest. Weil Menschen, die noch keine toxische Beziehung geführt haben, diesen lang anhaltenen Gefühlstsunami manchmal schwer nachvollziehen können.
Wenn du soweit bist, versuche mal deine Beziehungshistorie zu reflektieren und frage dich, ob da ein wiederkehrendes Muster ist. Und wenn du das bejahen kannst, versuche mal, dich mit deinen eigenen Anteilen, die vermutlich dahinter liegen und dich immer wieder in das gleiche Beziehungsmuster führen, auseinander zu setzen. So ein Prozess lässt sich leider nicht auf Knopfdruck in Gang setzen. Man muss geduldig und verständnisvoll sich selbst gegenüber sein, weil innere Abwehrmechanismen sehr mächtig sein können. Aber das führt jetzt zu weit
Vielleicht hilft dir im ersten Schritt, zu verstehen, was da passiert ist und warum er sich möglicherweise so verhält und warum du so sehr darunter leidest.
Liebe Grüße!
13.01.2019 11:04 •
x 2 #515