Bindungsangst oder nur eine Ausrede ?

A
Guten Abend Leute ,
also wo fange ich an.. letztes Jahr hatte ich schon einmal ein Thema bezüglich Bindungsängste mein Gegenüber. Finde den Thread leider auch nicht mehr und weiß meinen Benutzername nicht mehr.


Kurz und knapp. Letztes Jahr hatte ich was mit einer Person, die Nähe suchte und mit der ich eine Art Beziehung geführt habe, aber diese Person wollte sich nicht binden. Zum einen wüsste die Person nicht in welche Richtung die Gefühle seien und zum anderen aus Bindungsängsten. Wir hatten dann den Kontakt auch abgebrochen. Näheres muss ich dazu glaube ich nicht erläutern.


Soooo, alles in allem war das Thema dann für mich auch nach einiger Zeit verarbeitet bis auf einmal nach Monaten nachts eine Sms kam. Inhalt bestand aus Es war ein Fehler vor Gefühlen weggelaufen zu sein und am liebsten würde die Person es rückgänig machen.

Wir hatten dann ein paar Tage wieder miteinander geschrieben und uns dann auch getroffen und das erste Treffen war wieder so vertraut wie damals, als sei nie etwas negatives passiert. So das lief dann auch ein paar Wochen wieder wie in einer Beziehung, aber die Person möchte mir Zeit lassen bis ich der Person wieder vertrauen kann.
Irgendwann, als ich nach einem Treffen nach Hause gefahren bin wollte ich wissen was das ist. Ich hatte natürlich den Hintergedanken das es wieder so ablaufen könnte wie damals. Die Person sucht Nähe ist wie in einer Beziehung zu mir und semmelt mich dann wieder ab.

Alles schön und gut, eines abends habe ich dann deutlich gemacht, dass wenn man doch wie in einer Beziehung ist dem ganzen doch auch einen Namen geben kann. Darauf kam das gleiche wie letztes Jahr schon zurück. Das die Person dem ganzen Zeit lassen möchte, damit es nicht wieder so endet wie damals und die Person mit nicht weh tun möchte. Zum anderen denkt diese Person schnell nach und blockt dann total ab und geht auf Distanz. Im Endeffekt kamen dann so Äußerungen wie - Mir ist das Gefrage gerade wieder zu viel, Bindungsängste etc.
Ich kann das nicht so genau mehr wiedergeben. Auf jeden Fall hab ich gesagt die Person soll sich melden, wenn die Person mal weiß was sie will.
Zwei Tage Funkstille und dann kam eine ziemlich lange Nachricht - Wo denn mein Problem sei das so einfach laufen zu lassen. Und das die Person aufgrund von damals und ihrer Bindungsängste woher auch immer jetzt keine Bindung eingehen kann. Was aber nicht heißt, dass keine irgendwann zustande kommen könnte. Ich habe dann dazu auch etwas geäußert und noch hinzugefügt das man dem Text entnehmen kann, dass das ganze auf Eis gelegt wird. Daraufhin kam nur die Person muss wieder nachdenken und weiß noch nicht, ob Person das auf Eis legen will. Sooo und jetzt ist wieder seit Tagen Funkstille.

Also ich finde das ganze sehr merkwürdig.
Zum einen habe ich die Gedanken - Alles klar, Person hat echt Probleme mit Bindungen. Zum anderen denke ich - Das sind alles wieder nur Ausreden so nach dem Motto : Man führt nur so ne neumodische Halbbeziehung und kann nebenbei noch wen anderen ***.
Bzw. reiner Zeitvertreib, wenn man Nähe haben will, aber keine Bindung eingehen will, weil man Ausschau nach anderen hält bis man was besseres findet.
Ach ich kann meine Gedanken nicht auf den Punkt bringen. Es sind zu viele..

20.06.2015 21:03 • #1


A
Hallo Apfelgrün

Könnte sich schon um eine Beziehungsangst handeln.
Da ich selber auch ein bisschen zu der sehr ängstlichen Sorte gehöre, habe ich mal ein gutes Buch gekauft und natürlich auch gelesen.
Vom Jein zum Ja von Stefanie Stahl

Da geht es genau um solche Verhaltensweisen.
Einerseits verstehe ich die Person wenn er (oder sie?) sagt, lass es doch mal einfach so laufen - denn muss man es gleich eine Beziehung nennen?
Anderseits kann ich auch dich supergut verstehen, du möchtest wissen woran du bist und ob es ernst ist.

ich war schon auf beiden Seiten und keine davon ist angenehm. Vorallem die, in der du steckst.... Weisst ja nicht, ob du dich ganz da hinein geben sollst oder was.
Rede mit der Person über die vorhandenen Ängste wenn der/die das zulässt.
Es könnte beiden sehr helfen.
Mein Ex hat diese Angst gut abgeholt damals und ich war fähig ihm und seinen Absichten zu vertrauen. Ihn interesierte warum ich so zurückhaltend bin und versuchte mir Sicherheit zu geben.

Hoffe du hast die Möglichkeit für Gespräche. Viel Glück

20.06.2015 21:16 • #2


A


Bindungsangst oder nur eine Ausrede ?

x 3


A
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe schon versucht darüber zu reden und diese Ängste zu verstehen was eine Beziehung angeht. Nur leider bekomme ich darauf keine Antwort, denn es kommen so Aussagen wie die Person weiß selber nicht wieso es so ist.
Fakt ist einfach das man damals schon mal an dem Punkt war und dann hatten wir keinen Kontakt mehr. Nach 6 Monaten suchte die Person wieder Kontakt und sagte zu mir. Man gibt mir Zeit zum Vertrauen und hätte mir die Freundschaftliche Ebene nur angeboten um mich jetzt nicht einzuengen, weil die Person mir damals sehr weh getan hat. Ende vom Lied, ich hatte meine Zeit zum nachdenken etc und bin zum Entschluss gekommen dem ganzen eine Chance zu geben und jetzt kommt die Person wieder mit den Ängsten an und das die Person das langsam angehen möchte. Wie gesagt wir haben seit tagen keinen Kontakt mehr, da Person ja nachdenken muss, ob das ganze auf Eis gelegt wird oder nicht.
Ich finde es alles nur sehr widersprüchlich. Zum einen suchte Person den Kontakt und sagte es seien Gefühle im Spiel und es war damals ein Fehler weggelaufen zu sein und nun zieht man wieder das ab wie damals ?

Also ich muss dazu auch sagen , dass ich das Gefühl nicht los werde, dass die Person mich nur wieder mal verarscht hat. Wie gesagt, wären da wirklich Gefühle würde man dem ganzen doch ne Chance geben und vor allem würde man nicht wieder ein auf Ignorant bzw. dieses ich melde mich nicht Spielchen abziehen.

20.06.2015 21:27 • #3


A
Zitat:
würde man dem ganzen doch ne Chance geben und vor allem würde man nicht wieder ein auf Ignorant bzw. dieses ich melde mich nicht Spielchen abziehen.


das ist der ausschlaggebende Punkt an dem ich auch vermute, dass er nicht wirklich will.
Wären genug Gefühle da, würde er sich vermutlich einlassen.
Anscheinend hat er nicht genug Gefühle oder etwas anderes hält ihn davon ab eine Beziehung einzugehen.

Komisch das alles und ich denke nicht, dass es nur an einer Bindungsangst liegt.
Denn diese kann man mit einem verständnisvollen Partner angehen.
Mein Ex wusste, dass ich sehr viel Freiheit brauche, damit ich nicht wieder abziehe. Er hat mir diese Freiheit gelassen und ich habe ihm dafür in der gemeinsamen Zeit gezeigt wie sehr ich das schätze und ihn liebe.

21.06.2015 16:07 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag